Unterschied Notlauf mit und ohne leuchtende Glühwendel

Michl1982

Jung-Mitglied
Ort
Raum Würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Notlauf regelmäßig am Steigung, Solldruck Regelgrenze unterschritten.
Auf Garantie neuen Turbo bekommen. Nachdem sich die Werkstatt aber als nicht sehr kompetent erwiesen hat, in meine Stammwerkstatt gebracht. Smoker brachte einige undichte Stellen (z.B. undichter LLK und Marderbisse an Druckschläuchen). Stammwerkstatt hat mit mittels "Smoker" und alles untersucht. Getauscht wurde dabei nicht auf Verdacht, sondern wirklich erst nach Untersuchung.
Nun ca. alle 4 Wochen einmal Notlauf (mom. Laufleistung 230tkm). Auch immer am gleichen Berg. Mitten im Berg merkt man richtig, wie die Leistung nachlässt. Wenn man dann nicht ein bißchen mehr Gas gibt, geht er dann in den Notlauf.
N75 ist getauscht (von mir gewünscht), LMM ist getauscht (von mir gewünscht), AGR Ventil ist getauscht (da hat es auch leicht rausgeraucht beim Smoken). Neues Magnetventil ist bestellt und die Unterdruckschläuche werden jetzt nach und nach getauscht (Meterware). Vorang haben hier die mit Textilummantelung. Falls sich dort auch ein Marder verkünstelt hat. Habe momentan keine Hektik, da es nicht all zu oft passiert. Ist nur nervig.

Nun die eigentliche Frage: Bei allen Foreneinträgen hier, die ich zu AXE gefunden habe, war die Rede, dass die Glühwendel bei Notlauf aufleuchtet. Das tut sie bei mir allerdings nicht. Gibt es dazu einen ersichtlichen Grund? Hinweis auf ein anderes Fehlerbild?

Gruß

Michael
 
Hallo,

....woher stammt den der Turbo von Werkstatt No.1 - der auf Garantie getauscht wurde.
Mir sind dazu eigentlich nur Probleme durch aufgearbeitete Lader im Austausch Verfahren bekannt.

DPF nachgerüstet ??
Könnte es sein, das durch den Turboschaden evtl. dein DPF zu ist ??

Gruß
Claus
 
Servus,

der Turbo ist beim Wütschner (zumindest hier in der Region ein bekannter Autoteile Lieferant) bestellt worden. Mehr weiß ich aber nicht. Ich vermute aber, dass der erste Turbo nicht wirklich kaputt war. Beim LLK (hab mir den defekten angeschaut) hats mich gewundert, dass sowieso Ladedruck aufgebaut wird. Den Turbo würde ich daher ausschließen. DPF ist nachgerüstet... Da bin ich mit meiner Werkstatt dran. Wir machen keinen Rundumschlag, sondern eine Sache nach der anderen und warten ab...
Frage ist für mich eher, warum bei mir im Notlauf keine Glühwendel leuchtet...

Gruß
 
Zurück
Oben