Unterschied Zusatzbatterie

Tobsen0711

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi zusammen, wie genau unterscheiden sich denn die Zusatzbatterien? „Reicht“ die günstige? Bei der AGM muss noch die Elektronikleiste fpr um die 600€ dazu gebucht werden..
 

Anhänge

  • 3582BC41-5A52-480C-A9BB-207B4946B42A.jpeg
    3582BC41-5A52-480C-A9BB-207B4946B42A.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 80
Die Batterie ist vermutlich sogar die gleiche. Der Unterschied liegt im Batterie Management, das dafür sorgt, dass die Batterie auch tatsächlich geladen wird. Wenn zweitbatterie ab Werk, dann würde ich mit BMS bestellen. Allerdings würde ich generell favorisieren Zweitbatterie mit Ladebooster nachzurüsten (oder zu lassen).
 
Der Unterschied liegt im Batterie Management, das dafür sorgt, dass die Batterie auch tatsächlich geladen wird.

Sprich es kann sein, dass die Zweitbatterie nicht vernünftig geladen wird, obwohl original von VW so verbaut?

Was mich an der AGM Lösung stört: die insgesamten Kosten von knapp 1k € vs. 300€
 
Nein. Die Batterien sind bestimmt die gleichen wegen dem Lademanagement. War beim 6.0 auch schon.
Ich würde eine Nachrüstung eines Batteriewächters in jeglicher Form vorschlagen wenn du das unbedingt brauchst. Ist sicher billiger.
 
Mir gehts hauptsächlich drum mal ein iPhone oder iPad zu laden, wenn man 3 Wochen irgendwo wild steht.. Bisher haben wir das mit Powerbanks gelöst bekommen, jedoch wäre eine „richtige“ Lösung schon cooler. Da ich allerdings (noch) Null Ahnung vom Multivan habe und gerade am konfigurieren bin, ist halt die Frage, ob mit der Luxus 1000€ oder 300€ wert ist. Als Schwabe tendiere ich zur 300€ Lösung, jedoch habe ich keine Lust, im Nachhinein noch Geld zu investieren und unterm Strich dann doch teurer bin.
 
Musst du halt mal deinen Energiebedarf ermitteln. 3 Wochen täglich Handy und Tablet ist nicht ganz wenig. Oder du versuchst es einfach mit dem Trennrelais. Wenn die Batterie dann nicht voll wird, musst du ja nur das Relais rauswerfen und stattdessen einen Booster rein (ab 100€). Dann müssten aber schon alle Kabel liegen und Batterie mit Halterung ist auch schon da... Wenn es dann immernoch nicht reicht, hilft nur eine größere Batterie oder Solar.
Wenn das BMS nur mit der Elektroleiste für 600€ zu haben ist und du die sonst nicht brauchst, ist das auf jeden Fall zu teuer.
 
Mir gehts hauptsächlich drum mal ein iPhone oder iPad zu laden, wenn man 3 Wochen irgendwo wild steht.. Bisher haben wir das mit Powerbanks gelöst bekommen, jedoch wäre eine „richtige“ Lösung schon cooler. Da ich allerdings (noch) Null Ahnung vom Multivan habe und gerade am konfigurieren bin, ist halt die Frage, ob mit der Luxus 1000€ oder 300€ wert ist. Als Schwabe tendiere ich zur 300€ Lösung, jedoch habe ich keine Lust, im Nachhinein noch Geld zu investieren und unterm Strich dann doch teurer bin.

Wo willst Du denn drei Wochen "wild" stehen?
Woher bekommst Du Dein Frischwasser?
Wo lässt Du das Grauwasser?
Wo lässt Du Deine Fäkalien?
Drei Wochen ohne zu duschen?
 
Das geht ziemlich einfach sogar, wenn man am Strand oder Schwimmbad duscht und jeden Tag ins Restaurant geht - dort kann man Prima Fäkalien los werden ;)

Frischwasser = Mineralwasser, Grauwasser ist einfach nur Wasser, in dem Babyfläschchen sterilisiert wurden. Also einfach in den Abfluss..
 
Na ja, jeden Tag im Restarant essen, dann auch mal wieder um sein "Geschäft" zu erledigen ...?
Duschen und Körperpflege jeden im Schwimmbad...?
Grauwasser hat nichts mit Babyfläschchen zu tun, Grauwasser ist das Abwasser das bei der Körperpflege, beim Kochen, beim Duschen, ... anfällt und enthält naturgemäß Reinigungsmittel, Keime,... einen Abfluss hast Du im MV nicht, einfach nur ausgießen geht auch nicht ...
Du wirst immer mal wieder Campingplätze oder Stellplätze anfahren müssen.
 
Jap, jeden Tag Restaurant. Das machen wir so seit Jahren. Das einzig neue ist das Baby und die Notwendigkeit, zu sterilisieren. Grauwasser gibts somit bei uns nicht.
 
Jap, jeden Tag Restaurant. Das machen wir so seit Jahren. Das einzig neue ist das Baby und die Notwendigkeit, zu sterilisieren. Grauwasser gibts somit bei uns nicht.

Jeden Tag ins Restaurant? Wo bleibt denn da der Schwabe? :rolleyes:
Mit Fahrten zum k...... und ins Schwimmbad zum duschen? :rolleyes:
Fahrt ihr auch zum Zähneputzen ins Bad, nein?=Grauwasser.
Babyflasche ausspülen/desinfizieren=Grauwasser.
=Wild stehen? Hmmm, nö.
Und Du haderst zwischen 300+1000 Euronen
um das Handy laden zu können? ;(

Hol Dir doch so ein kleines Solarpanel, die die für die Handyladung konfiguriert sind, kostet noch weniger und der Schwabe in Dir ist noch befriedigter.....:D
 
Mir gehts hauptsächlich drum mal ein iPhone oder iPad zu laden, wenn man 3 Wochen irgendwo wild steht.. Bisher haben wir das mit Powerbanks gelöst bekommen, jedoch wäre eine „richtige“ Lösung schon cooler. Da ich allerdings (noch) Null Ahnung vom Multivan habe und gerade am konfigurieren bin, ist halt die Frage, ob mit der Luxus 1000€ oder 300€ wert ist. Als Schwabe tendiere ich zur 300€ Lösung, jedoch habe ich keine Lust, im Nachhinein noch Geld zu investieren und unterm Strich dann doch teurer bin.


Du musst auch daran denken, wenn Du 3 Wochen so rumstehen willst, ist auch deine Fahrzeugbatterie fast leer. Jedes Mal wenn Du `ne Tür öffnest oder Hecklappe aufmachst, denkt Dein MV Du willst losfahren und die gesamte Elektrik arbeitet, obwohl Du eigentlich nichts machst außer Türen auf und zu. Es klickt hier und summt da ... das braucht alles Strom. Wir standen dieses Jahr das erste Mal (Coronabedingt) 3 Wochen an einem Ort. Am 18. Tag hat mein Radio gesagt, iss nich !!! Wir haben zu wenig Strom.
Dann habe ich mein CTEK rangeklemmt und alles war wieder gut. Bei mir ist ein Trennrelais verbaut, was beide Batterien auflädt.
Den Tip hatte ich einmal vom Freundlichen erhalten. Du nimmst ein Ladegerät und misst die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie.
(Plus an Batterie und Minus an Fahrzeugmasse - nicht Minuspol der Batterie) dann wartest Du einen Moment und misst die Ladespannung an der Zusatzbatterie unterm Fahrersitz. Ist die Spannung fast so hoch wie an der Fahrzeugbatterie, schaltet Dein Trennrelais auch automatisch um. Damit brauchst du nur die Einspeisung an der Fahrzeugbatterie.
 
Ich habe in meinem Trapo auch die 2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung bestellt.
Die dazu benötigte
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
ließ sich aber mit der kostenlosen
Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1, für Polizei
Polizei - Normalausführung
umgehen.
Das war aber ausschließlich in der Konfiguration beim freundlichen möglich war
 
Zurück
Oben