Unterschiede Transporter und Multivan Bj: 2007

Alex1985

Jung-Mitglied
Hallo,

hab ein T5 Wohnmobil gekauft. Es ist quasi ein Selbstbau auf Transporter Basis.
Ich bin davon ausgegangen das es ein Multivan war.

Mich würde nunmal interessieren war die Unterschiede so sind. Denn mir kommt es schon etwas gröber vor im Fahrerhaus.

meine Werkstatt meinte der multivan hat ne motorwanne für den Lärmschutz usw. wenn ich die nachrüste ist er also genauso leise wie der multivan?
was gibt es noch für generelle unterschiede?

Danke,
 
AW: Unterschiede Transporter und Multivan Bj: 2007

Hallo,

bei deinem Wohnmobilausbau dürfte die MV Typische Sitzverstellung wohl unerheblich sein, bedeutet, es gibt in deinem Fall gar keinen Unterschied zwischen MV und Transporter.

Motorwanne, Cockpit, Dämmung, zweite Türdichtung usw. können beim MV vorhanden sein, müssen aber nicht.

Einen Vergleich kannst du daher höchstens zu den klassisschen ersten MV machen ( Trendline-Highline ), da waren Cockpit, Dämmung usw. "höherwertiger". Im Vergleich zu einen Shuttle aber auch nur begrenzt.

Gruss
Peter
 
AW: Unterschiede Transporter und Multivan Bj: 2007

hallo,

vielen dank.
würde gerne eine motorwanne nachrüsten weil mir das schon alles sehr laut vorkommt.

was darf so ein Einbau kosten?Hab eine gebrauchte bei ebay (Originale) gesehn für knapp 60eur.

Gruß,
Alex
 
AW: Unterschiede Transporter und Multivan Bj: 2007

Hallo,

.....bevor wir und hier den Wolf debattieren, wäre es mal gut zu wissen, was für ein Motor es ist.

Die Motorwanne selbst bringt nicht viel - die eigentliche richtige Geräuschdämmung für den Innenraum, erfolgte an der Spritzwand vorne, sowohl vom Motorraum her, als auch dann innen im, bzw. hinterm Armaturenbrett.
Um das Armaturenbrett bzw. dahinter optimal zu dämmen, muss das Armaturenbrett raus.

Die Dämmsätze gibt es beim VW Händler einzeln und sind auch nicht so teuer - dann aber auch passend für alle Lücken und Fächer vorgefertigt.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschiede Transporter und Multivan Bj: 2007

Hallo!

was unglaublich viel bringt ist die 2. Türdichtung.
S.a. http://www.t5-board.de/board/threads/18447-nachträgliche-zusätzliche-Türgummi-für-Bj-04-05/page1

Fazit: Richtige Dichtungen: Teilennummern: 7H0 837 671, 7H5 837 672 C (65€) + 10€ Sika 221 + 1h Arbeit

Ich habe hinten auf die Bleche noch Alubutyl-Streifen geklebt (s. meine Galerie). Und hinter die Verkleidung des Armaturenbretts Schaumstoff gestopft. Ob das aber so viel bringt ist fraglich...

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben