Unterschiede bzgl. Partikelfilter 4M/Frontantrieb (Auslieferstopp)

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo zusammen, habe gerade folgenden Thread u. Beitrag gelesen:

Beim 4Motion sitzt der DPF waagerecht unterm Auto, ohne 4Motion sind Kat und DPF quasi ein Teil und sitzen direkt hinterm Motor, das passt platztechnisch mit der Kardanwelle nicht. Hinten das Rohr vor dem ESD passt beim 2WD auch nicht, da es genau auf höhe der Antriebswelle sitzt und muss daher auch getauscht werden.

Da fiel mir spontan das Thema Auslieferstopp, nur SG betroffen, nicht aber 4Mo ein.
Dazu der Zusammenhang, dass die Stickoxidwerte abweichen und ein Softwareupdate sicher zu einer Erhöhung der Rußmenge führen würde.

Jetzt die Frage: unterscheiden sich die DPF zwischen Frontantrieb und 4Mo denn auch hinsichtlich der Größe, sodass ein Softwareupdate bei. 4Mo mit SG unproblematischer ist?

Grüße
Chris, der die Spekulationen um die Ursache zu gern abstellen würde, sofern die Informationspolitik des Herstellers das zulassen würde :D
 
Auslieferungsstopp gilt auch für meinen 4M SG 110kw. Glaub nicht das die Werte da grob anders sind.

Aber: Vielleicht hat das was damit zu tun, dass es den 4M weiterhin mit SG gibt.
 
Naja, es ging ja scheinbar nur um wenige Milligramm bei den Stickoxidabweichungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Grenzen der Softwareoptimierung beim Schalter ohne Allrad gibt, wenn sich die Partikelfilter in der Größe tatsächlich unterscheiden sollten.

So wie es aussieht, bin ich aber schon einmal froh, dass der Filter beim 4Mo besser zugänglich ist. Das reduziert die Kosten bei späterem Tausch sicherlich um einiges.

Falls jemand noch mehr Infos zu den Unterschieden hat, gerne her damit :pro:

Grüße
Chris
 
@Uwe!

Hast Du ein Foto von "unterm Rock" von deinem DPF ?
Dann mach ich auch eines.

Dann haben wir 150kW TDI DSG einmal mit 2- und einmal mit 4motion zum DPF Vergleich.

Grüße
m;
 
Leider nein. Kommt man da ohne Bühne/Grube ran?

Jo, für nen ersten Eindruck.

Zu sehen ist: Monsieur le SCR-Kat
Der DPF sitzt im Weg vom Turbo nach unten.
Den sieht man aus dem Motorraum - wenn man keinen Highline hat (weil der die Abdeckung davor hat)



iPhone SE auf dem Boden - direkt hinterm linken Vorderrad.
Medium 24802 anzeigen
und dann etwas nach innen versetzt ... was der Arm halt zulässt.
Medium 24803 anzeigen
 
Die Bilder sind tatsächlich von einem 1,5 Jahre alten Auto? Sieht ja aus wie frisch vom Band...
 
Jep ich war auch erstaunt, als ich am pc saß und alles in groß vor mir hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liefere mal 4motion-Bilder:

AT1.jpg

AT2.jpg
 
Wirklich anders verbaut erscheint der jetzt nicht.

Oder wie seht ihr das ?
 
Kann da quasi auch keinen Unterschied feststellen... gibt es Differenzen bei den Ersatzteilnummern?

Das einzige was mir auffällt, ist ein "Halter" oberhalb des Winkeltriebs ("Dreieck" mit den drei Löchern). Der dürfte aber keinen Einfluss auf die Abgase haben...

Liegt das vielleicht an der Übersetztung des Getriebes? Ist der 4 motion evtl. länger oder kürzer übersetzt?

Grüße
 
Großartig!

Besten Dank an @dieselmartin umd @MarBo ... Hier gleich noch Bilder zu liefern, einfach klasse!

Einen Unterschied kann ich hier ebenfalls nicht erkennen und das würde dann dem zitierten Text gleich zu Beginn des Threads widersprechen. :confused:
 
Kann da quasi auch keinen Unterschied feststellen... gibt es Differenzen bei den Ersatzteilnummern?

Liegt das vielleicht an der Übersetztung des Getriebes? Ist der 4 motion evtl. länger oder kürzer übersetzt?

Grüße

Gute Frage....
Die Ersatzteilnummern für den DPF und den SCR-Kat, sowie das AdBlue-Dosiermodul für beide Varianten (4Mo und Frontriebler) wären noch interessant. irgendein Unterschied muss es ja hier geben.

Die Getriebe unterscheiden sich wohl tatsächlich. Das 4Mo Schaltgetriebe ist wohl noch einmal kürzer. Heute im Board gelesen, dass es sich um die ersten drei Gänge handeln soll.

Das DSG ist andererseits feiner gestuft, aufgrund der 7 Gänge. Sollte doch theoretisch von Vorteil sein in Sachen Schadstoffausstoß...

Grüße
Chris
 
Das Eingangszitat von Seaxneat bezieht sich allerdigs auf den T5.2 mit EA189-Motor. Da sieht es wohl etwas anders aus.
 
Das DSG ist andererseits feiner gestuft, aufgrund der 7 Gänge. Sollte doch theoretisch von Vorteil sein in Sachen Schadstoffausstoß...

Grüße
Chris

Ja die feinere Stufung dürfte einen Unterschied machen. Außerdem dürfte im "D" Modus (der wahrscheinlich zu 90% genutzt werden dürfte) die durchschnittliche Drehzahl niedriger liegen als beim fahren mit 6-Gang Schaltgetriebe. Vermutlich ist deshalb auch der Schadstoffausstoß geringer.
 
Zurück
Oben