Unterschiede Dämpfungen Akustikumfänge T5 Kasten zu Multivan

jaber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung, Klima, lackierte Stoßfänger, Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Alufelgen mit 255/40 R19
FIN
WV1ZZZ7HZ5H038XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

kann mir einer die Unterschiede in den Akustikumfängen nennen??
Wir haben einen T5 Kasten und dieser ist mir vom Innenraumpegel zu laut.
Wir haben bereits diverse Bitumenmatten geklebt.
Im Dach haben wir zusätzlich 19mm Armaflex am Blech und Hochbauschpolyestervlies an den Verkleidungen verklebt.
Dennoch keine große Änderung.

Gibt es etwas was wirklich empfehlenswert ist?
Evtl übernahme aus dem Multivan oder so?
Was macht ihr mit den hinteren Radkästen??
Sollte man hier evtl Akustikvlies in den Radhausschalen nachrüsten?


Gruß
Dennis
 
Also spontan fällt mir ein, dass der MV 2 Türdichtungen hat, die bei geschlossener Tür aufeinanderliegen. Beim Transporter liegt eine Dichtung auf dem Blech auf - hilft Dir das weiter?

Gruß

Frosty
 
Das ist zumindest ein anfang!
Die werde ich mal besorgen. Das kann schon gut einen Unterschied machen! danke
 
Hallo Dennis,

in meinen Alten T4 hatte ich größtenteils mit Steinwolle gedämmt/isoliert.
Diese nutzte auch der T5 Wohnmobile ausbauer Fischer in Reutlingen.
Radkästen wurde mit X-treme (Reimo) ummantelt.
Im Multivan ist "nur" ein Flies aus geschrätterte Stofffasern eingeklebt und nennt sich bei VW Dämpacket. Die Verkleidung ist etwas dicker.
 
Steinwolle!?
Steinwolle nimmt doch Feuchtigkeit auf. Das wäre ein potentieller Rostherd.
So etwas möchte ich vermeiden.
Zur Schallabsorbierung wäre das natürlich sehr gut.
Aber aus Rostschutzgründen würde ich sowas, wie auch das Akustikvlies nur an Verkleidungsteilen nutzen und nicht zum dämmen der Blechteile.
Der Plan mit den Radkästen steht bei mir allerdings auch schon und ich bin gespannd was es bringt.
 
Hallo Dennis,

mir war klar das dieser Einwand kommt. Dazu müsste noch das Thema einsacken dieser kommen
Daher habe ich ja auch den ausbauer Fischer benannt der zur damaligen Zeit Steinwolle benutzte. Ob er dies noch heute nutzt weis ich nicht.
Mein damaliger T4, den ich bis vor 2 1/2 Jahren fast Zehn jahren fuhr, hatte nach der Demontage der Verkleidung (zum Verlegen eines Kabels) , von all den Bedenken nichts.
Zur Dämmung gibt es auch einiges hier im Board zu lesen.
 
Hallo

Bei meinem Mulligan Highline inkl. Dämmpaket hört man kaum noch etwas.

Ich habe allerdings die Unterbodenverkleidung abgebaut und dreimal Unterbodenschutz im Bereich der unteren Fahrerzelle aufgespritzt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein wunder bei einer Schichtdicke von mind. 5mm.
 
Zurück
Oben