unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

lexela

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben, KAW Federn 55/45, Waeco PDC hinten, TFL, 18'' Platin
hallo zusammen,

ich habe in meinem trapo bus kaw-federn mit original dämpfern verbaut. jetzt sind hinten neue dämpfer fällig.
da stehe ich natürlich vor der entscheidung, hinten einfach gegen neue originale dämpfer oder bessere auszutauschen.

meinen recherchen im forum zufolge müssten da die bilstein b4 die beste lösung für mich sein, da mein bus hinten meist ziemlich leicht ist (winter nur mittlere sitzbank drin, sommer nur die vorderen sitze drin).

jetzt meine frage:
wirken sich die unterschiedlichen dämpfer in der höhe bzw. tieferlegung aus?
ich möchte nämlich auf jeden fall vermeiden, dass er hinten weiter runter kommt!! (höher wäre ok)

fährt evtl. sogar jemand diese kombination? (kaw + dämpfer vorn original, dämpfer hinten bilstein b4)

danke euch für die hilfe.

grüße
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

Hallo,
im normalen Bereich wirkt sich der Dämpfer nicht auf die Fahrzeughöhe aus.

Erst wenn das Auto so tief gelegt ist, dass es auf den Dämpfern anstatt auf den Federn liegt macht das was aus.

Gruß, Marcus
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

Hallo ,
ja Marcus hat Recht die B4 werden die Höhe des T5 nicht beinflussen. Bei leichten Pkw hatte ich schon erlebt, daß durch den Einbau neuer Gasdruckdämpfer der Pkw minimal (ca 10mm) höher wurde. Aber grundsätzlich sind die Federn ausschlaggebend.
Aber ich halte die Wahl B4 + KAW nicht für besonders glücklich. Der B4 ist einfach ein Serienersatzdämpfer und hat quasi die VW T5 Serienabstimmung. Und die KAW Federn kommen sowieso immer tiefer. Spätestens im Laufe der Zeit. Betr. Dämpfer sind die B6 die besseren Dämpfer, da sie die Seitenneigung + Nickbewegung rausholen, aber immer noch genügend familientauglichen Komfort haben. Du wirst eher im Laufe der Zeit das Problem bekommen, daß sich durch das permanente Setzen der KAW Federn , es hart wird weil dann bald recht schnell die Dämpfer nicht mehr gescheit arbeiten können und man schnell auf den Anschlagpuffern aufsetzt. Auch bei H&R Federn tritt dies mit der Zeit häufiger auf. Aber generell ist der B6 immer der bessere Dämpfer als der B4. Bei Federn ist Eibach besser, aber halt nicht so tief wie KAW. Bei ganz schweren T5 mit vollem Ausstattungsprogramm kommt zwar auch die Eibach tief, bleibt aber wenigstens setzfest. Wenn Du tiefer als die Eibach willst und dauerhaft gut fahren willst, kommst Du an einem guten Gewindefahrwerk nicht vorbei. Hierzu siehe : http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.html
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

danke schonmal für eure antworten!

ein gewindefahrwerk kommt für mich nicht in frage, da ich so viel geld nicht investieren wollte. die kaw waren für mich das maximum an ausgaben!
für mich ist das wichtigste, dass mein trapo so komfortabel wie möglich mit den kaw-federn bleibt.

bzgl. bilstein b4 oder b6 hab ich jetzt mehrere meinungen gelesen...

die vorderachse soll so bleiben wie sie ist - also kaw mit original dämpfern.

also bleibt für mich für hinten nur die wahl zwischen original-dämpfern oder halt 'ne nummer besser - die b4?!?!

ich hab echt schon gefühlt tausend threads durchstöbert - aber für meinen fall noch nicht DIE richtige lösung gefunden.. :(
vielleicht kann sich der ein oder andere von euch mal noch dazu durchringen mir 'ne empfehlung zu geben.

danke!
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

Hi

Ich hab die B4 jetzt seit ca. 2Jahren drinnen und immer noch zufrieden :)
Einfach als Ersatz fuer die Original Daempfer ohne Tieferlegung o.ae.
An der Hoehe aendert sich natuerlich nix wie schon oben erwaehnt.

