Unterschiedliche Profiltiefe bei Reifen: "normal"?

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe meinen T6 im Sommer gebraucht mit folgenden Sommerreifen gekauft: Continental ContiSportContact 5 in der Größe 255/45 R18.
Beim Wechsel auf die Winterreifen sind mir die unterschiedlichen Profiltiefen zwischen den Vorder- und Hinterrädern aufgefallen, also habe ich die vermessen.
Das Resultat: vorne ca. 3,5 mm und hinten ca. 6,0 mm.

Ist das normal??? Von meinen bisherigen Autos kenne ich so etwas nicht. Ein wenig Unterschied ja, aber doch nicht "die halbe Profiltiefe". Allerdings ist es auch mein erster Bulli. Daher frage ich mich, ob da evtl. bereits 2 Reifen getauscht wurden oder ob die Reifen vorne evtl. tatsächlich so viel stärker abgefahren werden?

Ja, ist normal. Das Auto ist halt vorne sehr schwer. Beim nächsten Wechsel die vorderen nach hinten wechseln.

Das hatte ich bis jetzt bei allen meinen Autos die kein permanent-Allrad hatten.

Guten Abend in die Runde!

Kauf dir zwei neue Reifen! Gerade hinten ist ein gutes Profil wichtig, es beeinflusst stark die Fahrstabilität und damit deine Sicherheit.

Der bessere Reifen sollte nach hinten!

Ach und ja, bei unserem T6 ist es ebenso!

Ist das normal??? Von meinen bisherigen Autos kenne ich so etwas nicht. Ein wenig Unterschied ja, aber doch nicht "die halbe Profiltiefe". Allerdings ist es auch mein erster Bulli. Daher frage ich mich, ob da evtl. bereits 2 Reifen getauscht wurden oder ob die Reifen vorne evtl. tatsächlich so viel stärker abgefahren werden?
Hatte letztes Jahr im Sommer einen Cali in Schottland gemietet. Der hatte um die 25.000 auf der Uhr (Kilometer). Vorne waren die Reifen auf 2mm drunten, hinten noch wie neu. Dort oben hats halt groben Asphalt, der Cali ist besonders schwer, und ein Frontkratzer wars halt auch. Dann geht das mitunter wirklich so schnell... Die Vorderräder haben grob mehr zu tun als die hinteren - sowohl beim Bremsen, als auch bei Beschleunigen. Um so wichtiger ists die Reifen jedes Jahr zu tauschen, über Kreuz wenn möglich (Stichwort Laufrichtungsbindung), das vermindert Probleme mit Sägezahn und sorgt dafür, dass man die Hinterräder länger fahren kann.

mfg

Um so wichtiger ists die Reifen jedes Jahr zu tauschen, über Kreuz wenn möglich (Stichwort Laufrichtungsbindung)
Über Kreuz, also diagonal tauschen wird seit urzeiten schon nicht mehr empfohlen.
Auch die Laufrichtungsbindung verbietet das Tauschen zwischen rechts und links.

In meiner Anfangszeit wurde noch in den Betriebsanleitungen ein Wechsel der Reifen rundum und diagonal unter Einbeziehung des Reservereifens beschrieben.

Dies ist aus einer Anleitung eines Autos von 1969:

1607102593466.webp

Ausserdem belastet die wechselhafte gegenläufige Belastung des Reifens die Karkasse unnötig.

Gruß

Peter

Komisch, das es Reifenhersteller und Händler dann so empfehlen...

Wie gesagt, bei Laufrichtungsgebundenen Reifen natürlich nicht. Sonst schon, weil man sonst am Ende der Profiltiefe vorne, hinten einen irren Sägezahn hat und gut neue braucht. Das schmeißt man 25% von den Reifen umsonst weg - egal was man als akzeptable Profiltiefe bezeichnet.

Mfg

Komisch, das es Reifenhersteller und Händler dann so empfehlen...

Wie gesagt, bei Laufrichtungsgebundenen Reifen natürlich nicht. Sonst schon, weil man sonst am Ende der Profiltiefe vorne, hinten einen irren Sägezahn hat und gut neue braucht. Das schmeißt man 25% von den Reifen umsonst weg - egal was man als akzeptable Profiltiefe bezeichnet.

Mfg
Es ist schon verwunderlich dass ein Reifenhersteller andere Empfehlungen herausgibt als die Fahrzeughersteller selbst.
In einer Bedienungsanleitung z.B. für einen VW Passat 1973 wurde schon der Tausch nur von vorn nach hinten seitengleich empfohlen.
Dies traf ebenso auf alle meine bisherigen Fahrzeuge seit 1970 zu.
Und ja, vor 50 Jahren kannten wir noch keine Laufrichtungsbindung.

