Unterschied Seikel und PanAmericana-Fahrwerk

terracamper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
abnehmen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, H7, MFL, GRA, Sitze drehbar, Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Komplettumbau zum Wohnmobil (Aufbau ähnlich California mit 2er-Bank), Klappdach SCA 194 von Köhler; Zulassung als Wohnmobil mit Gaskartuschenkocher;
FIN
WV2ZZZ7HZJH116004
Guten Morgen

Als neuer (noch werdender T6-Fahrer; LT 01/18) hätte ich hier meine erste Frage.
Was ist der Unterschied von dem ab Werk angebotenen PanAmericanafahrwerk (wird doch nicht das Schlechtwegefahrwerk sein , oder) und dem Seikel ?

( Ps, Finde den überwiegend sachlichen informativen Ton in dem Forum klasse, bin ich als GS-Fahrer anderes gewohnt)

gruß
Arno

Moin,
das Pana-Fahrwerk ist m.E. das Schlechtwegefahrwerk. Bei den Fahrwerken ist es so: Caravelle +/- 0 , Multivan - 2 cm, Schlechtwegefahrwerk + 2 cm. Wobei es optisch den Anschein hat, das hauptsächlich die Hinterachse beim Schlechtwegefahrwerk höher ist. Mein Seikel ist 10 cm höher als das normale Multivan-Fahrwerk. Beim Seikel sind Dämpfer und Federn neu. Aber so der Profi bin ich auch nicht:).
Gruß
Frank

Ist Panam-Fahrwerk 2 cm höher als der Multivan oder als die Caravelle?

Beim T5 2cm höher als Caravelle und 4 cm höher als der Multivan. Aber hauptsächlich auf der Hinterachse und da auch abhängig vom Fahrzeuggewicht. Das ist keine richtige Höherlegung, es sind so viel ich weiß nur stärkere Federn. Ob der T6 Pana auch höher ist, kann ich nicht sagen.

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Infos!

Moin,
das Pana-Fahrwerk ist m.E. das Schlechtwegefahrwerk. Bei den Fahrwerken ist es so: Caravelle +/- 0 , Multivan - 2 cm, Schlechtwegefahrwerk + 2 cm. Wobei es optisch den Anschein hat, das hauptsächlich die Hinterachse beim Schlechtwegefahrwerk höher ist. Mein Seikel ist 10 cm höher als das normale Multivan-Fahrwerk. Beim Seikel sind Dämpfer und Federn neu.

10cm höher als MV = 12cm höher als MV mit Werks-Sportfahrwerk. Klingt sehr interessant. Welches Seikel-Fahrwerk hast Du? Passt das auch im T5.1?

Vor drei Jahren hatte ich mich mit der Höherlegung T5 4Mo "Desert" beschäftigt. Da wurde eine "Distanzscheibe Lenkung" sowie Aludistanzscheiben HA 10mm angeboten. Oder sind die nur für die (evtl. gewünschten) größeren Reifen nötig?

Mir ist das Eibach-Fahrwerk aufgefallen und hier stehen auf die Randbedingungen für meinen Einsatz:

Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Aber das hat nur 3,5cm mehr. Nun bin ich verunsichert - was kann man erwarten und was kost' das?

Bin für jede Info dankbar!

LG, mat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allrad,
Unser Bus war vor dem Seikeln 1,99m, nach dem Seikeln 2,08 und jetzt noch 2,065m hoch. Vorne Längere Dämpfer und Federn, hinten auch + Absenkung Differential mit Aluscheiben. Kosten vor 4Jahren 2200 Euronen bei Seikel mit Ersatzfahrzeug.
Wir sind sehr zufrieden? Das Fahrwerk ist unserer Meinung nach sein Geld wert.
Gruß die Hopuschmidts

Unser Bus war vor dem Seikeln 1,99m, nach dem Seikeln 2,08 und jetzt noch 2,065m hoch.

Danke!

Aha, Absenkung Differential ... damit die Antriebswellen geschont werden. Hatte Euer Bus vorher die Multivan-typische "geringere Höhe". So kommen ja etwa 8cm raus, das ist ja mehr als das von mir anvisierte Paket.

Wenn man festzusitzen droht, zählt natürlich jeder cm ...

LG, mat

Hatte Euer Bus vorher die Multivan-typische "geringere Höhe". So kommen ja etwa 8cm raus, das ist ja mehr als das von mir anvisierte Paket.

Ja, die California‘s bekommt VW damit unter 2 Meter.

An der Hinterachse sind die Aluscheiben untergelegt. Bei uns 15mm, die das Differential absenken.
Gruß die hopuschmidts

Zurück
Oben