Unterschied Servolenkungsölkühler Benziner 115PS zum Diesel? Oder passt der auch trotz 5mm mehr?

niedling

Aktiv-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
B14, 340er Scheiben, Azev zweiteilig vom Highline mit 235 (leider gabs keine schmaleren 18er mit LI > 99 ;-), Ergomed
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Jetzt mal eigener Thread hierzu: Moin liebe (ggf. ehemals) Lenköl-Leidgeplagte,

Frage dazu: Die Lenkölkühler, die für meinen 2,5TDI passen sollen, kosten in der Bucht neu ab 170 (ich schaue nur nach Hella, Mahle = Behr, NRF, Nissen, von mir aus noch Modine). hier gibt ein Anbieter Netzmaße 520x50x16mm an.

Es gibt auch Mahle "premium line" (auch Bucht oder Moto-Integrator) mit Netzmaß angeblich 520x50x21, das nur für den 115PS 2l Benziner sein soll... und laut deren Angabe für meinen BNZ halt nicht. Kostet unter der Hälte des vorstehenden. EAN 4057635068321

Hat den ggf schon mal jemand im Diesel erfolgreich verbaut? Will hier nicht als Sparstrumpf dastehen... aber 80 Euro haben oder nicht... ist ja mal ne Frage bei der grossen Ähnlichkeit wert...

Klar kann es sein, dass der 2Liter aus irgendwelchen Gründen eine Sonderlocke hat - bei der Wahnsinns(mini)stückzahl hätte VW aber ggf auf den 2,5er vereinheitlicht zur Variantenreduzierung???

Dankeschön.


Aus einer Beschreibung:
Teilenummer: CLC106000P

Ölkühler, Lenksystem - Ersatz für HELLA 8MO376755481

Länge [mm]: 520
Breite [mm]: 50
Tiefe [mm]: 21
Fassung: produziert von BEHR

Ersetzt folgende Referenz(en):
VW: 7E0422885B
HELLA: 376756311
HELLA: 8MO376756311
BEHR: W6444
HELLA: 376755481
HELLA: W6444
 
So. Diese Antwort ist 80-90 Euro wert:

also - ich habe bei Neumann in der Bucht für 170Öre einen (Mahle) Behr für den 1.9/ 2.5Tdi erworben… und ratet mal was kam: genau. Siehe FotoAnhang. Premium Line. Ist verbaubar. Allerdings straff. Die Lamellen stützen sich am Kühler dahinter ab… ob da vorher Luft dazwischen war? Keine Ahnung. Der alte war in der Tat 16mm tief. den neuen hab ich vorher nicht gemessen.

Doof wäre natürlich, wenn sich durch das anliegen irgendwas durchscheuern würde. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. So dürfte da nichts gegeneinander arbeiten.

Wer hier gewagt hätte, (den günstigen zu bestellen) hätte wohl gewonnen (ich hatte keine Lust doppelt zu bestellen bzw. Ggf auseinanderzureißen und nicht vollenden zu können … also hat bei Neumann mal einer einen Verbauversuch gemacht oder bei Mahle angefragt… letzteres hätte ich natürlich auch tun können…

Bin jetzt mal gespannt wie ein FLitzebogen, ob mein Leckageproblem damit gelöst ist… alles andere (ausser vielleicht noch die Schläuche) wäre deutlich aufwendiger…

Ach ja… die Aluleitungen, auf die man dann die Schläuche steckt, sind auf der anderen Seite (am Abgang des Kühlers) verpresst - das sieht auf den Zeichungen so ein wenig aus wie angeschraubt

Mahlzeit.

Riecht übrigens nicht echt lecker die trübe, grüne Plempe da im Ausgleichsgefäss… ;-)
 

Anhänge

  • B537D5EB-BB9D-421C-89DA-A2FE6CE82639.jpeg
    B537D5EB-BB9D-421C-89DA-A2FE6CE82639.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 7
@admin: kann ins Archiv. Danke.
 
Zurück
Oben