Unterschied Motor 130 PS zu 178PS

MR TAZ

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlangenbad
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
gr.Turbo,gr. Steuergerät, Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima Standhz.
Umbauten / Tuning
Doka Seikel Umbau ,hinten Luftfedern (aufgelastet 3,5t) Tischer Kabine (bei Bedarf)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 177PS,2003
T5 DOKA Seikelumbau 200 Ps Syncro ,2006
T5 Shuttle 178 PS ,2007
Hallo Gemeinde , da wir seit gestern den 3. T5 in der Familie haben ,und mein sohn jetzt 178Ps unter der Haube hat:p:p würde ich gerne meine Doka nachrüsten ! Er hat vor 2000km schon den Turbo vom AXE Motor bekommen, was ist außer dem Steuergerät noch anders ?? :help:Wer weß was ??
gruß werner
 
Je nach Baujahr sind die PDE anders.

Gruß, Marcus
 
Kupplung und ZMS sind ebenfalls anders.
Allerdings ist die "130PSer" Kupplung wohl bis 420Nm ausgelegt.
Bevor die aber nicht rutscht, würde ich die auch nicht tauschen.
 
PDE (waren nur bei den ersten AXD/AXE gleich)
Turbo
ZMS
Kupplung
Steuergerät/Software

Rest ist gleich.


Habe ich auch vor 2 Jahren gemacht!


LG
 
Zumindest sind das die Unterschiede UM den Motor herum. Der Motor selbst hat auch noch ein paar Unterschiede.
 
Welche denn?

Mir wäre da nicht wirklich was aufgefallen.

Es gibt verschiedene Kolben - die sind aber nicht AXD/E spezifisch sondern Baujahr abhängig - die wurden von Mahle mal geändert.

Habe/hatte beide Motoren zerlegt - mir wär sonst nicht wirklich was aufgefallen.

PS: Ach ja, beim Ölrückhalteventil (oben am Block - Richtung Kopf) gibt's auch 2 versch. - bis/ab BJ. Genau so die Länge der Gewinde für die WaPu-Befestigung.
 
Legierungsunterschiede sieht man nicht direkt ;)

Laut Teilekatalog sind die Teilenummern der Kolben zwischen BNZ (130PS) und BPC (174PS) anders.Da wird explizit zwischen diesen beiden Motoren unterschieden.

Würde mich interessieren, was da wirllich dran ist, da ich den Umbau auf 174PS Peripherie auch als Option sehe :)
 
An den Legierungsunterschied glaube ich nicht wirklich!
An meinen Blöcken war - außer den zeitabhängigen Dingen - alles (eingestanzte Zeichen,....) gleich.

Bei mir ist es ohnehin egal, da ich jetzt meinen AXD-Block mit 5 Stahlbuchsen fahre - sprich, 1 Problem weniger!

Kolben im ETKA - kann ich jetzt nicht genau sagen.
Hatte beide nebeneinander liegen.
Alter AXE (2004) und "neuer" AXD 2005 - da waren die Kolben unterschiedlich - aber der erkennbare Unterschied ist jahresabhängig und wurde direkt von Mahle geändert. Die Taschen an den Seiten - da wo der Kolbenbolzen reinkommt hat bei den neueren Motoren eine andere Form - wie gesagt - macht den Kolben stabiler und wurde direkt vom Hersteller geändert.

Am "Nachbaumarkt" gibt es nur Kolben, welche für beide Motoren zu verwenden sind - habe 5x Nüral verbaut.
 
links alt / rechts neu
 

Anhänge

  • Kolben_T5_R5.jpg
    Kolben_T5_R5.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben