Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich vom T4, da es da aber nur noch Schrott gibt für den nächsten, möchte ich mir einen T5 kaufen.

Das Auto fährt häufig auf unbefestigten Wegen mit Steigungen, mit Anhänger, auf Berghütten, und soll auch für Campingreisen etwas ab vom Schuss verwendet werden.
Ich möchte ein möglichst Geländegängiges Auto kaufen oder bauen, ein reiner Offroader kommt mir wegen dem Platz nicht in Frage, und ausserdem Einmal Bus, immer Bus :)

Eingeschossen habe ich mich ziemlich auf T5.2, möchte 4motion und Diffsperre auf jeden Fall. 2.0 singleturbo mit Schaltgetriebe.

Ich werde nicht ganz schlau aus den Abgrenzungen zwischen "normalen" 4motion Fahrzeugen, Rockton und ggf. Widder.
Hat jeder Rockton das kurze Getriebe von Seikel? Haben das die Widder auch?

evtl. schaue ich morgen einen olivgrünen T5.2 an. Wie kann ich feststellen, ob es ein Widder ist?

Das Auto soll im Laufe der Zeit auf anständige ATs gestellt werden, weshalb mir das kurze Getriebe ganz recht sein würde.

Ich habe mal was von Anhängelasterhöhung auf 3,2t gehört, ist das bei jedem Bus möglich?

Fragen über fragen... ich freu mich auf antworten :)

Thomas
 
Hallo.

Widder: kurzes Getriebe und Diff. sperre
Rockton: nur als Expedition kurzes Getriebe, immer Diff. sperre

Was beide vereint: Seikel-Fahrwerk Maxi HD

Widder hat kompletten Unterfahrschutz von Seikel inkl. Rockslider auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Kreacher
 
danke! super.

gabs den 5.2 überhaupt als Widder? Wenn dann dürfte ich das am Typschild erkennen?

morgen schaue ich evtl. einen an, zumindest ist er schon mal olivgrün...

hat jeder 4motion wie beim T4 damals ein kürzeres Getriebe als die normalen 2WD Bullis?

Gruß Thomas
 
Och, meines Wissens sind die meisten Widder nicht oliv, sondern blau.
Die sind meist fùr den Diensteinsatz foliert.
 
ok, danke. Wäre ja perfekt wenn unter dem oliv blau wäre ;)

Ich hoffe dass ich den morgen mal anschauen kann. Das kurze Getriebe wäre schon genial, und bei Seikel wird dafür natürlich richtig Geld aufgerufen wenn man umbauen will.
 
Alle Widder sind blau und ja, auch den T5.2 gibt es als Widder...
 
Alles klar, danke.

zumindest in dem einen Fall weiß ich morgen hoffentlich mehr.
Es steht noch ein blauer Rockton in der Nähe, bei dem auf einem Foto ein Aufkleber mit Widder zu sehen ist. Allerdings schon mit ~180k km. Das ist mir fürs Geld schon fast zu viel.
 
Alle Varianten kannst Du Dir auch selbst aufbauen (lassen). Ganz grob: Basis ist immer ein 4Motion mit HA-Sperre. Rockton: + Seikel-Fahrwerk/Höherlegung. Rockton Expedition: Rockton + kurzes Getriebe von Seikel + Schnierle-Schienensystem. Widder: Rockton + kurzes Getriebe von Seikel + UFS. Alle Varianten haben verstärkte Antriebswellen vom Widder.

Nur mal so als Denkanstoß, dann bist Du freier in der Suche.

Alex (mit Rockton Halbkasten und California-Innenausbau)

*Edit: bei der AHK musst Du aufpassen: durch die Höherlegung rutscht die Höhe der AHK ausserhalb der zulässigen Grenzen, Du musst also eine spezielle AHK mit so einer komischen Platte, die eine Höhenanpassung ermöglicht, anbauen.
 
Hi,

danke für deine Infos.

Ja, mit der AHK habe ich schon gesehen. Seikel bietet hier ja auch eine an, ich möchte auch gern (wenn möglich) die schon mal gehörten 3,2t Anhängelast realisieren, dann kann ich den Bagger auch mal ziehen.

Ich suche parallel auch normale 4motion. Nachrüsten ist prinzipiell auch kein Problem, nur das kurze Getriebe wird dann doch ein teurer Spaß. Bei geplanter größerer Bereifung sollte es mein ich schon das kürze sein, sonst ist er ja irgendwann so lang übersetzt wie ein "normaler" 2WD.

Die Sperre ist bei den normalen T4 ja leider meist nicht dabei. Ich habe ja aber noch etwas Zeit, und es gibt deutlich mehr Fahrzeuge als beim T4 in der Umgebung :)

Der Olivgrüne T5 den ich heute anschauen wollte, ist ein normaler 4motion. Er hat zwar wenige Km, mir ist der Preis dann aber trotzdem sehr hoch vorgekommen. Ausserdem war der Verkäufer recht unfreundlich am Telefon.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a75e7608-d2d9-a53f-482c-79e6fcf6344a
 
nur das kurze Getriebe wird dann doch ein teurer Spaß.

Nicht unbedingt. Es werden so 4-7 gebrauchte Rockton/Widder im Netz angeboten, selten unter 20t€ und noch seltener mit kurzem Getriebe. 4Motion mit Sperre gibts wesentlich mehr und eben auch günstiger, so dass Du a) mehr Auswahl hast und b) preislich genug "Reserve" für die Aufrüstung, auch mit kurzem Getriebe, hast. Letzteres könnte man sich auch später noch gönnen....
Ich habe lange speziell nach einem Rockton Halbkasten gesucht und hatte mich schon mit Plan B (Aufrüstung eines normalen 4Motion) angefreundet, bis mir dann unser Rockton vor die Flinte lief. Der war genau so wie ich ihn mir auch als Neuwagen konfiguriert hätte. Aber: ich hatte die Suche schon fast aufgegeben...
 
ja, so gings mir jetzt mit dem T4 ein paar Monate lang... gestern habe ich wieder einen angeschaut, da fällst du ins bodenlose. Die sind alle durch inzwischen.

Ich hab noch TÜV bis August, so lange hätte ich noch Zeit... Grundsätzlich hätte ich meinen alten aber ganz gern mit resttüv los, das gibt evtl. ein bisschen Geld mehr.

was hältst du von dem oliven aus meinem Link? Preislich wäre das fast die Schmerzgrenze bei mir, die wenigen Km wären aber ein Punkt. Ausserdem sieht er sehr hoch aus für mich, evtl. ist dort doch schon was verbaut?

Die meisten Rockton die aktuell verkauft werden, haben nur die doppelbank hinten. Ich hätte gern mindestens drei Plätze in der zweiten Reihe.
"normale" 4motion mit Sperre finde ich im Umkreis von ca. 200km aktuell kaum, hab aber auch kein Problem weiter zu fahren für ein gutes auto.
 
Ich komme auch vom T4, allerdings Karmann Colorado S :D, und kann Deine Bedenken verstehen.
Zum Link kann ich nicht so viel sagen, sieht aber ganz okay aus. Lass Dir doch mal anhand der FIN die Austtattung auflisten (VW-Händler oder online), dann bist Du schlauer. Aber wie gesagt: man kann viel nachrüsten...
 
Danke. Ja, T4 hatte ich eig immer nur eher einfache Arbeitsautos. Da wir jetzt mit den Kids halt auch mal weiter fahren und im Stau stehen ohne Klima immer nix war in der Blechbüchse, lass ich meinen fallen und schaue eben nach was neuem.

Der Typ war recht unfreundlich am Telefon, evtl. bekomm ich die FIN aber noch raus. Der im nächsten Link steht bei kleinanzeigen als Rockton drin, die FIN ist aber nicht richtig angegeben zum nachprüfen. Ausserdem ist er mir eig. zu teuer für die km und ich müsste noch einen Sitz nachrüsten (Keine Ahnung ob das beim T5 auch so einfach wie beim T4 möglich ist).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a75e7608-d2d9-a53f-482c-79e6fcf6344a
 
Servus!
Also den einen Sitz kann man nachrüsten.
Auf der rechten Seite ist das einfacher als links, da du den Tank nicht absenken musst. Wie einfach das mein T4 war, weiß ich nicht.

Ansonsten sollte der T5 aus dem letzten Link ein Rockton sein. Allerdings der „kleine“ Rockton. (Ohne UFS, ohne kurzes Getriebe und ohne das Schnierle Schienensystem)
So wie es aussieht hat der das kurze Getriebe nachgerüstet.
225/75-16 kriegt man bei Seikel nur mit dem kurzen Getriebe. Diese Reifengröße ist die Standartgröße vom Widder/Rockton Expedition.
 
