Unterschiede der Hochdruckpumpen

GelberBengel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo,
seit langem bin ich ein stiller Mitleser und habe viel Anregung und Technik aus diesem Forum erhalten.
Vielen Dank erstmal dafĂĽr. đź‘Ť
Vor ein paar Jahren fuhr ich einen Passat 3C 2.0TDI (CR). Das Auto starb im Alter von 7Jahren bei 150.000km einen unschönen Tod durch Späne im Kraftstoffsystem. Durch Recherche stieß ich auf den Fehler des kippenden Kolbens bei den Bosch CP4-Pumpen.
Nun fahre ich einen T5.2 California mit 2.0TDI und 103KW/140PS von 2014. Auch dieses Fahrzeug hat lt. Internet diese Hochdruckpumoe verbaut. Es gibt aber 2 verschiedene Teilenummern. 03l 130 755 J und 03l 130 755 R. WeiĂź jemand, was genau die beiden Pumpen unterscheidet?
Ich überlege wirklich, ob ich den Zahnriemenwechsel vorziehe und präventiv die HD-Pumpe tauschen lasse. Gibt es Fälle von Spänen im Kraftstoffsystem bei T5.2 nach 2012 (ab da wurden die geänderten Teilenummern im Werk verbaut)?
Vielleicht kann ja irgendwer etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ruf die Autodoktoren an.
 
ZurĂĽck
Oben