Ach so, dein Link geht ins Leere, da du ihn doppelt eingetragen hast.
Dies wäre der Richtige:

Bessere Reifen nach vorne oder hinten? So wechseln Sie richtig (uniroyal.de)

Gruß

Peter

Hallo Shakatak,
noch eine Meinung:
Prüfe anhand der DOT Nummer das Alter der Reifen (alle gleich?) vielleicht wurden schon einmal welche getauscht.
Luftdruck prüfen - vorne hinten - unterschiedlichiche Drücke (Motor - beladung)?
Unterschiedliche Profiltiefen pro Achse sind normal, ansonsten keine Auffälligkeiten ?
Dann einfach Achsweise tauschen, wenn Profil unter 4mm über neue Reifen nachdenken.
Weiterhin gute Fahrt + schöne Tage

Es ist normal. Wie dir Vorredner schon sagten. Außerdem ist links und rechts anders. Da haben alleine schon all die Kreisverkehre Einfluss ;-)

Und auch wenn das meist anders gesehen wird. Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse um insbesondere beim Bremsen und oder in Kombination mit einem Ausweichmanöver den Wagen (egal welcher) auf Spur zu halten.

Wobei der Bus sich nicht wesentlich anders verhält wie ein PKW. Habe jetzt 8 Fahrsicherheitstrainigs hinter mir.. Er ist sehr gutmütig trotz Größe und Gewicht

Es ist schon verwunderlich dass ein Reifenhersteller andere Empfehlungen herausgibt als die Fahrzeughersteller selbst.
In einer Bedienungsanleitung z.B. für einen VW Passat 1973 wurde schon der Tausch nur von vorn nach hinten seitengleich empfohlen.
Dies traf ebenso auf alle meine bisherigen Fahrzeuge seit 1970 zu.
Und ja, vor 50 Jahren kannten wir noch keine Laufrichtungsbindung.

In den 70ern gabs aber auch noch Diagonalreifen am Markt. Was vor 50 Jahren Stand der Technik war, ist heute vollkommen veraltert.
Reifen, wenn nix dagegen spricht, über Kreuz, fertig. Ausnahmen eben bei unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten, oder Laufrichtungsgebundenen Reifen. Ist bei einem Frontgeteiebenem VW-Bus ganz besonders wichtig, wegen der Fahrzeughöhe, hohem Gewicht und grober Ungleichverteilung von Zug- und Bremskräften. Sonst ist das rechte Vorderrad durch, wenn der linke Hinterreifen bei der Hälfte angekommen ist.

Mfg

In den 70ern gabs aber auch noch Diagonalreifen am Markt. Was vor 50 Jahren Stand der Technik war, ist heute vollkommen veraltert.
Reifen, wenn nix dagegen spricht, über Kreuz, fertig.
Du scheinst es nicht verstanden zu haben:
Es geht hier nicht über den Stand der Technik von vor 50 Jahren.
Ich habe aufgezeigt das das kreuzweise Tauschen der Räder seit ca. 50 Jahren nicht mehr von den Fahrzeugherstellern praktiziert wird.
Und ein Tausch der Räder nur von vorn nach hinten bzw. umgekehrt ist, wie ich weiter oben schon erwähnte, für einen Gürtelreifen schonender als regelmäßig die Laufrichtung und damit die Belastungsrichtung zu ändern.
Da waren die alten Diagonalreifen unempfindlicher.
Ist bei einem Frontgeteiebenem VW-Bus ganz besonders wichtig, wegen der Fahrzeughöhe, hohem Gewicht und grober Ungleichverteilung von Zug- und Bremskräften. Sonst ist das rechte Vorderrad durch, wenn der linke Hinterreifen bei der Hälfte angekommen ist.
Erkläre mir mal, was ein Rädertausch mit der Fahrzeughöhe zu tun hat.
Und, bitte schön, bewegst du dein Auto wettbewerbsmäßig auf einem Oval?

Denn im normalen Strassenverkehr gibt es Rechts- sowie auch Linkskurven.

Außerdem widerspricht ein diagonaler Tausch deiner Aussage (Sonst ist das rechte Vorderrad durch, wenn der linke Hinterreifen bei der Hälfte angekommen ist.) da du das abgenutzte recht Vorderrad gegen das ebenso abgenutzte linke Hinterrad tauschst.

Hast du deinen Denkfehler jetzt erkannt?

Und um Reifen diagonal stark abzunutzen musst du schon sehr stark in eine Kurve hinein bremsen.
Allerdings ist diese entsprechende Fahrweise mit einen Fronttriebler für Ungeübte nicht risikolos, da sich das Fahrzeug dabei in die Kurve hinein dreht.
Ja, auch ein Fronttriebler kann übersteuern.