Sie sind im Vergleich zu den Originalen merklich "straffer" aber noch nicht "hart"
Fuer meinen "leichten" Trapo IMHO die optimale Loesung.

Die B6 sind halt noch eine ganze "Stufe" haerter. Je nachdem was
man nun haben will sicher auch eine Moeglichkeit aber nach den
Erdahrungen hier doch eher nur fuer die "schweren" MVs oder Calis

Gruss max
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

Die B6 sind halt noch eine ganze "Stufe" haerter. Je nachdem was
man nun haben will sicher auch eine Moeglichkeit aber nach den
Erdahrungen hier doch eher nur fuer die "schweren" MVs oder Calis

Das hat weder mit härter noch mit schwerer was zu tun.
Nur mit billiger.
Die B6 sind einfach eine völlig andere (auch mechanisch) Liga von Stoßdämpfern.
Ich würde mal behaupten, das Fahrzeuggewicht macht genausowenig aus, wie die B4 keine Höhenänderung hervorrufen.
Schließlich sind beides nur Dämpfer, keine Federn.
Die B6 sind deutlich Fahrwerkoptimierend, die B4 hingegen einfach nur ein (wirklich) besserer Ersatz für den Müll von Monroe.
Ich hab im Käfer blaue Monroes (alle 5), die wirklich gut sind, auf den T5 ist das aber leider nicht übertragbar (die sind ja auch schwarz:cool:)
Ich pendle beim jetzigen T5 auch immer noch zwischen B4 und 6.
Allerdings machts der Preis nicht wirklich einfach. Die B4 bekommst Du schon für 225.-/Satz, die B6 nicht unter 500.-.
Und so, daß ich die B6 wirklich brauchen würde, fahre ich schon lang nicht mehr.;)
Beim vorigen 2WD T5 habe ich zeitgleich B6 und 28er Stabi hinten eingebaut, so dass ich nicht wirklich sagen kann, was die extreme Verbesserung ggü. den 80Tkm alten Monroes hervorgerufen hat.
Der jetzige T5 hat 4WD und ist auch mit seinen 120Tkm alten Monroes noch völlig problemlos zu bewegen (hat den 28er Stabi aber schon ab Werk).
Liegts am 4WD, am 28er Stabi oder hat Monroe einfach nur Hausaufgaben gemacht?
Momentan tendiere ich jedenfalls zu neuen B4 im Frühjahr, verbunden mit neuen Dom- und Kugellagern, sowie verstärkten Koppelstangen.
Der Rest des T5 Fahrwerks ist ja (auch lt. DEKRA) unerwartet langlebig und braucht m.E. erst Zuwendung in Regionen, die hier im Board die wenigsten bisher gesehen haben.
 
AW: unterschiedliche Höhe Bilstein B4 zu Original Dämpfern?

Hi

Ich hab die B4 jetzt seit ca. 2Jahren drinnen und immer noch zufrieden :)
Einfach als Ersatz fuer die Original Daempfer ohne Tieferlegung o.ae.
An der Hoehe aendert sich natuerlich nix wie schon oben erwaehnt.

Sie sind im Vergleich zu den Originalen merklich "straffer" aber noch nicht "hart"





Die B6 sind halt noch eine ganze "Stufe" haerter. Je nachdem was
man nun haben will sicher auch eine Moeglichkeit aber nach den
Erdahrungen hier doch eher nur fuer die "schweren" MVs oder Calis

Gruss max

Hallo Max, bitte ehrliche Antwort: Bist Du jemals mit den B6 im T5 gefahren ? ( Ohne Federn, die zu tief gekommen sind?)
Kann jetzt auch etwas nach Haarspalterei klingen, aber für mich klingt " halt noch eine ganze Stufe härter " , zu brutal. Das klingt so nach Koni gelb. Die B6 sind wirklich noch "family mäßig" komfortabel, aber mit den o.g. Qualitäten.Eben die typische AMG oder Porsche Abstimmung Abgesehen von der besseren Qualität, Material + Verarbeitung.
Betr. B4: Die B4 haben quasi die Original VW Abstimmung, also nicht merklich straffer. Oft empfindet man es als straffer, weil man nur den Vergleich zu den alten VW Dämpfern, die dann meistens schon etwas verschlissen sind hat.
 
Zurück
Oben