Unterschiede Bremse 17" t6.1 zu T6 welche ist besser 340mm ?

starwars

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
04.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo TX-Board,

immer wieder fallen mir die Unterschiede zwischen den Bremsen in 17" zoll auf zwischen T6 und T6.1.
Gibt es Erfahrungsberichte oder idealerweise Vergleichstest?
Qualität, Ansprechverhalten, Bremsleistung, Dosierbarkeit, Fading etc.
Gab es einen signifikanten Grund warum dieses Bauteil geändert wurde.

Freue mich über infos.

Habe in der Suche dazu nichts finden können.

Beste Grüße
Starwars

Hallo,

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Können denn die T6 Doppelkolbensättel mit 340mm Scheiben samt Träger und Anschlüssen direkt an den T6.1 gebaut werden? Gerade was die Steckverbindung angeht habe ich nichts gefunden.

Ich überlege auch gerade ob es für einen ausgebauten Lang+Hoch Transporter Sinn macht auf die 17“ Bremse zu gehen.
Mit dem Ding wird nicht langsam gefahren (Landstrassenflitzer) aber nicht auf der AB gerast. Schwer ist das Teil halt schon… das heißt gute Bremsen sind schon sinnvoll, aber ob das Upgrade sich lohnt vor allem weil man dann bei 17“ Reifen landet mit niedrigerem Querschnitt (härter auf Schotter) ist mir noch nicht ganz klar. Zumal der mit 3tonnen und der 16“ Bremse ausgeliefert wurde. Nur kennen wir alle die guten VW Bremsen 😂🫣

Viele Grüße

Ich überlege auch gerade ob es für einen ausgebauten Lang+Hoch Transporter Sinn macht auf die 17“ Bremse zu gehen.
Da würde ich zuerst mal die anfallenden Kosten betrachten:
- 17"-Bremsenteile
- 5 x neue 17"-Räder (Felgen, Reifen), später beim Nachkauf sind 17" Reifen meistens teurer als 16".
- TÜV (kann ein Umbau eingetragen werden?)

Eine gute Bremse ist kein finanzieller Schaden 🙈😂

Zumal der mit 3tonnen und der 16“ Bremse ausgeliefert wurde. Nur kennen wir alle die guten VW Bremsen 😂🫣
Ich habe meinen damals wegen der angestrebten Räder extra mit der kleinen Bremse bestellt und der ist auf 3,3t zGG. Reisegewicht typisch rund 3,1t. Viel im Bergland unterwegs. Ich habe keinerlei Probleme mit der Bremse und fahre auch nicht langsam. Man kann ins ABS bremsen. Die ersten Scheiben und Beläge haben ca 110000km gehalten.
Ja, die kleinen Bremsen sind beim Dauerbremsen zB bergab natürlich weniger standfest - wenn das relevant wird, sitzt das Problem aber meist hinter dem Steuer und kennt weder Motorbremse noch flüssigen Fahrstil...
Große Bremsen sehe ich eigentlich nur, wenn man auf der BAB ständig schnell unterwegs ist - also deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit. Das mache ich mit dem Bus nur noch selten.

PS Viel relevanter finde ich gute Wartung. Gerade auch der von VW noch immer trocken verbauten hinteren Bremsen, die sonst gerne fest gehen. Das sind übrigens immer die gleichen, 16"/17" unterscheiden sich ja nur vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zuerst mal die anfallenden Kosten betrachten:
- 17"-Bremsenteile
- 5 x neue 17"-Räder (Felgen, Reifen), später beim Nachkauf sind 17" Reifen meistens teurer als 16".
- TÜV (kann ein Umbau eingetragen werden?)
Ich hab’s beim T5.2 gemacht. Prinzipiell machbar, auch mit Eintragung. ABER: Alles was danach um die Bremsen modifiziert wird, muß dann einzeln beim TÜV abgenommen werden, auch wenns eine ABE dafür gibt. Dann ist Schluß mit eben mal beispielsweise anderer Felgen. Heißt dann jedesmal Gutachten + Eintragung in die Papiere, weil es eben mit den Bremsen vom Auslieferungszustand abweicht. Dabei spielst auch keine Rolle, ob die neuen Bremsen vom Audi R8 stammen oder es eine serienmäßige Ausstattungsvariante ist. Im Fahrzeugschein ist darüber hinaus auch die Angabe der Fahrwerksgröße bzw. Bremse kodiert - nur für diejenigen die glauben sich an der Stelle mit dem Argument sereienmäßiger Optionalausstattung rausquatschen zu wollen. Ich würde mir die Sache gut überlegen, macht vieles im Laufe der Jahre nicht wirklich einfacher. VG

Zuletzt bearbeitet:
Große Bremsen sehe ich eigentlich nur, wenn man auf der BAB ständig schnell unterwegs ist - also deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit. Das mache ich mit dem Bus nur noch selten.
Genau das. Bei höheren Geschwindigkeiten wichtig, sonst kein so großes Thema.

Die zu vernichtende Energie wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit aber nur linear mit der Masse.

Danke für die vielen guten Rückmeldungen.
Dann investiere ich das Geld lieber in schöne Reisen 😎

Zurück
Oben