Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo!

Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den TDI Motoren vom VW T5 zwischen der 130PS-Version und der 174PS-Version.

Sind deutliche bauliche Unterschiede vorhanden, welche den Kauf eines direkten 174PS Motors gegenüber dem Tuning eines 130PS Motors bevorzugen oder ist der 174PS Motor auch nichts anderes als genau der 130PS Motor mit einer anderen Ansteuerung.

mfg
andré
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Forensuche hilft :D
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Kannst du mir mal bitte dann den passenden Link geben, hatte leider noch nichts gefunden, was mir eine Übersicht verschafft und die Frage beantwortet..
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Danke für die Links, allerdings geht es ja da mehr um die Fahreigenschaftsvarianten und nicht um die baulichen techn. Eigenschaften und genau darum geht es mir ja:

Bis dato konnte ich nur rauslesen, dass sich der 96kw zum 128kw in nichts anderen, als in einer stärkeren Kupplung und einem größeren Turbolader unterscheidet.

Nehme ich jetzt also den 130PS und machen ein Chiptuning und bekomme ihn so auf 150PS, was auch vollkommen ausreichend wäre, dann komme ich auf allen Fälle günstiger, wenn es denn nur die etwas stärkere Kupplung und der größere Turbolader wären, aber ist das auch wirklich so oder sind doch noch mehr technische Unterschiede zwischen den Motoren, welche man nicht unbeachtet lassen sein sollte. (Leitungen, Kühler etc.??????)

Ansonsten reicht ja wirklich ein 130PS mit einem kleinen Chip, wenn nichts weiter die Motoren unterscheidet als Kupplung und Turbolader, oder sind das schon gravierende Unterschiede? Habe techn. nicht so die Ahnung, wollte aber mal wissen, wo wirklich die baulichen Unterschiede unter der Haube nun liegen?? Es geht nicht um Fahreigenschaften!!!

mfg
andré
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Hallo Andre,

leider kann ich dir über die Technik nichts sagen, aber ich bin beide Motoren in einem vollbeladenen Cali (3 Tonnen) gefahren. Da merkst Du einen gewaltigen Unterschied.
Vorallem das Drehmoment. Beim 128er ab 2000 Umdrehungen immer satt Leistung.
Macht besonders in den Bebergen und Pässen und auf der Landstrasse richtig Spass und dass bei ca. 0,5 Liter auf Hundert weniger Verbrauch. Wenn Du nur überwiegend Autobahn fährst, dann würde auch der kleine langen.
Meine Frau wollte unbedingt den "kleinen". Gott sei Dank habe ich mich durchgesetzt.
Heute hat sie bereits gesagt, dass sie es jetzt auch dem Grossen" etwas abgewinnen kann.
Klar der fette Aufpreis muss geschluckt werden.
Ich hatte schon einmal einen gechipten TDI von Abt. Würde aber einen originalen mit gleicher Leistung vorziehen.

Servus
Werner
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Hallo André,

bis Ende 2004 waren die Motoren bis auf Kupplung (incl. Zweimassenschwungrad), Turbolader und Steuergerät gleich.
Danach kamen anderes PDE's zum Einsatz.
Der kleinere Turbolader beim 96kW spricht besser an was sich im Stadtbetrieb bemerkbar macht. Auf der Autobahn gebe ich den Vorrednern recht, macht sich der große Turbo ganz gut.

Mein gechipter 96 kW steht dem originalen 128kW in nichts nach. Die Bewertung des Risikos muss aber jeder für sich selber entscheiden. Das Tuning ändert nichts daran das der Turbo kleiner ist und du das Fahrzeug im 5. Gang auch in den Notlauf fahren kannst. Es gibt hier auch welche, die nur das Steuergerät gewechselt haben und sehr zufrieden damit sind. Ich persönlich würde das nicht machen, da das Steuergerät auf die physikalischen Eigenschaften des großen Turbos ausgelegt sind.

Im großen und ganzen lohnt sich die große Maschine nur für "notorische" Langstreckenfahrer. Das der Verbrauch niedriger ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe meinen wegem dem Drehmoment getunt da wir des öfteren ein Boot mitschleppen. Dann kann ich den Gotthard auch im 5. und 6. Gang hochjuckeln.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

peter wo hast du dein MV chippen lassen und was hat der spass gekostet ?
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

Hallo Frank,

im Audi Zentrum Siegen. Sehr netter Laden und super Service. Lag allerdings ein bischen weit weg von wo ich wohne.

Hat ca. 1000 Euro gekostet. War mal wieder eine der 10% ABT Aktionen.

Gruss
Peter
 
AW: Unterschied zwischen Motor TDI 130 Ps vs. TDI 174 PS

danke für die info so etwas währe überlegungswert
 
Zurück
Oben