Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage. Und zwar soll ja in meinem baldigen Bus ein neues Navi verbaut werden, weil es beim Händler aus dem Wagen gestohlen wurde. Rein soll ein "Navigation RNS mit Farbdisplay und Sound System", so der Verkäufer. Laut der Homepage von VW gehört in einen Highline heutzutage ja das RNS2-DVD rein, welches dort mit rund 2500€ beziffert wird.

Wenn ich mir jetzt mal anschaue, dass die Beschreibung dieses Gerätes dort sehr düftig ist, hingegen das 510er aber doch recht umfangreich beschrieben wird, stellt sich mir die Frage, warum es nur um die 2000€ kostet?

Ich habe den Eindruck, dass das RNS2 absolut auf Navigation ausgelegt ist und der anscheinend dürftige Rest ein wenig Schminke ist, wobei mich die Beschreibung des 510ers doch eher an Multimedia-Geräte der modernen Art, vergleichbar mir Kenwood, Alpine oder Zenec, erinnert. Gibt es vielleicht eine Gegneüberstellung der Geräte?

Liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Ich tendiere eher dazu, das Gerät abzugeben und mir ein Zenec MC292 mit separatem mobilen Navi zuzulegen, allerdings scheint es so, als ob man für das RNS2 nicht annähernd einen akzeptablen Preis erzielen könnte. Quelle? Naja, Ebay, was sonst.

Aber vielleicht überzeugt mich ja sogar die Mehrheit, das originale zu behalten, außer aus finaziellen Gründen. Ich finde es unangenehm, wenn man mir in Wunden bohrt, das macht meine Frau schon;)



Danke und Grüße vom Dobbie
 
AW: Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Hallo,

...zum RNS510 gibt es ja hier im Board einen "kleinen Beitrag" =)=)

Aber hier die Vorteile verkürzt dargestellt.

Touchscreen Display
Navi Daten auf Festplatte
DVD Player integriert
30GB Festplatte integriert
Komfortable Routenberechnung und Auswahl
Gute Kartendarstellung ....2D + 3D
Nachbearbeitung von Kartendaten möglich ...POI´s
SD Kartenslot bis 2GB
Aktuelle Kartendaten muss man nicht unbedingt kaufen ....es reicht wenn man eine
neue DVD für 30 Min. geliehen bekommt =)

Sagen wir es mal so .......das RNS2-DVD Navi ist Stand von vorgestern.
Das RNS510 ist Stand von heute ........es gibt sicherlich bereits heute günstigere
und bessere Navi Lösungen.
Aber als Festeinbau im Fahrzeug hat das RNS510 mit Abstand als eines der besten
abgeschnitten.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Hallo,

tja, diesen Eindruck hatte ich auch gewonnen. Mir erschließt sich aber nicht, warum das RNS2 dann bei VW rund ein Fünftel teurer ist als das vielseitigere:confused:

Aber mal abgesehen davon, sind die 2100€ für das 510er auch ´ne Stange Geld; ja ok, es gibt es hier auch günstiger. Und auf der VW-HP lese ich nichts von MP3, ID3 und Bluetooth. Da ich nicht der High-End-Quality-Fanatiker bin, würde es mich eher zu Multi-Möglichkeiten-Geräten ziehen.

Naja, dann kann ich nur wider Erwarten hoffen, dass mein Autohaus geizig ist und die billigere, bessere Lösung einbaut. Ansonsten werde ich dann wohl auf dem RNS2 sitzen bleiben.:( Oder die bauen mir eh nur ein altes gebrauchtes Gerät ein;(


Grüße vom Dobbie
 
AW: Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Hallo,

....das RNS510 gibt es hier im Board zeitweise für knapp 1000€ =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Naja, dann kann ich nur wider Erwarten hoffen, dass mein Autohaus geizig ist und die billigere, bessere Lösung einbaut. Ansonsten werde ich dann wohl auf dem RNS2 sitzen bleiben. Oder die bauen mir eh nur ein altes gebrauchtes Gerät ein

Ich kann mir kaum vorstellen dass dir das Autohaus ein RNS-510 einbaut weil es zum T5.1 nicht kompatibel ist.

Gruss
Peter
 
AW: Unterschied RNS2-DVD / RNS 510

Dann WILL ich mir das nicht vorstellen;(


Danke vom Dobbie
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade so am durchlesen von interessanten Themen für mich. Daher bin ich auf den alten Thread hier gestoßen. Da ich aber in dem Thema hier noch nicht so firm bin, stelle ich mal die folgenden Fragen.
In welcher Hinsicht ist das RNS510 im T5.1 denn nicht kompatibel? Also von der Stecker-Form oder Stecker-Pin-Belegung oder etwas anderes?

Ich selbst habe 5 Jahre lang T5.1 Transporter gefahren und seit 4 Wochen T5.1 Multivan Atlantis. Dort ist das RNS2 verbaut (ohne die Tel-Taste). Da ich mit der Navi-Führung/-Ansagen/-Anzeigen überhaupt nicht zufrieden bin, belese ich mich gerade hier etwas. Was aufgrund Unwissenheit auch die eine oder andere Frage aufwirft.
Danke.
Gruß Immanuel
 
Danke, an den CAN-Bus hab ich gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben