Unterschied Zuheizer 26 vs. 40 Watt

Und die Leitung hat 1zu1 vom Alt- aufs Neugerät gepasst? Ohne Ziehen/Drücken/Drehen/Knicken? Ich kenne weder Zuheizer noch die verbaute webasto an dem Touran, daher die Nachfrage. Diese "Luftblasengefahr" habe ich nur vom Einbau einer Eberspächer D2L in einen T3 in Erinnerung: Die Leitung darf keinen Bogen nach oben haben und die Plastikspritleitung musste in den jeweiligen Gummiverbindern jeweils "auf Stoß" mit dem nächsten Stück montiert sein - sonst drohte Unbill...

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers, kannst ja mal einen Hinweis geben wenn der Fehler gefunden wurde!

Grüße
Jochen
 
Danke - das hatte 1:1 gepasst weil es ja die identische Heizung ist (Thermo Top V) , nur anderes Steuergerät.
Ich wollte ja eigentlich nur das Steuergerät wechseln - da dies ohne Ausbau der Heizung möglich ist. Leider war der original Zuheizer aber mit einem Diesel Abschaltventil ausgestattet - die Standheizung nicht. Da aber das Stg. der Standheizung keine Option in der Software hatte für dieses Ventil und auch die Stecker nicht zusammengepasst haben (keine Ahnung was bei denen falsch läuft das sie sogar beim gleichen Heizungstyp unterschiedliche Stecker einbauen) hab ich dann die komplette Heizung gewechselt. Mit dem geschilderten Ergebnis.
Die lief auch sofort auf Anhieb problemlos, nur dieser eine nervige Fehler mit dem 1. Start morgens 🙄
Möglicherweise war der Fehler der das verursacht schon vorher da und wurde nur kaschiert durch das Abschaltventil am Zuheizer? Das ist ja quasi so als würde man einen Strohhalm mit dem Finger zuhalten und der Diesel bleibt in der Leitung?

Nat. gebe ich Bescheid 👍
 
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers, kannst ja mal einen Hinweis geben wenn der Fehler gefunden wurde!

Also im Moment sieht es danach aus als ob letztlich doch die Pumpe das Problem war - denn nun lief die Heizung mehrere Tage in Folge morgens auf den 1. Versuch... Das ist denke ich kein Zufall, das war nämlich seit es damit wieder losging nie so.

Eigenartig ist aber, weshalb das dann den 1. Morgen nach Wechsel der Pumpe nicht so war:confused: Wer weiß, viel. war doch noch irgendwo Luft in der Leitung?!?

Noch eigenartiger ist aber, wie es dann sein konnte das letzten Winter der Wechsel auf eine Direktleitung zur Batterie ohne Umweg über die Autoelektrik dafür gesorgt hatte das sie den restlichen Winter jeweils beim 1.Startversuch gelaufen ist...

Trotzdem bin ich nach wie vor gespannt, was bei deiner Messung des N279 rauskommt. Aber bitte ein originales eines T5.1 nehmen, kein beliebiges aus deinem Regalfundus ;)

Ich hab wie versprochen gemessen: Du hattest Recht - das Ventil zieht viel:D Es zieht bei 13,6 V (am Netzteil) ca. 1,4A - also relativ viel und mehr als ich mir gedacht hätte. Ob und wenn ja wieviel Einfluss es hätte wenn es im Kühlkreislauf ist kann ich nicht sagen - würde aber wenn dann sicher nur noch mehr werden. Auch die niedrigere Spannung der Batterie könnte den Wert wohl noch steigen lassen?

Zum Vergleich: Das Gebläse zieht an den 13,6V ca. 2A - als nicht viel mehr. Und die Heizung steuert das ja auch nicht voll an im Betrieb - also wohl etwa gleich viel.

Der Glühstift ging über 10A - ich hab das dann nicht länger beobachtet da das Netzteil nur 7A hat (7er C-Tek) und ich auch nicht weiß ob der Glühstift mit voller Eingangsspannung angesteuert wird - denke aber schon) Der Wert geht erfahrungsgemäß etwas runter - zumindest ca. 7A bleiben aber gewöhnlich stehen.
 
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers, kannst ja mal einen Hinweis geben wenn der Fehler gefunden wurde!

Es hat sich nun herausgestellt das offenbar tatsächlich die Pumpe schuld war... So wie es scheint hat die DP40 wohl wirklich ein Ventil und die vorher verbaute DP41 nicht. Dann scheint wohl 2xVentil (zb. bei Benzin Hzg) kein Problem zu sein - ohne Ventil (als Heizung und Pumpe ohne ) KANN Probleme beim 1. Start morgens verursachen - muss aber nicht. Ansonsten läuft die Heizung mit beiden Pumpen völlig identisch.

Nur weshalb der probeweise Einbau einer direkten Stromleitung von der Batterie längere Zeit das Problem behoben hatte weiß ich nicht, war wohl Zufall?!?

Direkt den Tag nach Wechsel der Pumpe hatte sie noch 1xden Selben Fehler beim 1. Start - ab dem Tag darauf war alles gut und der Fehler ist seither verschwunden.
 
Zurück
Oben