Unterschiede 4Motion Getriebe

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hi,
Leider konnte ich auch nach intensiver Suche nicht herausfinden, welcher Unterschied zwischen 6Gang Schaltgetriebe und 6Gang 4Motion Getriebe besteht (gibt es überhaupt einen, oder wird die Antriebskraft außerhalb des Getriebes verteilt?)
Wäre echt dankbar für Informationen, oder vielleicht auch eine Zeichnung.

P.s Falls jemand eine detaillierte Beschreibung für das einstellen der Schaltseile mit Lehre beim 6Gang Getriebe hätte, wäre ich überaus Dankbar.

Lg und nochmals vielen Dank für dieses super Board.
 
Die Getriebe unterscheiden sich erheblich. Das Differential hat eine zusätzliche Hohlwelle zum Antrieb des Winkelgetriebes zur HA.

Umbau ist nicht möglich - hat schon jemand versucht. Außerdem unterscheiden sich die Übersetzungen der Gänge.

Gruß, Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort!
War nur interessehalber, da ich ein bisschen Sorge um mein Getriebe habe und es im Voraus wissen wollte, falls ich mal ein neues suchen muss. Es kracht nämlich ein bisschen beim schalten vom ersten in den zweiten Gang. Ist meiner Meinung nach ein bisschen schlimmer seit dem Kupplungstausch. Meinst du ist das vielleicht durch eine neue Einstellung der Schaltseile behebbar?
P.s Bus hat jetzt 290300Km
Güße
 
Da wird die Synchronisierung des 2. Gangs verschlissen sein. Nach der km Leistung durchaus verständlich.

Gruß, Marcus
 
Und das wäre reparabel? Tut es eigentlich dem Getriebe etwas, wenn ich den Gang einfach langsam schalte? Dann macht es nämlich keine Geräusche. Außerdem ist dieses Phänomen nur bei kaltem Getriebe und dann nur beim raufschalten. Sobald es warm ist gibt es keine Probleme.
Grüße
 
Bei so einer Kilometerleistung oder wer da hin will, sollte man immer mit kleiner Pause schalten. Also, God ...save... the Queen.
 
Tut es eigentlich dem Getriebe etwas, wenn ich den Gang einfach langsam schalte? Dann macht es nämlich keine Geräusche.
Mach das. Weich schalten ist doch angenehm und danach hast du trotzdem Vortrieb.
 
Okay danke für die Tips und Hinweise, werde die Seile sofern sich noch eine Anleitung findet einstellen und dann behutsam fahren, bis es halt vieleicht nicht mehr akzeptabel ist. Möchte den Bus nämlich noch länger haben. Bis jetzt so viel hineingesteckt in Reparaturen und Lack und immerhin ist er von Beginn an immer bei VW zum Service gewesen und ich habe im Juni das 2te Scheckheft eröffnet.
Güße
 
Zurück
Oben