Unterschiede Fahrwerk/Getriebeabstufung MV/Caravelle

Radost

Jung-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 interessierter
Herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder. Hier scheint mir ja zehnmal mehr Sachkenntnis versammelt zu sein als beim :).

Kurz zur Vorgeschichte: wegen Familienzuwachses brauchen wir ein größeres Auto, in dem auch Omi und Opi mal mitfahren können und schwanken noch zwischen MV bzw. Sharan/Alhambra als 7-Sitzer. ich neige wegen alter Erfahrungen im T4 eher zum T5. In den letzten Wochen sind wir einige T5 zur Probe gefahren:

- Caravelle T5.2 TDI 103 kw/140 PS als Trendline ohne besondere Ausstattungen

-MV Startline T5.2 TDI 75 kW/102 PS mit Normalfahrwerk

-MV Comfortline Team T5.2 TDI 103 kW/140 PS mit "Sportfahrwerk" (so schreibt es unser :) in der Vorführwagenbeschreibung)

Unser Händler ist sehr bemüht, für uns den passenden MV zu finden, und bietet uns attraktive Geschäftswagen aus dem VW-Pool an, die preislich und ausstattungsmäßig sehr interessant sind. Leider ist er aber nicht gerade T5-Profi in Sachen Ausstattung/Konfiguration.

Fahrwerk:
Mit dem Caravelle und dem Startline waren wir in Sachen Fahrkomfort auf unseren etwas holperigen Strassen sehr zufrieden, der Comfortline mit Sportfahrwerk war für uns eine Zumutung und für die Kleinen eine Qual. Jetzt ist ja angeblich der MV mit Standardfahrwerk (1BH) gegenüber dem Trapo schon 2 cm tiefergelegt, wir hätten aber zum Caravelle keinen Unterschied im Federungsverhalten ausmachen können. Wir hätten jetzt ein Angebot für einen MV Startline "Special" BMT 84 kW/114 PS mit der Spezifikation "Fahrwerk 20 mm tiefergelegt/Federung und Dämpfung Standard", der uns gut gefallen würde, nur sind wir uns unsicher, ob das dem Normalfahrwerk des getesteten Startline (s.o) entspricht, oder doch irgendetwas härteres darstellt (1BV oder ähnl.). Oder deuten die 20 mm Tieferlegung auf das Dynamikfahrwerk (2MD) hin, also Standardtieferlegung und nochmals 20 mm weniger???

Getriebe:
Das 5-Gang-Getriebe im Startline 75 kW hat uns hier mit überwiegender Fahrstrecke auf kurvigen Landstrassen und innerorts gut gefallen, nur auf unseren zahlreichen Autobahnsteigungen ist der 75 kW-Motor etwas knapp (so dass wir überlegen, einen 84 kW BM oder Special mit BMT zu nehmen), das 6-Ganggetriebe im Caravelle war auch in Ordnung und gefühlt passend abgestuft, nur im Comfortline Team (s.o.) haben die die Gangsprünge gefühlt nicht "gepasst", wir hatten irgendwie das Gefühl, die Übersetzung sei zu lang für unsere niedrigen Geschwindigkeiten auf Landstraße und innerorts. Der MV hat laut Serienausstattung immer die "Getriebeübersetzung, lang". Für den Caravelle finde ich leider nichts. Kann es sein, dass der Caravelle kürzer übersetzt ist und sich deswegen anders angefühlt hat?
Und wenn ich es richtig verstehe, hat der MV Bluemotion 84 kW einen langen 4. und 5. Gang., der MV Special BMT 84 kW aber das gleiche 5-Gang-Getriebe wie der Startline mit 75 kW!?

Viele Fragen von einem Laien, der seit 15 Jahren nicht mehr Bulli gefahren ist (und jetzt endlich wieder einen Grund dafür hat!!!), aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum eine Antwort für mich parat.

Vielen Dank und Grüße vom Chiemsee,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben