Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

hydrosla

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H015xxx
Warum sind bei der Reifengröße 235 für 16 und 17 Zöller unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe eingetragen?

Bei mir 235/60R16 104H und 235/55R17 103W.

Macht für mich zuerst mal keinen Sinn, da der Bus mit 17 Zöller sicherlich nicht plötzlich statt der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 188km über 210km/h fährt und damit H nicht mehr zulässig wäre.

Hat jemand beim 128kW für die 17 Zöller auch 235/55R17 103H eingetragen?

Gruß
Steffen
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

Hat jemand beim 128kW für die 17 Zöller auch 235/55R17 103H eingetragen?

Gruß
Steffen

Hi Steffen,

bei mir sinds die 235/55R17 103H.

Grüsse
Holger
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

Hallo,
bei mir sina auch die 235/55R17 103H eingetragen

Michael
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

... bei mir ab Werk 235/55 R17 103W ... Michelin Primacy ...
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

Tja, bei manchen sind H eingetragen, bei manchen W. Ist wohl wieder eine spezielle VW Logik oder gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 128kW Maschine auch nur in die Nähe von "echten" 210Km/h kommt. (auch wenn sich das hier sicherlich einige gerne wünschen würden;) Gibt es von VW vielleicht eine offizielle Freigabe für die H Version für diejenigen die W eingetragen haben?

Gruß
Steffen
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

;) Gibt es von VW vielleicht eine offizielle Freigabe für die H Version für diejenigen die W eingetragen haben?

Hallo, sowas brauchst du schon lange nicht mehr, ist das Fahrzeug nicht schneller laut Papieren als der Geschwindigkeitsindex erlaubt dann ist alles in Ordnung, ich hab auch H reifen auf meinem Smart:D:D:D Wenn du aber wie z.B. bei Winterreifen einen T fährst reicht der kleine Aufkleber (M+S160) am Armaturenbrett, der ist aber zwingend vorgeschrieben.:D
 
AW: Unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex bei 16 und 17 Zoll Reifen

Hallo mvogel,

nur zur Richtigstellung:
T : 190 km/h
Q : 160km/h

d.h. bei Winterreifen mit Kennung T muß auf dem Aufkleber 190 km/h stehen.

Diese Aufkleber sind aber NUR bei Winterreifen zulässig, das Thema hier waren aber wohl Sommerreifen.

W ist nicht zwingend vorgeschrieben auch wenn W in den Papieren steht !

Als Faustformel für den erforderl. Geschwindigkeitsindex gilt:

"Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 1% der bbH "
also z.B.: für Vmax (laut Papieren) 180km/h: 180+6,5+0,01x180 = 188,3 km/h muß der erforderliche Reifen mindestens hergeben, also T-Reifen oder höherwertig.

Näheres hierzu findet man im Netz auf den einshcghlägigen Seiten der Überwachungsorganisationen oder der Reifenhersteller.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben