Unterschiede T5 zu T6?

Ronnyploe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

ich konnte keine Informationen zu den Unterschieden eines T5 zu T6 finden. Im speziellen interessiert mich auch der California. Habt Ihr einen Link hierzu?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

...Grundsätzlich solltest Du alles hier im Forum finden bzw. auf der VWN Seite.
Interessiert Dich was bestimmtes? Allgemein --> Aussen, besonders Front und Heck sind anders, das Armaturenbrett ist anders und viele kleine Einzelteile, die man so aber nicht sieht ;)
Es gibt neue Navis / Radios, E-Sitze mit Memory, anderes Lenkrad, andere Motoren, E-Heckklappe, weitere Ausstattungsvarianten und sicher noch einiges mehr, was mir auf die schnelle aber gerade nicht einfällt. :D

VG
Andreas
 
Im speziellen interessiert mich auch der California.

Beim Basisfahrzeug gibt es zahlreiche Unterschiede und Änderungen, wie schon erwähnt. Zu nennen wäre auch noch LED-Licht, zum wesentlich schnelleren und verbesserten Navi ein verbessertes Dynaudio, ein neues Komfort-Armaturenbrett, eine neue Haldex-Kupplung, u.a..

Speziell bei der California-Aussattung, gibt es nun neben Beach und Ocean (der dem Comfortline entspricht) eine Variante Coast. Ist ein abgespeckter Ocean, der in Grundaussattung mit manuellen Aufstelldach geliefert wird. Der Zeltbalg ist jetz nicht mehr aus Baumwolle, sondern aus eine robusteren und unempfindlicheren Airtex-Stoff. Bei der Dachschale wurde die Alu-Legierung geändert und damit das seit langem bestehende Problem der Dachkorrosion am Aufstelldach (Blumenkohl....., die Forenberichte sind voll davon) beseitigt. Die Inneraumbeleuchtung wurde erweitert und auf LED umgestellt. Die Sitze sind etwas verbessert worden, aber ansonsten keine nennenswerten Änderungen am Innenaumkonzept.

Gruß Markus
 
ich konnte keine Informationen zu den Unterschieden eines T5 zu T6 finden.
Es gibt neue T6-spezifische Fehler. ;)

Wenn Du nach Test VW T6 googelst, dann werden in diesen Fahrberichten fast immer die Unterschiede zum Vorgängermodell (mal mehr, mal weniger ausführlich) beschrieben. Da sollten Deine Fragen beantwortet werden. Auch zum neuen California gab es solch einen Erfahrungsbericht.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich habe mir einen T6 California Coast bestellt. Ich hoffe, dass das Fahrzeug durch die geringen Überarbeitungen robust ist.
 
Kommt drauf an was man unter robust versteht.

VG,
Ronny
 
Hallo Zusammen,

ich konnte keine Informationen zu den Unterschieden eines T5 zu T6 finden. Im speziellen interessiert mich auch der California.


Es lassen sich jetzt beim California Beach statt der Instrumentental aus dem Trapo die Multivan-Instrumententafel (Komfortpaket) als Extra bestellen. Auch gibt es jetzt eine 230 Volt Einspeisung mit Ladefunktion und Innensteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man unter robust versteht.
Der T6 ist kein wirklich "neues" Modell sondern eher ein umfangreiches Facelift mit zeitgemäßeren elektronischen Komponenten zum T 5.3. Von daher ist zu hoffen, dass sich nicht so viele neue Probleme zeigen.
 
Hallo,
der T5.3 ist ein Cameleon. Die geringen äußeren Änderungen suggerieren eine moderate Modellpflege. ABER....
nach 10 Jahren am Steuer eines 96kw TDI Stirnrad Diesel ohne WerksDPF mit Handschaltung jetzt dieser G6 110kw DSG. Neue Welt. Geht ab wie ne Rakete. Geräusch wie ein Benziner.
Grüße
Andreas
 
Bin im Dezember vom T5.2 Beach auf den T6 Beach umgestiegen:
Der T5.2 war hinten nur auf einer Seite verkleidet. Beim Zumachen der Tür- blechiges Geräusch wie bei einem Skoda...
T6: Im Innenraum viel leiser, Fahrwerk viel komfortabler, beim Zumachen der Tür - sanftes Plopp Geräusch wie beim Mercedes .-)
Verbrauch bis jetzt identisch: 8,3 l
 
Der T6 sieht aus wie ein in die Jahre gekommener T5 - an den Augen Tränensäcke und im Bereich Rücken/Gesäß hängt optisch alles nach unten. ;):D:uuups:
 
Der T6 sieht aus wie ein in die Jahre gekommener T5 - an den Augen Tränensäcke und im Bereich Rücken/Gesäß hängt optisch alles nach unten.
Dafür wirkt der Karosseriekörper aber gestrafft und dynamisch mit frisch gebügelten Falten. ;)
 
Habe heute einen T6 gesehen, der hatte wieder ein Hörnchen.

Ob das jetzt ein Rückschritt oder ein Fortschritt zurück ist, weiß ich aber nicht.
 
Die Unterschiede vom T5 zum T6 sind folgende.
Der T6 Multivan hat:

1. neue markantere Frontgestaltung
2. neue Heckgestaltung
3. leichte Änderungen an den Seitengestaltung
4. LED Scheinwerfer inkl. neuem moderneren LED Tagfahrlicht
5. LED Rückleuchten
6. neue Nebelscheinwerferform
7. komplett neue leistungsstärkere und sparsamere Motoren
8. neu gestaltetene Amaturen
9. neues Entertainmentsystem
10. eine deutlich bessere Innenraumdämmung
11. Abstandstempomat
12. automatische Notbremsfunktion
13. Dynamische Fahrwerksverstellung
usw.

Natürlich erkennt man den T6 als VW Bus, aber ein neuen Audi A4 ist auch weiterhin als A4 erkennbar.
Für mich ist der T6 ein toller neuer Bus, der sich durch die vielen Veränderungen als neue Generation ganz klar von seinen sicherlich guten Vorgängern (T5.1 & T5.2) abgrenzt.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede vom T5 zum T6 sind folgende.
Der T6 Multivan hat:

....

Gute Auflistung und ja, das man an das letzte Modell für einen Vergleich hernimmt ist wirklich logisch. @Gen.In.Fest. - ich geh jetzt Augenpflege betreiben. Ruhe Dich auch aus und Morgen wird es wieder neue Dinge geben die auf uns warten ;)
 
Zurück
Oben