Alle Varianten kannst Du Dir auch selbst aufbauen (lassen). Ganz grob: Basis ist immer ein 4Motion mit HA-Sperre. Rockton: + Seikel-Fahrwerk/Höherlegung. Rockton Expedition: Rockton + kurzes Getriebe von Seikel + Schnierle-Schienensystem. Widder: Rockton + kurzes Getriebe von Seikel + UFS. Alle Varianten haben verstärkte Antriebswellen vom Widder.

Nur mal so als Denkanstoß, dann bist Du freier in der Suche.

Alex (mit Rockton Halbkasten und California-Innenausbau)

*Edit: bei der AHK musst Du aufpassen: durch die Höherlegung rutscht die Höhe der AHK ausserhalb der zulässigen Grenzen, Du musst also eine spezielle AHK mit so einer komischen Platte, die eine Höhenanpassung ermöglicht, anbauen.
Das mit der AHK ist beim Rockton nicht so einfach zu pauschalisieren.
Mein Rockton lief mit einer normalen AHK von Westfalia (war mal abnehmbar ;), mittlerweile vermutlich nur noch mit nem Hammer zu demontieren) vom Band.

Der Rockton wird durch die Höherlegung als Geländewagen eingestuft und somit ist auch die normale AHK zulässig.

Ist halt nur blöd im Anhangerbetrieb. Entweder baust du deinen Anhänger um (Deichselerhöhung, gibt da Adappterstücke) oder du montierst ne andere AHK.
 
So wie es aussieht hat der das kurze Getriebe nachgerüstet.
225/75-16 kriegt man bei Seikel nur mit dem kurzen Getriebe. Diese Reifengröße ist die Standartgröße vom Widder/Rockton Expedition.

Von der Reifengröße aufs verbaute Getriebe zu schließen ist etwas gewagt- ich habe den "normalen" Rockton und fahre ab Ende der Woche 225/70-16, 75 wäre auch möglich gewesen- so wie etliche in diesem Forum ebenfalls legal fahren (siehe Stahlfelgen-Thread/s). Ohne Getriebeumbau. ;)
 
Von der Reifengröße aufs verbaute Getriebe zu schließen ist etwas gewagt- ich habe den "normalen" Rockton und fahre ab Ende der Woche 225/70-16, 75 wäre auch möglich gewesen- so wie etliche in diesem Forum ebenfalls legal fahren (siehe Stahlfelgen-Thread/s). Ohne Getriebeumbau. ;)
Ok, ich beziehe mich da auf die Angaben von Seikel. Steht ja auch da...;)

Den 225/75-16 ohne Getriebeumbau halte ich schon für sehr gewagt, was die Fahrbarkeit angeht. Wie das mit DSG aussieht, weiß ich nicht.
Die 225/70-16 sind/sollten kein Problem darstellen. Ebenso die 235/70-16.

Auf welchen Reifen wechselst du?
 
Michelin Latitude Cross. Unser Rockton läuft zu 90% auf befestigtem Untergrund, da sollte es passen...
 
Klar, warum auch nicht.
Passt das vom LI?
Den Bfg Ko2 in 225/70-16 hab ich bisher nur mit LI von 102 gefunden.

Ok, wenn man nachschaut, erübrigt sich so manchen Frage...:rolleyes:
Der Michelin hat 103...
 
Hallo.

Widder: kurzes Getriebe und Diff. sperre
Rockton: nur als Expedition kurzes Getriebe, immer Diff. sperre

Was beide vereint: Seikel-Fahrwerk Maxi HD

Widder hat kompletten Unterfahrschutz von Seikel inkl. Rockslider auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Kreacher


Stimmt so nicht ganz:

Widder:

-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (ich glaube mehr als Rockton EXP)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder



Rockton:
-Normales Getriebe
-Diff. Sperre gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-kurzes Getriebe, auch mit normalen „kleinen Rädern“ gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Unterboden Serie
-17" Räder und große Bremse gegen Aufpreis (habe ich so bestellt)
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD



Rockton EXP:
-Kurzes Getriebe
-Diff. Sperre
-Unterboden-Schutz (Protection-Kit)
-Schienenboden Schnierle mit passenden Sitzen
-Stahlfelgen verstärk mit AT-Bereifung, ausschließlich 16" Räder und Bremse
-Seikel-Fahrwerk Maxi HD


Alle drei haben andere Antriebswellen und eine andere Kardanwelle. Bei meinem Rockton sind sie mit dem Aufkleber "Widder" gekennzeichnet.
Auch haben alle die große Lima mit 180A (nach meinem Kenntnisstand)
 
Zurück
Oben