Gruß

Peter

Warum macht die Fahrzeughöhe einen Unterschied? Lastverlagerung bei Beschleunigung, Bremsen, und Kurvenfahrt. Um so höher das Fahrzeug, um so höher der Schwerpunkt, um so mehr Belastung auf den äußeren Rädern. Dann hast du noch das Thema mit Kreisverkehren (ist dir mal aufgefallen, dass die im Mitteleuropäischen Raum alle gleichrum drehen? Richtig, wie Oval-Rennen...). Und das Thema dass Straßen üblicherweise am Rand schlechter beisammen sind als in der Mitte, und üblicherweise sind Straßen nicht eben, sondern schief - damit das Wasser ablaufen kann. Wieder mehr Belastung rechts.

Das rechte Hinterrad am Bulli hat dagegen quasi "nix" zu tun. Es hat im Durchschnitt das geringste Gewicht (Leergewicht wird die Verteilung ca. 60/40 vorne/hinten sein), es ist seltener das kurvenäußere Rad, und fährt eben nicht im Straßengraben. Genau deswegen ist es eben das Rad mit dem GERINGSTEN Verschleiß. Und genau deswegen tauscht man, wenn möglich, über Kreuz.

mfg

Warum macht die Fahrzeughöhe einen Unterschied? Lastverlagerung bei Beschleunigung, Bremsen, und Kurvenfahrt. Um so höher das Fahrzeug, um so höher der Schwerpunkt, um so mehr Belastung auf den äußeren Rädern.
Dynamische Lastveränderung hat aber nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun.
Und eine Veränderung durch abgefahrene Reifen vorn oder hinten?
Das ist im mm-Bereich, die Auswirkungen sind marginal.
Dann hast du noch das Thema mit Kreisverkehren (ist dir mal aufgefallen, dass die im Mitteleuropäischen Raum alle gleichrum drehen? Richtig, wie Oval-Rennen...).
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du einen Kreisverkehr so schnell durchfahren willst, das das Fahrzeug zum Kurvenaußenrand schiebt?
Dann kann dir bei bestimmten Fahrzeugen evtl. eine kurzfristige schlagartige Gaswegnahme und sofortiges Gas geben helfen, kommt auf die Fahrwerksabstimmung an.
Das rechte Hinterrad am Bulli hat dagegen quasi "nix" zu tun. Es hat im Durchschnitt das geringste Gewicht (Leergewicht wird die Verteilung ca. 60/40 vorne/hinten sein), es ist seltener das kurvenäußere Rad, und fährt eben nicht im Straßengraben. Genau deswegen ist es eben das Rad mit dem GERINGSTEN Verschleiß.
Und da muss ich widersprechen.
Wenn ich deine Theorie zu Grunde lege und die Lastveränderung durch die Höhe des Fahrzeugs und die meist vorhandene Neigung der Fahrbahn nach recht bedenke wären, im Gegensatz deiner Meinung, die rechten Räder höherem Druck und damit Belastung und Verschleiß ausgesetzt.

Aber mach deinen Radtausch wie du willst, ich bleibe bei meinen Erfahrungswerten und bin jetzt aus dieser Diskussion raus.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Kreisverkehre sind in Mitteleuropa üblicherweise Linkskurven (was den rechten Vorderreifen mehr belastet) ... Autobahnabfahrten oder Autobahnkreuze üblicherweise Rechtskurven (was den linken Vorderreifen mehr belastet)

Insofern habe ich bisher keinen Unterschied zwischen links und rechts festgestellt, wohl aber zwischen Vorder- und Hinterachse. Umstecken tue ich aber nichts, würde ja dem Sinn von Ganzjahresreifen widersprechen. Wenn die Reifen an der Vorderachse am Ende sind gibt es dafür halt neue Reifen. Die hinteren Reifen halt dann wenn diese Fällig sind.

Umstecken tue ich aber nichts, würde ja dem Sinn von Ganzjahresreifen widersprechen. Wenn die Reifen an der Vorderachse am Ende sind gibt es dafür halt neue Reifen. Die hinteren Reifen halt dann wenn diese Fällig sind.

Hallo Falk

Was hat das mit "dem Sinn von Ganzjahresreifen" zu tun?

Spätestens wenn die vorderen am Ende sind, sollten die hinteren nach vorne und die neuen hinten drauf. Unabhängig von Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen...

Ciao

Ludger

Also Männer !
Wie wäre es denn mal mit einer kurvenreichen Landstraße ? 😎

full

Die belastet ja gleichmäßig ;-)

Wie war den der Reifenabrieb beim Heckantrieb T1, T2, T3 ????

Zurück
Oben