Unterschiede T5 zu T6?

Servus,

hab ich das was verpasst?
Bei mir steht folgendes im Fahzeugzustandsbericht:
Anhang anzeigen 158006

Viele Grüße
André

Na dann wartet mal bis die ersten 2 Jahre rum sind. Ab dann gehts jährlich zur Inspektion. Aber das ist nun nicht ganz neu, seit MJ14 hat dieses "Privileg" auch der 5.2, meiner zumindest.

Grüße,
Erik
 
Ich erkenne auch den Unterschied zw. 4.1, 4.2,
Das war ein wirklich markanter Unterschied, viel deutlicher als von 5.2 zu 5.3. Der 4.2 hatte das Schienensystem im Innenraum, Dreipunktgurte und drehbare Sitze in der zweiten Reihe, veränderte Front bei MV und Caravelle und TDI-Motoren statt Vorkammereinspritzern, und niemand kam auf die Idee, den T4.2 als T5 zu bezeichnen ;) .
 
Unabhängig vom Kindergarten hier ... wo betitelt VW den Aktuellen als T6 ? Ist es nicht so, dass sie es garnicht dürfen, weil Volvo die Rechte an der Bezeichnung hat ?

Grüße,
Erik

z.B. hier im Forum ganz oben in allen den T6 betreffenden Rubriken :D, oder bei VW hier oder in praktisch allen Publikationen, Autohäusern, Zubehörherstellen, Ausbauern usw., außer bei einigen Leuten im Tx-Forum ;).

Gruß Markus
 
z.B. hier:
...
oder hier:
...
oder hier: (Inserat einer VW-eigenen Niederlassung)
...

...oder bei VW hier oder in praktisch allen Publikationen, Autohäusern, Zubehörherstellen, Ausbauern usw., außer bei einigen Leuten im Tx-Forum ;).

Mensch Kinder ähhhh Männers,

ich sprach von VW selbst und nicht irgendeiner Niederlassung oder was weiß ich. Auf keiner Website wird groß mit der Überschrift "T6" geworben und auf keinem Prospekt steht vorn groß "T6" drauf ...
Aber egal, kramt raus wonach Euch gerade ist. Mir ging es nicht darum, ob der Aktuelle ein verdienter T6 ist oder nicht. Aber offenbar ist nicht allen klar, was ein "?" ist.

Habe fertig,
Erik
 

Ja, 1996, das war DIE TDI Zeit !
cool.png

1.9 TDI
2.5 TDI
 
Hallo,

.....es gibt aber tatsächlich etwas, was einem beim T6 verändert !!!
Man bekommt definitiv einen an der Waffel !!!

Ich habe seit Sonntag einen Staubwedel im Auto und wische damit mid. einmal am Tag über den Klavierlack des Armaturenbrettes oder poliere die Fingerabdrücke weg - welcher durchgeknallte Innenraumdesigner baut so etwas in einem Auto ????

Es gibt aber tatsächlich etwas zwischen beiden "großen Produktaufwertungen" - der neuere ist um einiges leiser als der alte.

Gruß
Claus
Glückwunsch zu dein neues!
Das mit dem Fingerspuren finde ich auch sch...!
 
...
Fakt ist jedenfalls, dass bisher bei einem Modellwechsel (T1-T2-T3-T4-T5) ein völlig neues Konzept präsentiert wurde.
Da war nahezu nichts kompatibel zum Vorgänger (z. B. komplett neue Karosserie). Alles andere war Modellpflege. Und die fiel oft heftiger aus als der Modellwechsel aktuell. Dass mit dem Wechsel von T5 zu T6 aus der mehr oder weniger identischen Rohkarosserievariante und vielen identischen Innereien eine neue Modellreihe gezaubert wurde, macht die Akzeptanz des Namens - nicht des Fahrzeuges wohlgemerkt - nicht ganz einfach, wenn man sich mit der Fahrzeugreihe ein wenig beschäftigt hat. Es legt den Verdacht doch sehr nahe, dass der (neue) Name echten Neuentwicklungen des Wettbewerbes geschuldet ist.

...

Gruß
Herby



EDIT by MOD: OT entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gratulation an einige wenige, die es geschafft haben, den Thread des TE mit ihren Grabenkämpfen zu einem siebenseitigen Monster aufzuplustern.
Der TE selbst war das letzte Mal auf Seite 1 hier. Und auch der letzte Topic-Beitrag ist schon eine Weile her...

Ich werde hier erstmal abschließen, werde dann den Drahtbesen aus dem Keller holen und hier mal kräftig durchfegen.
Mal schauen, was dann noch übrig bleibt...


@all,

Ich werde auch andere Posts, die sich (teilweise) auf die Uneinigkeiten bezogen, bereinigen.
Ich werde die entsprechenden Posts kenntlich machen.

Vielleicht besteht ja doch die Chance, hier noch ein ordentliches Thema draus zu machen...

Noch ein Hinweis an alle, die sich gegenseitig "nicht so leiden können":
Denkt mal eventuell über die Ignorier-Funktion nach...
Im echten Leben würdet ihr doch sicher auch irgendwann "die andere Straßenseite" benutzen...


Und nochetwas, und ich sag es nur ungern: Wenn das so weitergeht, müssen wir leider andere Maßnahmen anwenden, was wir aber gar nicht wirklich wollen!


Vielen Dank fürs Zuhören, und bis später!
 
