Unterschiede in den Querlenkern 3200KG und darunter?

cruzy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.04.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima vorne und hinten, Tempomat, 3200KG Variante
Umbauten / Tuning
KW V2 Comfort Gewindefahrwerk, MB Design KV4 Felgen, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, Scheiben getönt, JBL Lautsprecher Türen vorne, VW Alupedalkappen, Standlicht Abblendlicht und Fernlicht vorne komplett Osram LED
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß worin sich die Querlenker unterscheiden? Es gibt ja auf jeden fall mehrere Teilenummern. Speziell würde ich gerne wissen ob sich in den Maßen etwas unterscheidet. Ich habe mal Fotos von meinen originalen angehängt (3200KG Variante) wo man die Teilenummern noch so ein bissl erkennt.

Eingebaut habe ich jetzt von Meyle HD welche. Im nachhinein jetzt ist mir aufgefallen dass bei den Meyle zwar das 7H8 steht bei den kompatiblen, aber die letzten 3 Nummern passen nicht ganz.
Vergleichsnummern die bei einem Ebay Angebot zu den Meyle stehen
7H0407152E, 7H0407152F, 7H0407152G, 7H8407152B

Meine Teilenr. wenn ich es richtig entziffere 7H8 407 165 A? und 7H8 407 166 AJ

Alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe waren vermutungen dass die Lager unterschiedlich ausgelegt sind. Haben wir hier jemand dabei der dazu verlässliche Infos hat?

Bei den Traggelenken habe ich gesehen das es verschiedene gibt und auch die für über 3000KG genommen, bei den Querlenkern habe das gar nicht auf dem Schirm gehabt als ich Sie bestellt habe, dementsprechend auch nicht verglichen vor einbau. Werde morgen noch mal drunter gehen und mit den alten vergleichen. Aber vlt kann mir ja hier schon jemand was dazu sagen.

Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-05-19 at 17.38.12.webp
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 17.38.12.webp
    226,3 KB · Aufrufe: 101
  • WhatsApp Image 2024-05-19 at 17.38.21.webp
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 17.38.21.webp
    211,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
die Gummi-Metall Lager der Achslenker gibt es in zwei Versionen: Eine für 3200 kG zgG und die zweite für alle anderen Gesamtgewichte.
Neue (Ersatz-) Achslenker werden von VW inklusive der Gummi-Metall Lager geliefert.
Daher gibt es jeweils zwei Teilenummern je nach Gewicht, außerdem natürlich unterschiedliche Nummern für rechts und links (diese unterscheiden sich i.d.R. in der letzten Ziffer, auf Deinen Bildern 5+6). Außerdem ändern sich die Teilenummern gelegentlich über die Baujahre, ohne dass es technische Änderungen gäbe.
Kurzum: Die Achslenker (Gussteil) sind m.W. alle gleich.

Gruß Hannes

Moin,
Zulässiges Gesamtgewicht 2.850kg + 3000kg
PRCode: 0WN, 0WQ

7H0 407 151 F Ist für links
7H0 407 152 F Ist für rechts

Zulässiges Gesamtgewicht 3.200kg
PRCode: 0WR

7H8 407 151 B Ist für links
7H8 407 152 B Ist für rechts

Deine gut lesbaren Teilenummern kann Ich im ganzen VAG Konzern nicht finden.

Nicht jede Nummer, die man auf einem Teil findet, gibt es auch als Ersatzteil. Wenn der Querlenker nur mit Lagern verkauft wird, ist die Nummer auf dem Metallteil selbst wertlos. Merkt man manchmal an Auspuffteilen, besonders bei ebay. die Gehäuse haben ne nummer, die wird als referenz abgelesen, damit wird angeboten. passen tuts dann nicht, weil die richtige Ersatzteilnummer halt nicht drauf steht und das Gerohre und die Halter iwie in die falsche richtung stehen...

Moin,
Zulässiges Gesamtgewicht 2.850kg + 3000kg
PRCode: 0WN, 0WQ

7H0 407 151 F Ist für links
7H0 407 152 F Ist für rechts

Zulässiges Gesamtgewicht 3.200kg
PRCode: 0WR

7H8 407 151 B Ist für links
7H8 407 152 B Ist für rechts

Deine gut lesbaren Teilenummern kann Ich im ganzen VAG Konzern nicht finden.
Deine Teilenummern sind korrekt, es gibt jedoch noch mehr PR-Codes für einen Tx:

0WL Zulässiges Gesamtgewicht 2.600kg (ZGG 2.60t)
0WM Zulässiges Gesamtgewicht 2.800kg (ZGG 2.80t)
0WN Zulässiges Gesamtgewicht 2.850kg (ZGG 2.85t)
0WP Zulässiges Gesamtgewicht 2.900kg (ZGG 2.90t)
0WQ Zulässiges Gesamtgewicht 3.000kg (ZGG 3.00t)
0WR Zulässiges Gesamtgewicht 3.200kg (ZGG 3.20t)
0WS Zulässiges Gesamtgewicht 3.080kg (ZGG 3.08t)
0WZ Zulässiges Gesamtgewicht 2.700kg (ZGG 2.70t) Blue Motion

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht es ja gar nicht kompliziert : )

Ich dachte mir schon dass ich die richtigen habe und nur das 7H8 zählt in meinem Fall. Hätte trotzdem gerne den unterschied gewusst zwischen dem 165 166 und 151 152. Bzw eine kurze Bildersuche hat ergeben, man findet Querlenker mit den Nummern 16x, aber keine mit der 15x. So denke ich mal, es ist so wie der Kollege hier vor mir schrieb, dass ist wahrscheinlich die Nummer für das Rohteil und erst mit Lagern wird es dann zur 15x.

Falls es doch noch jemand genau weiß, immer her mit die Infos.

Grüße

Ok, das macht es ja gar nicht kompliziert : )
Wieso kompliziert?
Wenn du für dein Auto die kompletten PR-Codes hast ist eine Zuordnung einfach.
Leider stehen die gesuchten Codes nicht auf dem Datenträger sondern nur in der kompletten Ausstattungsliste.
Ich dachte mir schon dass ich die richtigen habe und nur das 7H8 zählt in meinem Fall.
Nein, 7H8 kann sich bei manchen Ersatzteilen im laufe der Jahre auch z.B. zu 7E8 ändern.
Bzw eine kurze Bildersuche hat ergeben, man findet Querlenker mit den Nummern 16x, aber keine mit der 15x.
Deshalb suche ich immer im Originalersatzteilkatalog, es gibt auch frei zugängliche.

Gruß

Peter

Sind denn die Querlenker schon so verrostet oder defekt, um diese komplett auszutauschen! Warum nicht nur die Lager? Ps. gleich neue Traggelenke dazu!

Sind denn die Querlenker schon so verrostet oder defekt, um diese komplett auszutauschen! Warum nicht nur die Lager? Ps. gleich neue Traggelenke dazu!
Wenn ich mir die Bilder im Eröffnungsthread anschaue würde ich die auch nicht tauschen.
Die Frage ist allerdings welche Lager die vom TE aufgeführten Teilenummern im Querlenker eingepresst sind, geschlitzte (Multivan, Kombi) oder ungeschlitzte (Transporter)?

Der 3,2-Tonner sollte auf jeden Fall die ungeschlitzten haben.

Allerdings ist es ohne vernünftige Presse einfacher komplett zu tauschen.

Gruß

Peter

Meine Geschlitzten, waren nach nur 70tkm durch! Getauscht auf nicht geschlitzt, mit Schraubstock und Spindel, aber eben passende Hülsen.

Getauscht auf nicht geschlitzt, mit Schraubstock und Spindel, aber eben passende Hülsen.
Wir alten Hasen können ja noch improvisieren, die heutigen Generationen haben es ja vielfach nicht drauf.

Samstag erst wieder erlebt:
Beim T3 meines Schwiegersohnes ist beifahrerseitig die Gurtrolle defekt.
In seinem Fundus gibt es eine Rolle mit angenietetem Winkel (vermutlich hintere Bank).
Sein Kommentar, die passt nicht.
Ich habe dann am Schraubstock die Nieten abgeschliffen und mit Durchschlag den Winkel entfernt (passt).

