Unterschiedliche Teilenummern bei WWZH (Zuheizer) ?

Landsurfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
was das Busfahren eben alles so angenehm macht ...
Umbauten / Tuning
nö, mag ihn original am liebsten
Hallo!

Ich haben einen MV Highline, BJ 05/2004 mit einer werkmäßigen WWZH (Climatronic, Bedienfeld am Dachhimmel und FFB). Der Zuheizer tut seit einigen Wochen nicht mehr (ist ziemlich blöd bei den jetzigen Temperaturen ...)

Lt. VW-Werkstatt ist das Steuergerät der WWZH defekt. Ein Ersatz (ist ja eine Webasto Thermo Top C mit VW-Steuergerät) soll schlappe 1400 Euronen inkl. Einbau kosten...

Nun habe ich mal im Netz und eBay nachgeschaut, was da so angeboten wird. Den Austausch kann man ja wohl auch selber machen. Ich bin mir nur nicht sicher, was der letzte Buchstabe der Teilenummer bedeutet.

Der derzeit verbaute Zuheizer hat die Teilenummer 7H0 819 008H.
Im Internet gibt es einige Angebote mit der gleichen Teilenummer, jedoch mit einem anderen Buchstaben an der letzten Stelle (z.B. "M" oder "C" oder "P").

:help:
Weiss jemand, was der Buchstabe der Teilenummer zu bedeuten hat und ob der für mich relevant ist?

Viele Grüße

Landsurfer (aus dem Bergischen Land)

AW: Unterschiedliche Teilenummern bei WWZH (Zuheizer) ?

Hallo,

......dein :D ist ein ganz normales Ar.....ch.
Sorry für diese Titulierung ......aber das kann man nicht netter ausdrücken.

Grundsätzlich sollte man erst mal prüfen, was an deiner WWZH defekt ist ....das ganze per VCDS .....ich könnte mir vorstellen, das da nur ein Hinweis auf Glühkerze oder Flammwächter etc. vorhanden ist ......alles Kleinteile, die zu tauschen sind ......ich habe es selber schon gemacht und sehr viel dabei geflucht =):evil:.

Wenn das Steuergerät deiner WWZH defekt ist, gäbe es dieses als Einzelteil von VW.

7H0 819 553H .....Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Zuheizer ....182,67€
7H0 819 553M .....Wäremtauschergehäuse mit Steuergerät WWZH......182,67€

Der Austausch ist ein schöner Mist ........aber sogar unter Umständen selber, oder von jedem freien Schrauber machbar.
Wenn das ganze zerlegt würde, solltest du gleich die Glühkerze mit neu machen, denn bei deinem Baujahr dürfte die auch nicht mehr ganz frisch sein.

7L0 963 319A ......Glühkerze .........83,90€

Auch wenn die ganze WWZH nur noch Schrott wäre, kostet der gesamte Block "nur" 788,97€ ......und der Austausch ganz bestimmt keine weiteren 700€.

Langsam habe ich das Gefühl, das den :D jeglicher Anstand entglitten ist.

Was du genau verbaut hast ......dazu schicke ich dir mal eine PN.

Gruß
Claus

Hallo,

...ich habe dir mal eben per "Fernleitung" unter die Motorhaube geschaut =)=)=).

Du hast derzeit die WWZH 7H0 819 008P verbaut ...Softwarestand 0208.

Als einzelnes Steuergerät .....ist 7H0 819 553F verbaut ..was jetzt durch die Version M ersetzt wurde.
Den Austausch der Teile macht normalerweise auch jeder fähige freie Schrauber.

Falls du die einzelnen Teile tauschen möchtest, würden noch einige Dichtungen benötigt, falls benötigt, würde ich die Einzelteile dafür hier auch noch rein setzen.

Gruß
Claus

Vielen Dank (!!!) für die Ferndiagnose!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also am besten mal neben dem Monteur stehen und eine VCDS-Diagnose verlagen ...

In einem älteren Ausdruck eines Diagnoseprotokolls (habe ich 11/2006 mal machen lassen) steht jedoch: Zu-/Standheizung 7H0 819 008H und 0207

Wenn ich dann das von Dir genannte Steuergerät
"7H0 819 553M .....Wäremtauschergehäuse mit Steuergerät WWZH......182,67€"
einbaue muss dann noch was per VCDS "eingestellt" werden, oder funktioniert das einfach so?

Ich möchte nämlich eigentlich nicht mehr zum VW-Händler - der hat mir nur für die Überprüfung und Diagnose "Steuergerät der WWZH ist defekt" bereits 300 Euro abgenommen ...

Zurück
Oben