Unterschiede im Baujahr 2022/2023?

Kathip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo;

gibt es (nennenswerte) Unterschiede in den t6.1 Miltivan der Baujahre 22/23?
Ich würde mir noch einen Vorführer oder tageszugelassenen kaufen wollen….

dDanke und Grüße

Auch Modelljahr 21 kann auch in 22 gebaut worden sein. Usw. Das Modelljahr geht immer von den Ferien (Sommer)zu den Ferien. Nach den Ferien ist das neue Modell

Auch Modelljahr 21 kann auch in 22 gebaut worden sein. Usw. Das Modelljahr geht immer von den Ferien (Sommer)zu den Ferien. Nach den Ferien ist das neue Modell
Genau umgedreht wäre richtig

Gibt es überhaupt Unterschiede in den Modelljahren 22/23?

Wahrscheinlich nix großes.

wahrscheinlich nur Schwankungen in der Fertigung betreffend der Qualität😬

Oder Kleinigkeiten in der Elektrik.

@Yamaier
MJ 21 geht doch von Sommer 20 bis Sommer 21, kann also nicht in 2022 gebaut sein. Oder irre ich nach 45Jahren VW?

Gruß T2-Fahrer

Modelljahr 21 wird von Herbst 20 bis Anfang Sommer 21 gebaut; danach kommt Modelljahr 22

@Kathip:
so weit waren wir hier ja schon.

Grüße T2-Fahrer

@Yamaier
MJ 21 geht doch von Sommer 20 bis Sommer 21, kann also nicht in 2022 gebaut sein. Oder irre ich nach 45Jahren VW?

Gruß T2-Fahrer
Der Wechsel zum Twindose kam Ende 21/Anfang 22.
Oder finden solche Veränderungen innerhalb eines MJ statt ?

Ob Bj 20, 21 22, 23....voll egal. Bei Frost frieren die Türgriffe ein..
Da ist Vw konsequent :D

Ich hatte Ende Sept 20 bestellt und wollte die neue Abgasanlage.....

Da gab es vom Handler deswegen eine Anfrage ans Werk... und ich anschliessend eine Liste welche Motoren in welcher KW umgestellt werden sollten....

FÜR die PKW Modelle des 6.1 bekam ich damals die Info, dass der 150PS einen anderen Turbo, und der Biturbo etwas mehr Nennleistung bekommt mit Umstellung.

Das Zeitfenster begann +/- November20 und endete Jan21 mit dem Biturbo.... Soweit ich das richtig verstanden habe gab es jeweils einen Baustopp für den alten Agbgasstrang und etwas Zeitversetzt dazu dann den Start der neuen Aggregate der betr. Motorisierung.
Wenn das so stimmte, kann man also ganz grob davon ausgehen das alle in 21 gebauten T6.1 PKW Zulassungen, die Twindose verbaut haben. Die OKT-DEZ 21 gefertigten zum Teil, alle davor nicht....

LKW Zulassungen wurden später umgestellt , Stichtag (von der Abgasnorm) war hier ja erst ein Jahr später.....

Zuletzt bearbeitet:
Die PKW-Modelle des T6.1, die ab 2021 hergestellt wurden, müssen die Twin-Abgasanlage haben. Maßgeblich ist hierfür das Herstellungsdatum aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Für Fahrzeuge mit alter Abgasanlage (EU 6d-temp), die Ende 2020 hergestellt worden sind und nicht mehr in 2020 zugelassen werden konnten, gab es eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrbundesamt für eine Zulassung in 2021.

Anhänge

Zurück
Oben