Gruß

Peter

Die sind Vollmaterial, sowohl alte als auch die neuen jetzt. Ja die sind tatsächlich auch noch ok, aber da ich jetzt den Vorderachsträger gegen einen neuen getauscht habe und auch ein KW Gewinde rein kam wollte ich einfach nicht die gammeligen Teile drin lassen, auch mit der ungewissheit wie lange die Lager noch halten. Deswegen einmal alles neu gemacht, natürlich auch Traggelenke Koppelstangen Stabilagerung Schrauben usw. Aber das ist ein anderes Thema ( auch ein anderer Thread von mir vorhanden)

Tatsächlich habe ich auch keine Presse zur verfügung, das alles führte zu der Entscheidung die Dinger komplett zu kaufen. Behalte aber die alten Querlenker, falls man da nochmal neue Lager braucht würde ich die dann aufarbeiten und nur Lager pressen lassen. Gehe aber davon aus ich muss da nie wieder dran. Falls das hier noch die ersten sind waren sie nach nun knapp 20 Jahren und über 260k KM noch nicht kaputt.

Aber wie gesagt, hier ging es mir tatsächlich nur um ggf Unterschiede in den Maßen der Querlenker.

Grüße

Bin über den Tröd gestolpert, da mich die gleiche Frage nervt 😳 🤦‍♂️

Habe noch die ausgebauten Querlenker vom MV im Keller und die Lager am Spacy sind gerissen.

Meine Überlegung nun, die alten Lager aus den QL vom MV auspressen, alles säubern und Rostschutz behandeln, neue Lager "geschlossen für >3200kg" einpressen und dann gegen die im Spacy tauschen.

Würde ja gehen, wenn es wirklich nur eine Art von QL gibt, nur durch die unterschiedlichen Lager dann für </>3xxkg werden.

@cruzy - was hast du denn nun gemacht? 🤔

Hi

Hatte ich ja schon eingebaut die Meyle HD als den Thread gestartet habe. Scheinbar ist es tatsächlich so das die sich nur in den gummi lagern unterscheiden (ohne Gewähr)

Fahre zumindest jetzt schon mehrere tausend km so und funktioniert, inkl achsvermessung.

Einzige was ich hatte war: sie gingen ziemlich schwer rein bzw die Schrauben. Aber das liegt vermutlich an dem Zubehör Achsträger.....

Räder vorne hatten massiven Sturz, so daß noch mal Sturz Korrektur schrauben verbauen musste. Lag aber wohl am kw Fahrwerk bzw der tieferlegung......

Hoffe das hilft dir, schöne grüße

Mal abgesehen von den Lagern, wußtet ihr dass es verschiedene Querlenker gibt? 😳
Screenshot_20251019_193746_Chrome(1).webp

Mein Problem ist, dass der Halter für das Luftfahrwerk, also den Sensor, nicht passt
20251019_162547.webp 20251019_162612.webp
😭

Oh je da ist wohl eine bastelstunde für den Halter angesagt. Wenn der Kugelkopf den gleichen Abstand zum Drehpunkt ( Linie durch die Gummibuchsen) sollte es funktionieren.
Gruß Eugen

Da beide T's gebraucht waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass da wer mal an den QL war.

Was ich jedoch nun im Netz gefunden habe, dass die LEMFÖRDER den QL vom MV entsprechen ...
2024_MV-Vergleich_alt-neu.webp
... und die "MEYLE-HD" (zumindest laut den Bildern aus dem Netz unten) den QL vom Spacy-4M ...
2024_Spacy-Vergleich_alt-neu.webp
(links Spacy-2009-4M / rechts die "überarbeiteten" vom MV mit HD-Lagern)

Screenshot_20251019_193702_Chrome.webp

Habe gerade mal bei VB-Airsuspension angefragt, ob sie auch verschiedene Halterungen haben.
Das wäre der günstigste Weg 🙏 - ansonsten brauche ich entweder neue Lager oder neue Meyle-QL 😣

Vlt schaut ja @Nendoro mal rein und hat zu der Frage/dem Problem mal wieder ein großes Fachwissen 🙄🤔🤷‍♂️🙏 - 😍

Sehr interessante Diskussion. Da bei meinem United auch gerade das komplette Fahrwerk auf der VA überholt wird, muss ich sagen, ich bekomme auch die Meyle HD rein und von Sachs die Stoßdämpfer. Dazu kommen 2 neue Radlager, neue Domlager und neue Abdeckbleche für die Bremse. Neue Koppelstangen und Stabi Gummis. Quasi das ganze Programm. Dann sollte erst mal wieder Ruhe sein. Aber, irgendwas ist ja immer..🥴

ich bekomme auch die Meyle HD rein und von Sachs die Stoßdämpfer.
"MEYLE" hat man sehr viel Negatives gehört, weshalb es bei mir nicht wirklich die Nr-1 ist - da kommt in erster Linie "LEMFÖRDER" in Frage.
"Stoßdämpfer" - da gibt es ausreichend Lesestoff über Gut/Besser/Schlech usw. Denke da kann alles klappen oder in die Hose gehen.

