Unterschiede T5 zu T6?

Hallo Paddosch,
mir ging es nicht um einen finalen Beweis oder so etwas ähnliches.
Bei der Wikipedia hat man ja die Möglichkeit zu korrigieren, wenn Fehler drin sind. Was in deinem Beispiel wohl auch passiert ist.
Aber ich finde es einfach interessant, dass dieser Bezeichnungshickhack kein boardspezifisches Phänomen ist. Das wollte ich einfach zeigen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Weil ich das Ganze nicht so bierernst sehe, hatte ich ja auch bewußt die Begrüßungsformel von Rüdiger Hoffmann gewählt.;):D

Gruß
Herby
 
Die Bezeichungsfetischisten, die Wert darauf legen, dass der T6 eine eigenständige Neuentwicklung ist, sollten da vielleicht dringend aktiv werden und in der Wikipedia eine Richtigstellung anleiern.;(

Ich glaube darin liegt das hauptsächliche Missverständnis in dieser Diskussion. Es geht doch überhaupt nicht darum ob der T6 nun eine eigenständige Neukonstruktion ist oder nicht, sondern das er eben als T6 bezeichnet wird und nicht als T-sonstwas. Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es dieses auch beim Golf und Passat. Dennoch werden die neuen Modelle auch dort mit der neuen Bezeichnung geführt.

Aber egal, im allgemeinen Sprachgebrauch wird es der T6 sein, und damit ist dann auch klar, welcher Bus gemeint ist. Der Rest ist doch völlig egal.

Gruß Markus
 
Es lohnt, sich die Bearbeitungshistorie des Wiki-Artikels anzusehen :D

Da sieht man mal, wie weit der Klein(geistige)krieg schon seine Blüten treibt. Ziemlich traurig. Und völlig daneben :cool:
 
Ich glaube darin liegt das hauptsächliche Missverständnis in dieser Diskussion. Es geht doch überhaupt nicht darum ob der T6 nun eine eigenständige Neukonstruktion ist oder nicht, sondern das er eben als T6 bezeichnet wird und nicht als T-sonstwas. ...
...Aber egal, im allgemeinen Sprachgebrauch wird es der T6 sein, und damit ist dann auch klar, welcher Bus gemeint ist. Der Rest ist doch völlig egal.

Gruß Markus
Hallo Markus,
ich denke du bringst es sehr schön auf den Punkt.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das ein T6 und wird auch einer bleiben.
Technik-affine Leute wie man sie typischerweise in so einem Spezailforum findet, sehen die doch recht enge technische Verwandtschaft und die unschwer erkennbare Ähnlichkeit. Deshalb reden sie vom T5.3.
Ob dieser Sprachgebrauch nun gerechtfertigt ist oder nicht, diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht erneut anheizen.

Gruß
Herby
 
Hallo Herby,

dem möchte ich mich anschließen.
Das Kind muss einen Namen haben, und wenn der nun mal T6 heißen soll, dann ist es halt so.
Ich denke, dem Themenstarter ging es in erster Linie um die Veränderungen gegenüber der T5-Reihe.
Ich hätte auch noch was anzufügen, weiß allerdings nicht, ob der T5.2 das schon hatte. Mein T5, Bj. 2009 hatte es nicht. Und zwar benutze ich auf der Bahn gern die Blinker, um mich zu bedanken. Beim T5 mit aktiviertem Komfortblinken ging das nicht, die letzte Richtungswahl blinkte immer dreimal.
Bei meinem T6 Trapo funktioniert es, wie es soll, 1xlinks, sofort 1x rechts und fertig. Kein dreifaches blinken rechts wie beim T5.1.
Find ich persönlich gut.

Grüße
Muldentaler
 
Hallo Muldentaler

...das ist das sogenannte "Autobahnblinken".
Das ist z.B. über VCDS codierbar. In anderen Autos aus dem Konzern kann man das sogar über die MFA einstellen.

VG
Andreas
 
Hallo,

Das ist sicher Wasser auf die Mühlen vom Claus.:]

......naja, für mich zählen halt die inneren Werte - und wenn ich mir die Steuergeräte und viele Bauteile anschaue ist und bleibt es tatsächlich ein T5.3.
Und nur für ein ACC oder DCC, LED Lämpchen sowie etwas Klavierlack im Armaturenbrett hätte man auch hier im Board keine Rubrik " T6" aufmachen müssen.

Ich habe mir vor 2 Wochen die Mühe gemacht und wollte eine Anleitung für die Nachrüstung AHK am T Dingens schreiben.
Während ich am knipsen war, habe ich irgendwann aufgehört - weil alles bereits hier im Board vorhanden ist = alles identisch T5.2.
Selbst die gelieferte AHK inkl. Elektrosatz - wo extra noch nach dem Typ und Baujahr gefragt wurde - war beschriftet mit "T5 GP > 2009".

Kleine Info am Rande - Firmen, die 2015 z.B. Bauteile bzw. Einbauten für den neuen "Bulli" gefertigt hatten und passend dazu Prospekte gedruckt hatten mit der Umschreibung "T6" wurden von der Rechtsabteilung von VW genötigt, diese Bezeichnung nicht zu verwenden.

Egal wie, an meinem "SIX" kleben Aufkleber mit "T5 Board Edition" ....in passendem Nutella braun.
Von mir aus darf er sich "neuer Multivan" - "T6" oder "T5.3GP" nenen ....es ist und bleibt ein Bulli !!!

Evtl. wäre es sinnvoll mal die "neuen" bekannten Möglichkeiten der Codierung für den T6 in VCDS zu überprüfen - normalerweise sollte vieles auch im T5.2 oder umgekehrt codierbar sein.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Danke für die Info, War mir nicht bekannt und hat mich an meinem T5 immer gestört. Jetzt bin ich mit der Kombi Komfort+Autobahnblinken zufrieden.

Grüße

Muldentaler.
 
Hallo,

....evtl. wäre es sehr hilfreich mal einen einzelnen Beitrag zusammen zu stellen, was per VCDS an den jeweiligen Baureihen codiert werden kann.
Einen solchen Beitrag kann man dann immer durch "Neuheiten" ergänzen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....evtl. wäre es sehr hilfreich mal einen einzelnen Beitrag zusammen zu stellen, was per VCDS an den jeweiligen Baureihen codiert werden kann.
Einen solchen Beitrag kann man dann immer durch "Neuheiten" ergänzen.

Gruß
Claus
DAS wäre klasse!!

Gruß
Mike
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob der Pralldräger vom T5 der gleiche wie vom T6 ist. Schlossträger wird sicher anders sein. Wer was dazu sagen kann möge sich bitte mal dazu äußern. Besten Dank
 
...OK alles gleich. Daaaanke
 
Zurück
Oben