Unterschiedliche Reifengrösse auf der Hinterachse

next2you

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo,

Nach einer Reifenpanne fahren wir gerade mit zwei unterschiedlichen Reifengrössen auf der Hinterachse. 235/55 R17 und 255/45 R18.
Leider gestaltet sich die Suche nach neuen Reifen schwierig. Kann da am Differential (4motion) wegen dem unterschiedlichen Rollumfang etwas kaputt gehen?

Die Differenz ist 0.5 % beim Rollumfang.

Christian

Hallo,

0,5% sollte unkritisch sein.

Wo steckst du denn, dass es da keine Reifen gibt?

Mit einem neuen Reifen könnte die Differenz dann sogar größer als 0,5% sein, je nachdem wie sehr der andere Schlappen abgefahren ist.

Gruß

hjb

Hallo

...ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Das kann dem Diff den Rest geben.
ADAC anrufen und huckepack nehmen lassen.

VG
Andreas

Ich habe die Daten gerade mal in den Reifenrechner eingegeben. Es ergibt sich mit den 235 eine um 0,2cm = 2mm größere Bodenfreiheit (könnte auch der Abnutzungsunterschied zwischen (neuem) Reserverad und (benutztem) montiertem Rad sein)
Jetzt kommt die Frage wie maßhaltig sind die Reifen grundsätzliche und wie abgefahren ist der 255er (wenn der 235er neu ist)?

Christian, hast Du gemessen oder gerechnet?

Ich würde das wohl schon riskieren, allerdings mit ziemlich angepasster Geschwindigkeit.
Und je nach Abnutzung des 255ers könnten dann 2 neue Reifen die Lösung sein - wie hjb auch schon angedeutet hat.

Grüße

Nic

PS: Evtl. kannst Du über den ADAC einen passenden Reifen ausfindig machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, bin gerade in der Nähe von Tromsö. In Schweden gabs keinen Reifen vorrätig. Morgen ist leider Samstag und der Reifendienst geschlossen.

Ich hab nicht gemessen, sondern gerechnet. (Bzw der Pannendienst hat gerechnet). Der 255 hat ca 5mm profil, der 235 ist neu.

Bis dann

Christian

Dann ist der Unterschied schon größer als die 2mm.

Hallo,

Ich würde mir da überhaupt kein Gedanken machen! Fährt mal Susten Grimsel und Furkapass hintereinander, und schaut wie oft die Räder weniger als 10% Geschwindigkeitunterschied haben. Nicht einmal 50% der Strecke....
Also 30 oder 50 km in den Ferien kein Problem, sogar mit viel grösseren Abrollumfangunterschied. Nur Flensburg-Ulm vollgas würde ich vielleicht vermeiden...:-)
Beste Grüsse

Lukov

Hallo zusammen
ich hänge mich hier mal mit ran weil mich diese Frage ebenfalls länger interessiert.
Ich habe normal 245/45 R18 montiert und das Reserverad ist 235/55 R18.
Grösser passt ja nicht drunter, also bleibt mir im Fall der Panne nur den Grössenunterschied zu montieren.

Meine Frage ist nun,
kann man unproblematisch mit 120km/h zum nächsten Reifenhändler fahren, zum Bsp. 100km
oder
muss man wie in der Bedienungsanleitung beschrieben max. mit 80km/h bei kleinerer Bereifung fahren?! ...Die reden aber sicherlich von einem Notrad?!

Gibt es da eine fundierte Aussage dazu?
Danke und Gruss coop

Gibt es da eine fundierte Aussage dazu?

Der ist wirklich gut! :D

Was soll jetzt mehr kommen, als oben schon steht?
Als fundiert könntest Du die Anweisung in der Bedienungsanleitung betrachten.
Und wieso reichen im Pannenfall die 80 km/h nicht?

Grüße

NIc

Der ist wirklich gut! :D

Was soll jetzt mehr kommen, als oben schon steht?
Als fundiert könntest Du die Anweisung in der Bedienungsanleitung betrachten.
Und wieso reichen im Pannenfall die 80 km/h nicht?

Grüße

NIc

Hallo
weil sich die Antworten alle unterscheiden. Dachte einer kann das sagen da er gelernter Automechaniker ist. Ich bin es nicht, ich bin "Bediener" und habe keine Ahnung :D

Hallo

...ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Das kann dem Diff den Rest geben.
ADAC anrufen und huckepack nehmen lassen.

VG
Andreas

Ich würde das wohl schon riskieren, allerdings mit ziemlich angepasster Geschwindigkeit.

Hallo,

Ich würde mir da überhaupt kein Gedanken machen! Fährt mal Susten Grimsel und Furkapass hintereinander, und schaut wie oft die Räder weniger als 10% Geschwindigkeitunterschied haben. Nicht einmal 50% der Strecke....
Also 30 oder 50 km in den Ferien kein Problem, sogar mit viel grösseren Abrollumfangunterschied. Nur Flensburg-Ulm vollgas würde ich vielleicht vermeiden...:-)
Beste Grüsse

Lukov

;) Ich weiß schon, was Du meinst - und genau so ist es doch mit vielen Themen hier: Einer so, einer anders und noch einer ganz anders. Und ein Mechaniker sagt so und der andere so. Die durchschnittlich Meinung des Forums über den Freundlichen kennst Du - ich bin mit meinem absolut zufrieden, weiß aber aus anderen Bereichen, dass die sog. Experten oft total daneben liegen, während man mit gesundem Menschenverstand ganz gut liegt.
Was spricht dagegen, dass Du verfährst wie es in der Anleitung steht? Da wird doch von grundsätzlich berufener Seite eine Leitlinie gegeben.

Grüße

Nic

coop, ich habe mal Deine Rädergrößen im Reifenrechner verglichen. Und da würde ich es genau so machen, wie ich es oben geschrieben habe: Also ich würde fahren, aber mit sehr angepasster Geschwindigkeit - d.h. solange man sich als Verkehrshindernis damit nicht selbst in Gefahr bringt durchaus auch mit 50km/h.

Selbiges gilt, wenn ich demnächst einen abgefahrenen BFG-AT als Reservereserverad mitnehme und der zum Einsatz kommen sollte (da kann der Profilunterschied durchaus mal 5mm ausmachen).
Ich bin lieber vorsichtig als hinterher die Tasche aufzumachen.

Grüße

Nic

Hallo,

Nach einer Reifenpanne fahren wir gerade mit zwei unterschiedlichen Reifengrössen auf der Hinterachse. 235/55 R17 und 255/45 R18.
Leider gestaltet sich die Suche nach neuen Reifen schwierig. Kann da am Differential (4motion) wegen dem unterschiedlichen Rollumfang etwas kaputt gehen?

Die Differenz ist 0.5 % beim Rollumfang.

Christian
Unterschiedliche Reifengrößen sind, zumindest in Deutschland, nicht erlaubt.

Hallo @Nicolas1965
danke für deine Antworten.
mittlerweile bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen: nächstes Jahr kommen wieder 17" drauf :D
Michelin Latitude Cross in 235/55 R17

Somit habe ich dann kein Thema mehr falls es mal zu einer Panne kommt und kann wirklich normal weiterfahren da ich das Reserverad ebenfalls anpasse.

gruss coop

Hallo Nicolas1995:
Gibt es: Michelin Latitude Cross EL bzw. XL 235/55/17 103H
Gruß
Otti

Hoi Nic
ja passen perfekt :)

Zurück
Oben