Als "Frank Hansen" noch lebte - leider 2020 verstorben - wurde mit ihm das "Billstein" entwickelt.
Daher hatte ich für den MV auch die Billstein besorgt. Serie ist aber glaube ich "SACHS" 🤔

Aber auch dass muß jeder für sich entscheiden. 🤷‍♂️

Vlt schaut ja @Nendoro mal rein und hat zu der Frage/dem Problem mal wieder ein großes Fachwissen 🙄🤔🤷‍♂️🙏 - 😍
Leider hat sich @Nendoro hier noch nicht gemeldet - von ihm hätte ich mir erhofft, mehr über die Traglast der unterschiedlichen QL zu erfahren.

Aber in der Zwischenzeit ist mir dann noch die "3te Version" von Querlenkern aufgefallen 😨
2024_Querlenker kleines Loch.webp
hier mit dem kleinen Loch für angeblich einen bereits verbauten "Neigungssensor"

zB bei Autodoc für T5 2003-2009 4m erhältlich ...

Zu "Neigungssensor" hab ich ein Beitrag gefunden, wenn "Xenon" verbaut sind/werden ...
Vlt kann ja auch @MarcusMüller was dazu sagen, er hatte in dem Beitrag auch was geschrieben.
Und @exCEer hat auch darüber berichtet ...
... leider nix genaues. Kannst du da mal was hier hinzufügen?

Weiß denn wirklich keiner, ob die verschiedenen Versionen auch für verschiedene Belastungen ausgelegt sind?
Oder haben die nur unterschiedliche Gussformen?
Egal welche Form, sie bekommt man "unter 3200" und "3200" (PR-0WR - siehe Liste von @TvBIFI )

Ist eigentlich schon makaber, dass bei mir nach dem Einbau vom VB-Fahrwerk das Fzg auf 3350kg aufgelastet wurde, jedoch an QL und dessen Lager (die "geschlitzten sind nun gerissen) nix geändert wurde 😳🤷‍♂️
Wie es da bei der Hinterachse aussieht hab ich noch gar nicht geschaut 😬
Die Traggelenke habe ich wieder die <3200kg verbaut, da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass die >3200kg wohl nicht an meine Radnarbenhalterung "standard" passen werden 😬 Würde wohl auch zu der Aussage von @Multitobi passen ...
Da hätte nach meiner Recherche eher sogar das "Schwerlastfahrwerk" verbaut werden müssen! 😨 ... so wie hier für T5.2 beschrieben (hat aber ja noch gleiche/ähnliche Komponenten) ...

Habe gerade mal bei VB-Airsuspension angefragt, ob sie auch verschiedene Halterungen haben.
Das wäre der günstigste Weg 🙏 - ansonsten brauche ich entweder neue Lager oder neue Meyle-QL 😣
Von VB bekomme ich nun zur Werkstatt andere Halterungen geschickt.
Bin nur am zweifeln dass die passen, denn laut der gezeigten Liste/Bild sind die für die hier im Beitrag zuletzt gezeigten QL gedacht.
Halter für die QL mit dem großen Loch haben die wohl nie angefertigt. Wohl auch nie bei einem MV mit solchen QL mal LFW verbaut. 😕

Bin gespannt ob die Halter passen - werde berichten 👍
Bis dahin dürft ihr hier gerne weiter "vermuten" 🤪 - oder, wer es hat, entsprechendes Fachwissen teilen 🙏🙏🙏

PS:
Falls sich einer denkt "das habe ich doch mal "ähnlich gelesen ..." - ja, hier vermutlich ...
😬🤪

@gmsbus - vlt könnt ihr ja beim nächsten Stammtisch mal ein "Querlenker-Vergleich" machen. 🤪
Besonders bei denen, die bereits aufgelastet wurden oder schon immer mehr wiegen.
Welche Form von QL sind bei wem verbaut? 🤔
(und "ja" ich weiß, du hast nen T6 🤦‍♂️🤷‍♂️ )

Zurück
Oben