Unterschiede EA 288 für PKW und Nutzfahrzeuge???

Christian75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute!

In wenigen Tagen bekomme ich meinen T6 Cali Beach Edition, 150 PS TDI geliefert. Freue mich schon wie Bolle .... :-)

Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass sowohl die VW-Konzern PKW und Nutzfahrzeuge den gleichen EA 288 nutzen. Für mich war immer klar, dass dies der "gleiche" Motor ist.

Nun lese ich in einer VW PR Meldung in Marketing-Deutsch, dass der EA 288 für den Einsatz in den VW Nutzfahrzeugen "optimiert" wurde !?!?!

Weiß jemand, welche "Optimierungen" im Vergleich zum PKW EA 288 gemacht wurden?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
für die Nutzfahrzeuge wird der EA288 nicht bis ins letzte ausgereitzt was die Leistung anbelangt. So hat der EA288 BiTDI im Passat 240PS, im T6 204PS und im neuen Crafter ca. 170PS.
Wo aber die Unterschiede auf technischer oder Software Seite liegen, weiß ich nicht.

VG,
Ronny
 
Soweit ich weiß, werden Pkw Motoren auf eine Laufleistung von 150T km ausgelegt und der EA288 Nutz wird auf eine Laufleistung von 300T km ausgelegt. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
 
denke mal ein Vergleich der Drehmoment- und Leistungskurven löst das Rätsel.
 
Soweit ich weiß, werden Pkw Motoren auf eine Laufleistung von 150T km ausgelegt und der EA288 Nutz wird auf eine Laufleistung von 300T km ausgelegt. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Dann bin ich ja echt beruhigt das mein Motor auf 300.000 km ausgelegt ist.
 
... oder z.B. mal gucken, wer einspritzt:

Pkw - BOSCH
Nutz - Delphi
 
Hallo Leute!

In wenigen Tagen bekomme ich meinen T6 Cali Beach Edition, 150 PS TDI geliefert. Freue mich schon wie Bolle .... :-)

Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass sowohl die VW-Konzern PKW und Nutzfahrzeuge den gleichen EA 288 nutzen. Für mich war immer klar, dass dies der "gleiche" Motor ist.

Nun lese ich in einer VW PR Meldung in Marketing-Deutsch, dass der EA 288 für den Einsatz in den VW Nutzfahrzeugen "optimiert" wurde !?!?!

Weiß jemand, welche "Optimierungen" im Vergleich zum PKW EA 288 gemacht wurden?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß Christian
Aus dem Stegreif weiß ich noch ,dass der EA288nutz einen größeren Ölkreislauf besitzt.
Das Weiter muss ich nachgucken
 
Hallo,

Leistung und Drehmomentverlauf sind bei der 150 PS Version identisch zwischen PKW und Nutzfahrzeuge.....

Neben dem größeren Ölkreislauf und der anderen Einspritzanlage gibt es vielleicht noch andere Unterschiede?? Zylinderköpfe??

Gruß
 
Hallo,
Leistung und Drehmomentverlauf sind bei der 150 PS Version identisch zwischen PKW und Nutzfahrzeuge.....

das stimmt nicht:

der 2.0 PKW TDI mit 150PS zB CRBC (EA288) hat ein max. Drehmoment von 320 NM bei 1750-3000 U/min, max Leistung bei 3500-4000 U/min

der 2.0 Nutz TDI mit 150PS zB CXFA (EA288) hat ein max. Drehmoment von 340 NM bei 1500-3000 U/min, max Leistung bei 3200- 3750 U/min

Quelle SSP 514S.5, 564 S.6

Ulli
 
Hallo,


das stimmt nicht:

der 2.0 PKW TDI mit 150PS zB CRBC (EA288) hat ein max. Drehmoment von 320 NM bei 1750-3000 U/min, max Leistung bei 3500-4000 U/min

der 2.0 Nutz TDI mit 150PS zB CXFA (EA288) hat ein max. Drehmoment von 340 NM bei 1500-3000 U/min, max Leistung bei 3200- 3750 U/min

Quelle SSP 514S.5, 564 S.6

Ulli

Lieber Ulli,

ich will ja echt nicht "klugscheißen", aber die neuen VW Konzern Maschinen, 2,0 TDI 150 PS habe alle 340 Nm (Ausnahme aktueller Audi A4 und Skoda Octavia).

Beispielsweise hat der aktuelle Skoda Superb 2,0 TDI 150 PS (Motorkz: CRLB) auch 340 Nm bei 1750-3000 U/m. Weiß auch sicher, dass das beim aktuellen Tiguan, Passat und Skoda Kodiaq der Fall; kriege nen neuen Dienstwagen und habe mich daher intensiv mit den Autos beschäftigt.

Also ist das Drehmoment beim EA 288 Nutz identisch....

Freue mich auf weitere Infos zum Unterschied...

Gruß
 
na dann verrat uns doch bitte die Unterschiede wenn Du Dich so intensiv beschäftigt hast.
Eins ist für mich jedoch sicher, die Motorkennfelder werden im Werk für die jeweilige Fahrzuggruppe angepasst, je nach Gewicht und gewünschter Charakteristik, ist für die Fachleute kein Problem.
Nichts anderes machen die Softwaretuner ja auch nur da wie man gerüchteweise hört wohl schonmal Lebensdauervermindernd für Motor oder Antriebsstrang. Aber da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit, wie bei Krankheitsverläufen, alles viel zu individuell und nicht reproduzierbar.
Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht bei meinem ehemaligen T4
 
Danke für die Info!
Trotz "intensiver Beschäftigung" habe ich leider keine brauchbare Info zum Unterschied EA288 PKW und EA 288 Nutz gefunden.
VW spricht davon, dass der Motor für den "gewerblichen Alltag" optimiert wurde; was immer das bedeutet. In Foren gibt es dann Theorien bzw. Infos zu Zylinderköpfen, Ölkreislauf und Software.
Für mich ist das ganze Thema auch interessant, weil ich bzw. meine Frau leider einen gewissen Kurzstreckenbetrieb (Morgens Kita, Schule, dann Büro) nicht verhindern kann.....

Ich schreibe mal VW Nutzfahrzeuge eine Mail; ..... vielleicht bekomme ich eine Antwort;).
 
ich fahre extreme Kurzstrecke und steh dazu und mein TDI zu mir - bisher, aber der T6 wird da sicher keine Ausnahme ;)
 
Der Felix wird sich die Tage bestimmt melden wenn er nachgeschaut hat.
 
In Foren gibt es dann Theorien bzw. Infos zu ... Software.

UI ui ui ... wenn die Pkws von BOSCH- und die Nfz von Delphi-Einspritzanlagen befeuert werden, dann ist es eine echte Meisterleistung, dass mit der gleichen Software zu bewerkstellingen.

Aber was leiten wir daraus ab ?
Sonnenaufgang morgen später als heute ?
Bosch besser als Delphi und wir armen Nfz-Schweine werden nur gemolken ?


Oder schlicht: Pkw != Nfz
Das wissen wir aber schon, seit dem wir versuchten, 6 Leute und 2-Wochen-Urlaubsgepäck im up! zu verstauen :uuups:

m;
 
Stimmt, diesen Text gab es ja auch noch. Wer schaut nochmal nach, welche AGR (HD oder ND oder kombiniert) der EA288 VN im T6 jetzt verbaut hat?
 
Tach zusammen,
auch mich hat es interessiert in wieweit sich die beiden Ausprägungen voneinander unterscheiden. Meine Informationen habe ich aus zwei SSPs, die allerdings aus der Gründerzeit vom EA288 stammen und es sicherlich seitdem teilw. auch größere Änderungen an der Konstruktion gab. Spätestens mit Einführung von EU6D-temp.
SSP564, "Der 2,0-Liter-TDI-Motor im T6" (12/2015), hier "T6" genannt.
SSP526, "Die Dieselmotoren-Baureihe EA288 mit Abgasnorm EU6" (11/2014), hier "Nicht-T6" gennannt.
  • Die Nockenwellen sind beim "T6" über einfache Stirnräder gekoppelt. Beim "Nicht-T6" ist eine variable Nockenwellenverstellung verbaut.
  • Beim "T6" sind jeweils separate Nockenwellen für die Einlass- und Auslassventile verbaut. Beim "Nicht-T6" betätigen beide Nockenwellen sowohl Einlass- als auch Auslassventile. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann werden aufgrund der anderen Ventilanordnung sehr unerschiedliche Zylinderköpfe verbaut sein.
  • Beim "T6" kommt ein diskreter Ladeluftkühler zum Einsatz, wohingengen dieser beim "Nicht-T6" in der Ansaugbrücke integriert ist.
  • Der "T6" hat einen SCR-Kat, der "Nicht-T6" keinen, sondern nur einen Speicherkat.
  • Die unterschiedlichen Hersteller für die Motormanagementsysteme (Bosch, Delphi) wurden schon erwähnt.
  • Beim "Nicht-T6" kommen sowohl ein Hochdruck- als auch ein Niederdruck-AGR zum Einsatz. Beim "T6" scheint es sich eher um ein reines Hochdruck-AGR zu handeln (zumindest sieht es so bei unseren T6 so aus). Leider ist das SSP564 beim Thema AGR ziemlich befreit von Informationen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der "T6" ohne AGR geplant war.
  • Auch hinsichtlich der Kühlkreisläufe scheint es Unterschiede zu geben. Bein "T6" wird von zwei Kreisläufen (Nieder- und Hochtemperaturkreislauf) geschrieben, beim "Nicht-T6" von drei (Mikrokreislauf, Nieder- und Hochtemperaturkreislauf).
  • ...
Insgesamt empfinde ich die konstruktiven Unterschiede schon als wesentlich, und vielleicht sind diese ja tatsächlich ein Indiz für eine standfestere Auslegung beim "T6".;)
Die Hoffnung s..., naja oder so ähnlich.
Viele Grüße
Michael
 
Nunja der SCR Kat ist bei den grösseren PKW ala Touran oder Passat auch schon seit Euro 6B verbaut ab MJ17..aber sonst schöne Zusammenfassung Danke
 
Zurück
Oben