Unterschied Servotronic zur normalen Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

Eastwood

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Interesse
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
orgi. Sportfahrwerk (zu hart), WWzHg., Servotronic, ...
Hallo zusammen,

nach dem ich beim Freundlichen unterschiedliche Aussagen bekam und über die Suche zum Thema Servotronic ich mir nur eine von zwei Fragen eindeutig beantworten konnte, hier meine Frage Zwei:
Unterschied bei [FONT=&quot]höheren [/FONT]Geschwindigkeiten von der Servotronic zur normalen Servolenkung? Sind die Lenkkräfte für den Fahrer gleich oder wird die Lenkung bei der Servotronic da straffer?

Mein Hintergrund zu meiner Frage ist, das ich mir ein MV mit 132kw anschaffen möchte und öfters auf der Autobahn unterwegs bin.

(Zur Vollständigkeit... war meine Frage eins: Das die Servotronic beim Einparken leichter geht ist mir mittlerweile bekannt).

Danke im Voraus!
Eastwood

AW: Unterschied Servotronic zur normalen Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

Hallo Eastwood

Meiner hat Servotronic. Einen anders ausgestatteten T5.2 bin ich noch nicht gefahren. Deswegen habe ich den direkten Vergleich nicht.

Allerdings: Ich hatte letztes Jahr mal bei 130 km/h eine Art Elchtest hinlegen müssen. Speziell aufgefallen war mir mit der Lenkung nichts, und das ist in der Regel immer ein gutes Zeichen. Ich kann die Servotronic nur empfehlen!

Viel wichtiger als die Servortonic ist in einer kritischen Situation sicherlich das Sportfahrwerk, und dazu würde ich dir dringend raten...

Beste Grüsse, MV10

AW: Unterschied Servotronic zur normalen Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

Hallo,
ich kenne es nicht vom T5 sondern nur von einigen anderen Autos.

Da war es immer so, dass die Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten so war wie die normale Servo (oder eher etwas leichter) und unten rum dafür deutlich leichtgängiger.

Ich persönlich halte sie für komplett überflüssig - das ist aber sicher Geschmackssache.

Gruß, Marcus

Hallo,

Mein Händler meinte zu mir, dass die Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet, um ruckartigen und unsicheren Lenkbewegungen vorzubeugen.
Im Stadtverkehr hingegen soll sie leichtgängiger sein.

Wollte eigentlich ein Auto mit Servotronic probefahren, damals war allerdings keins verfügbar... :(

Gruß
condetti01

Ich denke dass sie gerade bei breiteren Reifen sehr angenehm ist. Fahre ab und an einen Audi A4 ohne Servotronic, und da lenkt sich meiner deutlich angenehmer (beide mit 19" und 255er Reifen)

Ich kann die Aussage des :D von condetti01 nur bestättigen!
Im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig, ab ca. 100km/h wird sie dann schweerer.
Trägt mit absolut zur Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten bei, da du nicht jede kleine Lenkbewegung mit einem Spurversatz quitiert bekommst!

Mein alter T5 hatte das auch nicht und jetzt nach 1500 km Laufleistung will ich das nicht mehr missen!
Grüße

Hallo,

Mein Händler meinte zu mir, dass die Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet, um ruckartigen und unsicheren Lenkbewegungen vorzubeugen.
Im Stadtverkehr hingegen soll sie leichtgängiger sein.

Wollte eigentlich ein Auto mit Servotronic probefahren, damals war allerdings keins verfügbar... :(

Gruß
condetti01

Das ist so- ja. Beim Einparken sehr leicht- bei höheren Geschwindigkeiten dann zunehmend straffer. Habs drin in meinem T5.2 -und möchte es nicht mehr missen. Gibt ein sicheres Gefühl auf der Autobahn- da imens ruhiger als normale Servo- und beim Einparken mit meinen 255er Reifen ist das auch absoluter Luxus. KAUFEN!

Vielen Dank an Euch für die vielen Informationen und interessanten Meinungen!

Aber leider bliebt aus meiner Sicht ein Fragestellung offen. (Ich hoffe ich werde jetzt nicht kleinlich! ...also bitte nicht Köpfen ;))
Geht die Servotronik von ganz leicht aus dem Stand auf die normale Lenkkraft der Standart Servolenkung zurück oder wird die Servotronik noch straffer als die Standart Servolenkung? (Konnte leider noch keinen Vergleich bei einer Probefahrt machen).

Grüße und Danke, Eastwood

Hallo Eastwood,

ich habe das heute mal getestet.
Im Stand viel leichtgängiger als die Standart Servo,
ab 130 Km/h wird die Lenkung deutlich straffer als die Standart Servo.
Das ist aber bei höheren Geschwindigkeiten, aus meiner Sicht her, angenehmer und besser!
Da man ja mit dem Bulli mit 130 km/h keinen Slalom fahren will, sondern sauber die Spurr halten möchte.

Da ich über viele Jahre nur die "Normale" Servo gefahren bin, war das bei derbersten Fahrt eine um Gewöhnung - die ich aber nicht mehr missen will!!!!!!!
Du hast ein sichereres Fahrgefühl als mit der Standart Servo.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
LG
112Bulli

Hallo bulli112,

das ist ein super Service von Dir!!! Ein großes DANKESCHÖN für Deinen umgehend praktischen Test und der anschließenden Schilderung Deiner Erfahrung!!! Ja, meine Frage ist damit beantwortet. :)

Ich sehe damit die Servotronic für mich auch als vorteilhaft vor allen für Autobahnen an. Das "Geleiten" ist mir auch wichtiger als Slalom zu fahren.

Vielen Dank und ein schöenes WE!

Grüße
Eastwood

Hallo Eastwood,
ich habe das heute mal getestet.
Im Stand viel leichtgängiger als die Standard Servo, ab 130 Km/h wird die Lenkung deutlich straffer als die Standart Servo. ... da man ja mit dem Bulli mit 130 km/h keinen Slalom fahren will, sondern sauber die Spur halten möchte.
Da ich über viele Jahre nur die "Normale" Servo gefahren bin, war das bei der ersten Fahrt eine Umgewöhnung - die ich aber nicht mehr missen will!! Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
LG / 112Bulli

Interessant. Wie erkenne ich denn (ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben), ob meiner SERVOTRONIC hat oder nicht? Weiß jemand diesen 3-stelligen Code dafür? Ich habe z.B. 1AK = ESP mit Bremsassistent,
ah! und: 1N1 = Servolenkung. Das ist dann wohl die normale? JaJa?
Danke, Karsten

Hat sich erledigt: selbst gefunden / T5-Codes irgendwo gegoogelt und abgespeichelt.
Ich müßte 1N3 haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wie erkenne ich denn (ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben), ob meiner SERVOTRONIC hat oder nicht? Weiß jemand diesen 3-stelligen Code dafür? Ich habe z.B. 1AK = ESP mit Bremsassistent,
ah! und: 1N1 = Servolenkung. Das ist dann wohl die normale? JaJa?
Danke, Karsten

Hat sich erledigt: selbst gefunden / T5-Codes irgendwo gegoogelt und abgespeichelt.
Ich müßte 1N3 haben ...

Wenn die Lenkung im Stand mit der letzten Spitze deines kleinen Fingers drehbar ist, dann ist es Servotronic,
die normale Sevo fühlt sich dagegen im Stand an wie ohne Servo (im direkten Vergleich), die Servotronic ist so extrem leicht drehbar beim Rangieren und so schon hart unterwegs, ich hatte noch nie eine bessere Lenkung, selbst in 5er und 7er nicht.

Zurück
Oben