Na dann wartet mal bis die ersten 2 Jahre rum sind. Ab dann gehts jährlich zur Inspektion. Aber das ist nun nicht ganz neu, seit MJ14 hat dieses "Privileg" auch der 5.2, meiner zumindest.

Grüße,
Erik
Hi Erik,
Habe bei meinem heute in der MFA nachgeschaut.
Öl und Inspektion wieder bei 80T Km oder nach zwei Jahren.
Im serviceheft habe ich vergessen zu schauen.

Für die erste Inspektion hat die Anzeige mich nach 1 Jahr zum Ölwechsel und Inspektion Geschick.
 
Schau doch mal bitte im Serviceheft nach. Deiner sollte auch QI8 sein: alle 40000km oder 2 Jahre Öl, Inspektion erstmals nach 40000km oder 2 Jahren, ab dann alle 40000km oder nach 1 Jahr.
So steht es bei mir drin. Ich glaube in der Service-Intervallanzeige konnte ich das mit dem einem Jahr auch nicht erkennen, aber er hat nach einen Jahr pünktlich zum 2. Service gebimmelt.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nachschauen.
Im Kopf habe ich QI8.
Ich dachte dass wäre dann immer alle 2 Jahre oder 40TKm.
 
Servus,

hab ich das was verpasst?
Bei mir steht folgendes im Fahzeugzustandsbericht:
upload_2016-4-27_16-16-44-png.158006

Viele Grüße
André
Servus,

ergänzend hierzu nun die MFA-Info:
upload_2016-4-29_15-36-17.png

D.h. im CarNet Fahrzeugzustandsbericht kann man zwar den nächsten Inspektionsservice sehen, aber nicht den nächsten Öl-Service...

Was mich allerdings noch wundert:
Warum ist die Inspektion spätestens in 719 Tagen fällig, Öl aber erst in 737 Tagen? :confused:


Beste Grüße
André
 
Ich werde mal nachschauen.
Im Kopf habe ich QI8.
Ich dachte dass wäre dann immer alle 2 Jahre oder 40TKm.
So, habe nachgeschaut.
QI8
Ab zweiter Inspektion/Ölwechsel jedes Jahr oder alle 40TKm.
 
Hallo,

....kleiner negativer Unterschied zum T5:

Die Schalter der Fensterheber sind außerhalb der regulären Reichweite (wer denkt sich so etwas aus ???) !!!!
Der Lichtschalter ist so positioniert, das die aktuelle Schalterstellung bzw. die Leuchtsymbole nicht sichtbar sind, es sei denn man ist nur 1,35m groß !!!
Der Innenspiegel ist wesentlich kleiner.

Ich spüre trotz Serienstand ( keine 19" - nicht tiefer gelegt) keinen Spritsparvorteil zum EU6 Motor = 9,0 Liter bei max 130-140km/h.
Wo hier gerne immer bestimmte Werte von Karosserie und Motor und Masse als Formel zugrunde gelegt werden hatten wir beim Bulli Treffen zwei große Fiat Wohnmobile dabei ......3,5T über 6m lang - Abmessungen wie eine
zwei große Schleusentore bei zügiger Fahrweise = 10 Liter.

Trotzdem ein schöner Bulli !!!!

Gruß
Claus
 
Das ist wohl wahr. Die Fensterheberschalter sind wirklich nicht sinnvoll angeordnet. Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und sagte: "Wo ist den der Schalter für die elektrischen Fensterheber?" Als sie den Schalter sah, konnte sie es kaum fassen, dass sie diesen gar nicht erreichen konnte, da der Sitz ganz hinten war.

Der Lichtschalter steht bei mir immer auf AUTO; also kein Problem.
 
Stimmt Fensterheber kann ich mit meinen wirklich langen Armen gerade so bedienen.
Den Lichtschalter hab ich seit dem Abholtag nicht mehr angerührt, insofern ist das kein Problem.
 
Hallo erst mal
ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet...:D
Ich bin gerade per Zufall in die Wikipedia auf den Eintrag vom T5 gestolpert.

Und was finde ich da?
Seht einfach selbst:
VW T5/T6 – Wikipedia

Wenn man da weit genug nach unten scrollt, stößt man auf folgende Passage:

"2015: T6 − 2. Facelift
Der als „neu“ von Volkswagen vermarktete T6 ist ein großes Facelift des T5. Nach gleichem Muster ging der Konzern auch schon beim Wechsel von Golf 5 auf Golf 6 und Passat B6 auf B7 vor, die jeweils auch als neues Modell vermarktet wurden. Hintergrund ist die Verlängerung der Modelllaufzeiten und damit die Einsparung von Entwicklungskosten."

Finde ich einfach interessant, dass das so unwidersprochen in einer solchen Wissenssammlung stehen kann. Die Wikipedia kann ja praktisch von jedem korrigiert werden und auf dem Phänomen resultiert ja die große Zuverlääsigkeit des Werkes. Das ist sicher Wasser auf die Mühlen vom Claus.:]
Die Bezeichungsfetischisten, die Wert darauf legen, dass der T6 eine eigenständige Neuentwicklung ist, sollten da vielleicht dringend aktiv werden und in der Wikipedia eine Richtigstellung anleiern.;(

Gruß
Herby
 
Ich trau mich gar nicht zu schreiben weil im Grunde OT aber die Allwissendemüllhalde ist wirklich kein brauchbares Beweisstück.
In dem T5 Thread stand über Monate das auch der T6 nur den EA189 hat.
Und wenn dem dem EA189 mal hinterherguckst wirst du feststellen das es den nur bis 125kw und 350 NM gibt. :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben