unterschiedliche Kompression

Schneeberg

Jung-Mitglied
Bei meinem T5, Bj. 2003, TDI, 96 kW, 165.000 km, 6-Gang, Frontantrieb, liegt die Kompression in drei Zylindern bei knapp über 32, bei zwei Töpfen bei knapp über 26 bar. Was kommt da auf mich zu?
Vielen Dank für eure Infos.
 
Bei meinem T5, Bj. 2003, TDI, 96 kW, 165.000 km, 6-Gang, Frontantrieb, liegt die Kompression in drei Zylindern bei knapp über 32, bei zwei Töpfen bei knapp über 26 bar. Was kommt da auf mich zu?
Vielen Dank für eure Infos.


Das hier, in neu oder als ATM:

images


Gruß

hjb
 
Hallo Schneeberg,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 1. Beitrag. Für zukünftige Fragestellungen, bzw. deren zielgerichtete Beantwortung, wäre es sinnvoll, dein Profil zu vervollständigen.

Was war denn Anlass der Messung?

Bei der Messung sollte der Motor nicht vollkommen kalt sein. VW schreibt 30° Öltemperatur vor.
Hier die Vorgaben:

Neu: 25 … 31 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar

Deine Prüfergebnisse geben so pauschal erstmal kein Anlass zur Panik. Die liegen halt etwas auseinander. Zur Beurteilung und Einordnung der Prüfwerte wäre der ursprüngliche Anlass der Messung und evtl. eine Besichtigung der Zylinder von innen (Endoskopie) hilfreich.

Gruß
 
Danke für die rasche Antwort. Bei meinem T5 wurde die Nockenwelle getauscht, bei zwei Zylindern waren die auslassseitigen Nocken eingelaufen. Bei der Gelegenheiten wurde auch drei Glühstifte und die Hydrostössel erneuert.
 
Na dann gute Fahrt. Wenn sonst keine Beanstandungen bestehen, würde ich Kraftstoff -und Ölverbrauch im Auge behalten und den Bus genießen.

Gruß
 
Zitate:
T5, Bj. 2003, TDI, 96 kW, 165.000 km,
Bei meinem T5 wurde die Nockenwelle getauscht, bei zwei Zylindern waren die auslassseitigen Nocken eingelaufen
müsste also ein AXD Motor sein
Welches Öl fährst du denn? Zur Lektüte --> http://www.t5-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

Und bitte noch das Profil ausfüllen
Gruß Uli
 
Das ist schon klar. Auch was Du gemeint hast.

Es ging mir nur drum die Folgen des falschen Öls etwas abzugrenzen. Manche Leute glauben ja, das Öl schadet der Beschichtung und das stimmt ja nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben