Unterschied Standheizungen

pr15

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alarm Star S9-V2 GPS, Baerlock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Guten Morgen,

Kann mir jemand freundlicherweise den Unterschied zwischen den beiden Standheizungen erklären ?
Wieso sind bei meinem T6.1 Coast zwei verbaut ? Habe leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Peter

Anhänge

• IMG_2272.webp
    IMG_2272.webp
    191,9 KB · Aufrufe: 29
Kann mir jemand freundlicherweise den Unterschied zwischen den beiden Standheizungen erklären ?
Wieso sind bei meinem T6.1 Coast zwei verbaut ?
Die Webasto ist ein Wasserzuheizer und die Eberspächer eine Luftstandheizung.

Habe leider nichts passendes gefunden.
Das wundert mich da es hier im Forum schon sehr oft erklärt wurde.
Seit dem T5 Bj. 2003 wurde daran nichts geändert und ein T6.1 ist nicht anderes als ein T5.4 und du kannst schon beim T5 alle Infos dazu finden.

Gruß

Peter

Die Webasto ist ein Wasserzuheizer und die Eberspächer eine Luftstandheizung.

Das wundert mich da es hier im Forum schon sehr oft erklärt wurde.
Seit dem T5 Bj. 2003 wurde daran nichts geändert und ein T6.1 ist nicht anderes als ein T5.4 und du kannst schon beim T5 alle Infos dazu finden.

Gruß

Peter
Naja... 6.1 ist schon speziell was die Standheizungen betrifft....

Naja... 6.1 ist schon speziell was die Standheizungen betrifft....
Ja, ich steige da auch noch nicht so ganz durch. Luftstandheizung ok, aber die Webasto 🤷‍♂️ wann geht sie an, kann ich die selber steuern oder funktioniert die automatisch wenn das Fahrzeug läuft. Ich versuche mich noch da durch zu wuseln.

aber die Webasto 🤷‍♂️ wann geht sie an,
Normalerweise von selbst unter 5-8 Grad. Ob man Sie beimT6.1 auch manuell starten kann, sollte evtl. die Bedienungsanleitung klären.

Ja, ich steige da auch noch nicht so ganz durch. Luftstandheizung ok, aber die Webasto 🤷‍♂️ wann geht sie an, kann ich die selber steuern oder funktioniert die automatisch wenn das Fahrzeug läuft. Ich versuche mich noch da durch zu wuseln.
Es kommt darauf an, was du verbaut hast. Luftstandheizung ist klar.
Wasserzuheizer kann nur als Zuheizer verbaut sein wie Yameier geschrieben hat ,oder auch als Standheizung. Will heißen Ansteuerung über CU oder Funkfernbedienung. Dann aber nur als Sofortheizen mit max 120 min am Stück und insgesamt 180 min bevor du erst wieder fahren musst.
Du erkennst es was du hast, wenn du in der CU unter Betriebsart auch Wasserstandheizung auswählen kannst anstatt nur Luftstandheizung oder Lüften.

Wenn ohne Wasserstandheizung, lässt sich diese jedoch Super easy nachrüsten falls du die brauchst für Frontscheibenenteisung

Danke, Wasserstandheizung kann ich in der CU nicht anwählen , d.h. die funktioniert nur automatisch wenn die entsprechende Temperatur vorhanden ist ?

Danke, Wasserstandheizung kann ich in der CU nicht anwählen , d.h. die funktioniert nur automatisch wenn die entsprechende Temperatur vorhanden ist ?
Richtig.
Nachrüstung ist wie gesagt möglich.
Der Heizer ist ja sowieso verbaut

Richtig.
Nachrüstung ist wie gesagt möglich.
Der Heizer ist ja sowieso verbaut
Also bei dir dann nur wenn der Motor läuft als Zuheizer unter 5°C
Besser läuft alles allerdings wenn dein Profil hier ausgefüllt ist 😉

Benutze mal die Suche, Zuheizer flashen
Da wird dir geholfen
Lg Holger

Beim T6.1 gibt es die Möglichkeit das beide Heizungen genutzt werden, das ist anders als bei den anderen davor. Da ist das ab Werk nicht möglich.

Also bei dir dann nur wenn der Motor läuft als Zuheizer unter 5°C
Besser läuft alles allerdings wenn dein Profil hier ausgefüllt ist 😉
Profil soweit ausgefüllt, Danke für den Hinweis. Lg

Zurück
Oben