Unterschied Touareg-T5 Motor

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Tag zusammen,

Ich wurde heute gefragt, wo genau denn der Unterschied beim Touareg und dem T5 Motor liegt.
Der kleine Touareg hat ja 163PS der kleine T5 jedoch nur 131....

Leider konnte ich dem Fragesteller nur ein Schulterzucken antworten, versprach ihm aber, dass ich hier mal nachfragen werde.
Die Suche brachte mich nicht wirklich weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Tom
 
Andere Abstimmung, evtl. anderer Turbolader. Der kleine Motor im T5 ist auf viel Drehmoment unten raus abgestimmt.

Der Block selbst ist mechanisch anders da Längseinbau.

Gruß, Marcus
 
Sind die Blöcke echt anders gegossen? Oder was unterscheidet sich bei den beiden Motoren genau?

Gruß!
 
Der Block sieht zumindest auf Bildern identisch aus. Wird zu 99% auch identisch sein, da ein Autohersteller sicher keine unterschiedliche Gusformen mehr verwenden wird für einen Motor der quer oder längs eingebaut wird. Das wäre sehr unwirtschftlich.

Der 131PS ab 2006 ist eine sparversion vom BPC. Über die Software wird bis 1500upm das Drehmoment stark begrenzt. Als Lader kommt quasi der vom 2L 140PS TDI zum Einsatz.
Daher ist das Ansprechverhalten vom BNZ etwas spritziger als beim BPC.
 
Der Block ist anders. Die Unterschiede sind erheblich.

Zitat aus dem SSP:

Die Zylinderblöcke für den Transporter 2004 und den Touareg unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedliche Anordnung des Anlassers.

– Beim Quereinbau (Transporter 2004) ist der Anlasser getriebeseitig angebracht.
– Beim Längseinbau (Touareg) ist der Anlasser motorseitig angebracht, deswegen ist hier eine Anlasser-Aufnahme angegossen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man sowas? Platz ist doch sowohl beim T5 als auch beim Touareg im Motorraum zur Genüge.
 
Warum macht man sowas? Platz ist doch sowohl beim T5 als auch beim Touareg im Motorraum zur Genüge.

Das wird an den vorhandenen Getrieben liegen. Die für Längseinbau haben an der Kupplungsglocke keine Möglichkeit den Anlasser zu verschrauben.

Ist wohl einfacher den Block zu modifizieren als die Getriebe.

Gruß, Marcus
 
Danke an alle Informanten!

Dann werde ich das mal so weitergeben.
Hoffe er ist dann damit zufrieden.

Gruß Tom
 
...ich nochmals.

Nun den Fragenden von heute morgen an der Supermarkt-Kasse getroffen. Eure Infos weiter gegeben und dann seine nächste Frage, die mir nach dem Lesen der heutigen Antworten recht vorhersehbar war.
Er:Könnte man den T5 Motor nicht auf die 163PS vom Touareg bringen? Ist ja dann im Prinzip der ähnliche Motor.
Ich: Im Prinzip sicher. Nur wenn ich sämtliche Beiträge vom Tuning in meinem geliebten Board lese, raten gefühlte 99,9% davon ab.
Er: Warum? Wenn’s doch den schon in Serie mit 163PS gibt, sogar im LT2-sollte es doch möglich sein.
Ich: Dann kauf doch gleich 174PS und lass das Basteln....

Dann müsste ich auch los.

Gruß Tom
 
Also ich habe mal die google-Bildersuche gequält:

AXD BF:
bf_axd.JPG
BF BAC: Falls die Gewinde vorhanden sind : (Bohrungen sind vorhanden!) sollte der Motorhalter passen!
bf_bac.JPG


So, kommen wir zur Fahrerseite_
AXD

fs_axd.JPG


FS BAC:

fs_bac.JPG

Das eine Loch unten rechts am Anlasser fehlt. Wobei man das evtl. noch nachträglich setzen könnte.

Front_AXD:
Front_AXD.JPG

Front BAC:
Front_BAC.JPG

So nun können wir zusammenfassen: Die Motorhalterungspunkte sehen erstmal identisch aus!

Die Drehmomentstütze könnte schwierig sein zu montieren (ist das fehlende Gewinde für die hintere Drehmomentstütze?). Und dem BAC fehlt ein Gewinde neben dem Thermostat.

Rück_AXD.JPG

Rück_BAC:

Rück_BAC.JPG

Hat es jemand wirklich versucht so einen Block zu verbauen? Oder woher kommen die Weisheiten, dass der Block andere Motorlager-Aufnahmen hat???
Denn wenn man nur die Motorlager-Aufnahmepunkte vergleicht, so sind sie identlisch. Passende Gewinde vorausgesetzt (was ich natürlich anhand der Bilder nicht sagen kann, da ich noch keinen BAC Block in den Händen hatte).
Ich hätte nicht gedacht, dass sie doch so ähnlich sind, nach den Pauschalaussagen hier im Forum.

Gruß!


Quelle der Bilder:
VW TOUAREG 2.5TDI 128KW 2006 -REBUILDED- MOOTTORI BAC - GTVmotors | Used cars engines
und:
VW TRANSPORTER T5 2.5TDI 96KW 2007 -REBUILDED- ENGINE AXD - GTVmotors | Used cars engines
 
Na ja, vielleicht sind die Halterungen sogar gleich - die Befestigung für den Anlasser ist definitiv nicht da.

Da fehlt ja nicht nur das Loch - der ganze Bereich wo der Anlasser befestigt ist, ist schlicht nicht vorhanden.

Gruß, Marcus
 
...was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die Leute mit Motorschäden eben doch nur einen T5 Motor als Gebrauchten verbauen können. Denn sicher gibts ja auch genügend Unfall-Touaregs mit guten Motoren....???

Wäre noch die Frage, ob es theoretisch möglich wäre, einen Touareg-Kopf, Turbo usw zu verbauen. Eventuell sogar die SW zu nutzen.

Mir wäre es zu viel Basteln, aber hier im Board gibts ja auch ein paar „Verrückte“ die vor so einer Aktion nicht zurück schrecken...:-)

Gute Nacht, Tom
 
Wäre noch die Frage, ob es theoretisch möglich wäre, einen Touareg-Kopf, Turbo usw zu verbauen. Eventuell sogar die SW zu nutzen.

Vielleicht - aber wozu?

Der Turbo wird der gleiche wie beim 128kW sein. Der 96kW T5 hat dagegen einen kleineren Lader für mehr Drehmoment unten raus.
 
....na weil das ja die Frage vom Herrn an der Supermarkt-Kasse war :-)
Wobei der Lader ja beim Touareg schon anders sein müsste, denn den gibts ja mit 163 und 174 PS?

Aber-wie ich schon schrieb, mir reichen 131PS völlig aus. Für „Schnell um die Kurve“ habe ich ein luftgekühltes KFZ aus Zuffenhausen geerbt.

Tom
 
Wobei der Lader ja beim Touareg schon anders sein müsste, denn den gibts ja mit 163 und 174 PS?

Ich vermute, der Lader wird der gleiche sein. Der Unterschied von 11PS wird nur durch die SW bedingt sein.
 
Ich vermute, der Lader wird der gleiche sein. Der Unterschied von 11PS wird nur durch die SW bedingt sein.


Ja-Stimmt. Könnte sein. So wie damals mit Mini R50 one und cooper. 1x90PS, 1x118PS im völlig baugleichen Motor. War damals der Traum eines jeden Chiptuners, weil Sauer-Tuning eigentlich kaum etwas bringt, außer eben in solchen speziellen Fällen....

Tom
 
...ich nochmals.

Nun den Fragenden von heute morgen an der Supermarkt-Kasse getroffen. Eure Infos weiter gegeben und dann seine nächste Frage, die mir nach dem Lesen der heutigen Antworten recht vorhersehbar war.
Er:Könnte man den T5 Motor nicht auf die 163PS vom Touareg bringen? Ist ja dann im Prinzip der ähnliche Motor.
Ich: Im Prinzip sicher. Nur wenn ich sämtliche Beiträge vom Tuning in meinem geliebten Board lese, raten gefühlte 99,9% davon ab.
Er: Warum? Wenn’s doch den schon in Serie mit 163PS gibt, sogar im LT2-sollte es doch möglich sein.
Ich: Dann kauf doch gleich 174PS und lass das Basteln....

Dann müsste ich auch los.

Gruß Tom

Soweit ich gelesen habe, gibt es eine reine Softwarelösung für den BNZ mit 163 PS. Das dürfte im wesentlichen die Motorsteuerung des BPC sein. Die 11 PS Mehrleistung des BPC basiert dann wohl auf den größeren TL. Der BNZ mit der 163 PS Softwarelösung soll untenrum wegen dem kleineren TL sogar nach wie vor besser gehen, als der BPC. Wie haltbar das ganze ist, kann ich nicht sahen, der Aufwand für die 32 Mehr-PS hält sich aber in Grenzen.
 
Der 96 KW streut ja eh gerne nach oben was die Leistung betrifft.
Hier haben ja schon einige mal ihren 96 KW auf den Leistungsprüfstsnd gestellt und es kam heraus dass der dann so um die 150 PS hatte.
Da sind die 163 PS ja nicht mehr weit .
Vielleicht hat VW ja damals auch etwas geschummelt und den kleinen 2,5'er etwas schwächer angegeben als den 128 KW um die 5000.-€ Aufpreis zu rechtfertigen :D
 
Der 163PS R5 im Touareg ist schonmal definitiv NICHT mit den gleichen PDE bestückt, wie der BNZ im T5. Der BNZ lässt sich maximal auf ca. 170PS/420Nm "tunen". Da sind die PDE vom BNZ aber dann auch an der Kotzgrenze. (Einspritzmenge und Förderdauer kann man sich mit VCDS anschauen).
Um bei 170PS eine saubere Verbrennung zu erreichen, muss dazu auch der Ladedruck um 0,05bar angehoben werden.
Auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor im Touareg mit seinen 163Ps ein am Limit laufender "130PS Motor" ist, sondern wohl eher ein gedrosselter 174PSer.

Andern Falls wären die Angaben sämtlicher Chiptuner für den Touareg utopisch.
 
Zurück
Oben