Unterschiede zwischen Antriebs/Motor-CAN und Komfort-CAN ?

LutzC

Aktiv-Mitglied
Ort
Berliner Umland
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FSE, Standheizung, Klimaanlage, BearLock, Alarmanlage, 2. Schiebefenster, AHK, 2-er Sitzbank Fond
Umbauten / Tuning
DEFA 230V, 2 x Ctek Lader, Waeco-25L-Kompressorkühlbox in Eigenbau-Küchenbox, umgebaute "Staukiste", RNS China-Kracher (Android), 2 x Nachrüst-RFK in Kennzeichen-Leuchte & an Cate-Heckträger (80 cm für Mopeds/Fahrräder) mit Umschalter, MFL nachgerüstet, 2. Alarmanlage und 2. WFS nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach
Guten Morgen!

Ich habe leider bereits hier
CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage
einen thread aufgewärmt und erst später gesehen, dass er zum T5.1 gehört
Zitat:
"Hallo Feunde!

Ich hole diesen alten thread noch einmal nach vorne, weil ich gerade dabei bin, eine CAN-Bus-Alarmanlage nebst Zubehör und zusätzlicher CAN-Bus-Wegfahrsperre in meinen T5.2 Beach 2012 einzubauen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es sowohl für die CAN-Bus-Alarmanlage als auch für die zusätzliche CAN-BUS-Wegfahrsperre von Bedeutung ist, ob ich CAN-High und CAN-Low an Motor-CAN-Leitungen (orange/schwarz und orange/braun) z. B. an der Lenksäule abgreife oder an Komfort-CAN-Leitungen (orange/grün und orange/braun) z. B. am Radio-Quadlockstecker oder am Anhängerkupplungs-Steuergerät.
In der Anleitung finde ich zwar zur CAN-WFS nur den Hinweis auf die Motor-Can-Farben und für die Alarmanalage werden die Komfort-CAN-Farben zitiert aber ich lese hier im Forum andernorts auch Hinweise, dass der CAN-Bus an beiden gleichermaßen "abgegriffen" werden kann, es also egal sein müsste. Es wird ja sogar von manchen auf die Möglchkeit zum Abgriff an der OBD-Buches direkt hingewiesen, was ich aus Sicherheitsgründen nicht machen werde. Ich habe einfach noch nicht begriffen, ob die Kabelfarben nur zu Montagezwecken unterschiedlich sind oder ob es hier tatsächlich Unterschiede gibt (wofür wohl sprechen dürfte, dass der Motor-CAN-Bus mit höher Datengeschwindigkeit arbeiten soll als der Komfort-CAN-Bus) ?(
Außerdem finde ich widersprüchloche Aussagen dazu, ob man das Signal nun nur direkt an einem Steuergerät abgreifen darf oder auch irgendwo anders im Kabelbum.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand dazu eine erschöpfende Auskunft geben könnte. Derzeit ist der T5 nämlich im Innenraum total "nackig" und ich möchte das so bald wie möglich wieder "angezogen" haben :D

Schon mal ein fettes :danke: im Voraus.

PS
Und welche Leitung zur OBD-Buchse sollte man am besten gegen Diebstahl temporär abschalten? CAN-High, CAN-Low oder K ??"


Aber ich denke, die Frage ist unter T5.2 sicherlich besser aufgehoben. Deshalb noch einmal hier rein - sorry!

Vielen Dank!
 
OK,
60 Zugriffe aber keine Antwort. Ich nehme also mal an, mindestens 60 Leute interessiert die Fragestellung.
Daher gebe ich hier mal zumindest eine Teilantwort selber, die ich per Versuch und Irrtum herausgefunden habe.
Die verschiedenen CAN-Bus-Systeme sind tatsächlich physikalisch getrennt, somit die unterschiedlichen Kabelfarben also natürlich berechtigt.
Die CAN-Bus-Wegfahrsperre habe ich erfolgreich an den Antriebs-CAN-Bus gehängt (orange/schwarz High und orange/braun Low), abgenommen am Kabel an der Lenksäule unmittelbar unter dem Lenkrad mittels Abisolieren des Kabels im Strang und Verlöten sowie Isolieren mit Gewebeband.
Die Alarmanlage konnte ich erfolgreich an den Komfort-CAN-Bus in gleicher Art am Quadlock-Stecker des Radio anschließen.

Die Frage zur Absicherung der OBD-Buchse kann ich noch nicht mit Sicherheit beantworten. Ich denke mal, dass zur Überwindung der serienmäßigen WFS alle drei Leitungen (CAN-Low und -High sowie K) benötigt werden. Evtl. reicht es also, die K-Leitung zu unterbechen (?).
 
Zurück
Oben