Unterschiede 2er Sitzbank vorne?

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
moin
Da meine Idee nicht funktioniert 3er Schlafbank in einem Kasten ohne Fenster muss ich über legen eine 2er Sitzbank vorne zu nehmen. Also Fahreraum.
Gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder Ausführungen? Oder ist das immer Standard?
In UK gibtves einen Sattler der die Standard sitze verschönert das hatte ich mal gesehen.
Danke für eine Info. Viele Grüße n.matt
 
...bei der 2er Beifahrerbank gibt es eine Version mit Mittelarmlehne( kann dann aber nur noch eine Person drauf sitzen wenn man diese nutzt.
Von Kiravans gibt es eine Doppeldrehkonsole für die 2 er Bank ,erhältlich als Prime Artikel.
Eine 2 er Bank kann eigentlich ohne Probleme gegen einen Einzelsitz getauscht werden,nur nicht anders rum wegen dem großen Airbag.
2 er Bank vorne hat vor und Nachteile,meine ist klappbar ( gestern erst genutzt ) und große Verstaufächer unterhalb. Leider lässt sich die Rückenlehne nicht verstellen und daher ist der Sitzkomfort eingeschränkt.
Gruß Stevie
 
Ich habe da nochmal eine Frage zu. Kann ich im T6 Multivan Highline anstelle des Beifahrersitzes eine 2er Bank nachrüsten. Wir haben jetzt das 4. Kind und aktuell fahren wir mit der 3er Bank hinten und einem
Sitz in der 2. Reihe um wenigstens noch etwa Stauraum zu haben. Mir wäre liebe ich könnte die 2.Reihe einfach rausschmeißen und die 3er Bank nach vorne schieben. So sind wir 2018 mit 3 Kindern gereist und das war fantastisch.
Danke schonmal.
 
Der jetzige Einzelsitz ist mit 4 Schrauben befestigt. Im Boden sind dazu Muttern eingesetzt. Schau mal ob du da noch weitere 4 findest. Der Airbag ist dann nochmal so eine Sache. Bemühe auch noch mehr mal die Sufu. Wurde schon öffters Behandelt.
 
Nachrüsten Doppelbank in der 1. Reihe ist nicht offiziell möglich, weil der Airbag größer sein muss.

Mfg
 
Läst sich der nicht tauschen. Das Fach usw. sollte ja gleich sein. Da würd ich mal beim Teilefuzzi in der Ersatzteilliste schauen.
 
Läst sich der nicht tauschen. Das Fach usw. sollte ja gleich sein. Da würd ich mal beim Teilefuzzi in der Ersatzteilliste schauen.

Genau das sind die Fragen, die ich auch hier in der SuFu nicht klären konnte.
 
Hat hier jemand eventuell noch jemand Infos?
 
Hi, @ChaosClub.

Da du einen Highline fährst, gehe ich mal davon aus, daß er auch eine Sitzheizung und Seitenairbags hat.
Ob die kompatibel mit den Steuergeräten von der Sitzbank sind, glaube ich auch nicht.

Obendrein, darf ein mit Airbags ausgestatteter Sitz offiziell nicht an Privatpersonen verkauft werden, weil der Treibsatz als Sprengstoff gilt.....!

Wird bei deinem Einzelbeifahrersitz eigentlich das Gurtschloß elektronisch überwacht....?

Ich denke ein Umbau wird sehr teuer und sehr Aufwendig, alleine schon wegen dem erforderlichen Beifahrer Doppelairbag und den zusätzlichen vier eingeschweißten Befestigungspunkten für die Sitzbank.

Wenn man das alles nicht beachtet, erlischt deine Betriebserlaubnis und der nächste TÜV kassiert dein Auto.
Wenn du zusätzlichen Platz für dein Gepäck brauchst, würde ich eher über einen 750 kg Anhänger nachdenken.

Die nicht vorhandene Möglichkeit der "Sitzlehnenverstellung" ist zudem eine Zumutung für deine Partnerin.....!


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben