Unterschiedliche Blechdicke der TX-Generationen?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

weiß jemand, ob das Blech des T6 (5.3) dünner ausgewalzt ist als z.B. das eines T 5.2? Und ist das Blech eines T4 evtl. abermals dicker?

Wenn ich z.B. bei bestimmten Bereichen der Beifahrertür drücke, kommt mir da schon so ein unvertrauliches Coladosengefühl entgegen. Hatte vorher einen 5.2 und davor einen T4. Und letztens ist mein Rad mit nur geringer Energie gegen die Schiebetür "gerutscht" - seit dem habe ich zwei kleine blöde Dellen.

weiß wer was?

VG Marco
 
Ich kann leider nicht mit fundierten Materialdaten dienen, aber habe denselben Eindruck wie du. Das Blech kommt mir an vielen Stellen recht dünn und anfällig für Dellen vor (z.B. auch Motorhaube, Heckklappe usw.). Glaube aber nicht, dass das speziell beim T6 neu ist, hatte vorher einen T5.1 und habe subjektiv keinen Unterschied festgestellt.
 
Der Tx hat halt Riesenflächen. Je größer die Fläche, desto anfälliger ist das Blech für Beulen.
 
Je größer und je gerader die Fläche ist , desto Beule. ;)
 
Zum Blech des 5.3 kann ich jetzt nichts sagen, aber die Heckklappe meines 5.2 ist aus dünnerem Blech als die meines T4.

Einmal an der falschen Stelle abseits der Kanten zu stark gedrückt, und das Blech federt nach innen. Ich war konsterniert darüber, als ich den 5.2 neu hatte.

Irgendwann bespannen die VWN-ler noch den Wagen mit geölter Pappe und lassen das Blech ganz weg.
 
Inzwischen muss ich zu der Meinung kommen dass der T6 wesentlich dünneres Blech haben muss als der T5.
Ich habe in Frankreich einen festen Parkplatz auf dem auch rechts und links davon geparkt werden kann.
Mit meinem alten T5 habe ich dort über einen Zeitraum von Jahren jährlich 3-4 Monate gestanden ohne irgendwelche Anzeichen von Parkdellen.
Mit meinem neuen T6 habe ich nun nach 3 Wochen an den passenden Stellen rund um die Tür pro Seite 4-5 Dellen.
Nun grüble ich natürlich ob es sich überhaupt lohnt die Dellen per Smartrepair entfernen zu lassen.
Hat da jemand inzwischen ähnlich Erfahrungen gemacht?
 
Anfangs ...
 
Mal ne Schiebetür vom T5 und T6 wiegen? Dann dürfte es klar sein.

Cheers, Michael - der am T5.1 auch schon min. zwei Dellen von freundlichen Parklückennachbarn hat obwohl er 98% der Zeit im Carport steht.
 
Hallöchen,

Die Dicke und Qualität der Außenhaut sind seit 2003 quasi unverändert.
Es gibt Schwankungen in der Qualität, die eben der Nachfrage auf dem Weltmarkt unterliegen.

Gruß
Alex
 
Inzwischen muss ich zu der Meinung kommen dass der T6 wesentlich dünneres Blech haben muss als der T5.
Ich habe in Frankreich einen festen Parkplatz auf dem auch rechts und links davon geparkt werden kann.
Mit meinem alten T5 habe ich dort über einen Zeitraum von Jahren jährlich 3-4 Monate gestanden ohne irgendwelche Anzeichen von Parkdellen.
Mit meinem neuen T6 habe ich nun nach 3 Wochen an den passenden Stellen rund um die Tür pro Seite 4-5 Dellen.
Nun grüble ich natürlich ob es sich überhaupt lohnt die Dellen per Smartrepair entfernen zu lassen.
Hat da jemand inzwischen ähnlich Erfahrungen gemacht?

Das ist eine interessante Schlussfolgerung.

Ich vermute eher, dass die Zeitgenossen immer rücksichtsloser werden ... Das Blech jedenfalls ist beim T6 nicht geändert.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....ich glaube der Unterschied bzw. Eindruck zwischen T4 und T5/6 besteht darin, das die Seitenteile ganz anders gefalzt waren - während der T4 in der Seitenwand vier Falten in der Tür hatte, hat ein T5/T6 nur noch 2, daraus entstehen kleinere, aber offensichtlich stabilere Blechteile.

$_72.JPG
s-l300.jpg


Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das die Blechstärke gegenüber früheren Fahrzeugen dünner geworden ist - hier geht es ja schließlich auch ums Geld.
Stabilität versucht man dann durch besondere Konstruktionen oder hoch festen Stahl zu verbessern.
So wurde beim T6 am Rahmen hoch fester Stahl verwendet.

Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, das man diese Festigkeit an tragenden bzw. Unfallschutz relevanten Teilen besser ausstattet, andere Teile dafür etwas dünner.

In Fachzeitschriften wird die Stahlstärke von älteren Autos noch mit 2,5mm angegeben - neuere Fahrzeuge heben aber nur noch 1 - 1,5mm.

Die Rückbank der T5/6 hat sich definitiv nicht verändert - die wiegt wie eh und je 105KG.

Ich habe letzte Woche in Portugal einen Toyota gefahren - der hatte definitiv weniger Blech - da hat alles geklappert und geknirscht, was am Rahmen montiert war - ich habe selten so einen Schrott als Neuwagen gefahren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben