Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hi,

ich entscheide mich gerade für die Mobilfunkvorbereitungen, und erkenne den wirklichen Unterschied nicht:

* Start
* Plus
* Premium
* RNS 315

Was wäre für wenig telefonierer mit iPhone oder Blackberry interessant?

Christian
(btw, beach 25 edition, in österreich)
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Moin next2you,

habe die die Plus am RNS 510 in verbingung mit i-Phone 4.
Funktionier "super"!!!
Auch die Sprachsteuerrung iss der Hammer.
Dazu würde ich dir raten.
Einfache Bedienung, i-Phone koppelt sich nach 5 Sekunden mit dem Radio, alles perfekt.
Nur das erste koppeln hat fast 1/2 Stund gedauert, hat der Einweiser in Hannover gemacht.

Grüße
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

ich werd wahrscheinlich kein RNS510 bestellen (das klaut ja jeder sofort raus ;-) aber weiss jemand, wo die Unterschiede liegen? Bluetooth koppeln mit dem sollte ja eigentlich mit allen ganz ok funktionieren.
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,
ich kann nur was zu Premium sagen, die ich habe: Handy (Nokia E) koppelt sich automatisch mit dem Auto, ohne es aus der Tasche zu nehmen. Die gesamten Handyfunktionen sind im Grunde im Auto verbaut, und das Handy leiht die SIM-Karte an die Freisprechanlage aus. Das gesamte Telefonverzeichnis wird ebenfalls ins Auto geladen und ist dann über Lenkradsteuerung verfügbar. Funktioniert gut - bei mir mit CD 310.
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,

es gibt mit dem MJ2012 vier FSE Versionen.

- Mobiltelefonvorbereitung (9ZB)
- Mobiltelefonvorbereitung zum RNS315 (9ZI)
- Mobiltelefonvorbereitung Plus (9ZA/9ZT)
- Mobiltelefonvorbereitung Premium (9ZU)

Alle lassen sich über ein mitbestelltes Werksnavi bedienen. Das 9ZB nur über's
RNS510, das 9ZI nur über das RNS315. 9ZA und 9ZU nur über das RNS510, das
9ZT nur über's RNS310.

Alle lassen sich auch über das Kombiinstrument bedienen. Die "Plus" Variante
nur zusammen mit dem MFA Plus (monochrome TFT), oder mit dem MFA Pre-
mium mit Farb/colour TFT.

Alle lassen sich über das Multifunktionslenkrad bedienen (Sonderausstattung).
Für die Premium FSE ist das Multifunktionslenkrad eine Zwangskombination.

Alle unterstützen das HFP 1.5 und das A2DP Audio Streaming Bluetooth Profile.
Ausnahme: A2DP geht nicht in Verbindung mit dem RCD210. Natürlich muss das
Handy ebenfalls das A2DP Profil unterstützen ... klar. Die Premium FSE unterstützt
zusätzlich das rSAP Profile 1.0.

Ab der KW22/2011 (MJ2012) unterstützt die Mobiltelefonvorbereitung
(nur mit PR:9ZB) und die Mobiltelefonvorbereitung Plus auch Bluetooth
Headsets im Private Mode. Die Premium FSE bleibt außen vor.

Sprachbedienung unterstützen die FSE Plus und Premium.

Mit Ausnahme der RNS315 Mobiltelefonvorbereitung (9ZI) kommen alle
serienmäßig mit einem 3 Tastenmodul. Beim 9ZI werden die 3 Tasten über
den Touchscreen des RNS315 verwirklicht.

Ein optionales Cradle zur Aufnahme handyspezifischer Handyhalterungen
mit Ladefunktion und Antennenanbindung gibt's als Sonderausstattung
nur zur FSE Plus. Alle anderen benötigen ein seperates 12V Ladekabel ohne
Halterung (vom Handyhhersteller), das gilt auch für die FSE Premium, die
aber (neben der FSE Plus) auch eine Außenantennenanbindung anbietet,
allerdings nur über das rsap Profil (remote sim access).

UMTS und UMTS Tethering wird nur von der FSE Premium unterstützt.

Aber alle schalten das radio stumm ;-))


Gypsy
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab momentan die Mobiltelefon-Vorbereitung "Start" (Z1F) (Reimport AT, Cali Beach) geordert und das Radio 310.

D.h. wenn ich kein Werksnavi bestellt habe, bzw. kein Multifunktionslenkrad, sollte das für Wenigtelefonierer ausreichen. Interessant wäre höchstens rSAP, da dann die komplette Telefonie über das "Auto" abgewickelt wird und man nur seine SIM karte leiht.

Mir schwirrt noch etwas der Kopf bzgl der ganzen Optionen, aber ich denke, das ist so die minimal option.

Danke für die ausführliche Antwort

Christian
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

hallo,
ich bin am zusammenstellen unseres cali beach und wir nehmen das rcd 310 radio mit Multifunktions-Lederlenkrad II (ZE7) und Multifunktionsanzeige "Plus" (9Q5) sowie das Mobiltelefon-Vorbereitung "Plus" (9ZA)

kann mir jemand bitte bestätigen dass mit zugehörigen iphone 4 adapter wir vom iphone auch NUR musik abspielen können und werden die tags am radio angezeigt ?

dankeschön :)
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

hi,

ich habe die FSE premium mit RNS 510, MFA premium und MFL bestellt weil ich die Idee vom rSAP so toll finde.
Deshalb wäre ich auch vom iPhone auf das Samsung Galaxy S2 oder S3 gewechselt.

Jetzt lese ich aber bei den vielen Beitägen hier heraus, dass es scheinbar gar kein Smartphone gibt welches im rSAP-Modus noch Datenbetrieb erlaubt oder kann. Richtig ?

Ergo sollte ich doch beim iPhone bleiben und von der FSE premium auf FSE plus umbestellen, oder ?
Bei der geht alles ? K
ann jemand bestätigen, dass die Anbindung an die Außenantennen über das Hörnchen/Ladeschale beim iPhone wirklich eine Verbesserung bringt ?

Bin da ein wenig ratlos.

Da ja auch jetzt irgendwann im Sommer das iPhone 5 kommen wird und die Lieferszeit vom MV in III/2012 (habe auch 3 Wochen nach Bestellung immer noch keinen Liefertermin, Feld in der AB ist leer) liegt stellt sich weiterhin die Frage wie schnell VW mit der Ladeschale sein wird.
Wie ware Eure Erfahrungen als das iPhone 4S kam ?

Gruß
KKY
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,
wir haben unsere Cali mittlerweile :)
ich hab auf anraten eines Forenmitglieds jetzt folgende Konfig geordert
- RNS 315
- Mobiltelefonvorbereitung RNS 315 (günstiger aufpreis)
die Multifunktionsanzeige Plus war im Paket beim Radio dabei (die wollten wir aber eh haben)

damit war das Paket auch nicht teurer als meine Konfig vorher und ich bin TOP zufrieden mit dem integrierten Navi (Touchscreen, Europakarte, verliert auch im Tunnel nicht die Orientierung im Vergleich zu Tom Tom oder Handynaviapps)

unsere iphones verbinden via Bluetooth, das Telefonbuch usw. wird importiert und über das Multi-Lenkrad kann man ein Gespräch annehmen
Musik wird via Airplay auf die Lautsprecher übertragen und kann am Telefon ausgewählt werden
wir haben noch eine preiswerte Brodit-Handyhalterung eingebaut und sind sehr zufrieden mit der Lösung !

viel Spaß
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

aber keine externe Antenne
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,

das Samsung Galaxy S2 mit der Firmware 2.3.6 funktioniert bei mir prima mit rSAP.
Aber mit der neuen Firmware ICS 4.0.3 soll es nicht mehr gehen.

Gruß
Meudy
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Mobiltelefonvorbereitung PLUS hat (zumindest in den aktuellen Modellen) eine Außenantenne.

Grüße,
Arne
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,
wir haben unsere Cali mittlerweile :)
ich hab auf anraten eines Forenmitglieds jetzt folgende Konfig geordert
- RNS 315
- Mobiltelefonvorbereitung RNS 315 (günstiger aufpreis)
die Multifunktionsanzeige Plus war im Paket beim Radio dabei (die wollten wir aber eh haben)

damit war das Paket auch nicht teurer als meine Konfig vorher und ich bin TOP zufrieden mit dem integrierten Navi (Touchscreen, Europakarte, verliert auch im Tunnel nicht die Orientierung im Vergleich zu Tom Tom oder Handynaviapps)

unsere iphones verbinden via Bluetooth, das Telefonbuch usw. wird importiert und über das Multi-Lenkrad kann man ein Gespräch annehmen
Musik wird via Airplay auf die Lautsprecher übertragen und kann am Telefon ausgewählt werden
wir haben noch eine preiswerte Brodit-Handyhalterung eingebaut und sind sehr zufrieden mit der Lösung !

viel Spaß

Hi, aber die Sprachsteuerung/-bedienung der Musik oder Auswahl eines anzurufenden Kontaktes funktioniert nicht, oder?

LG
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,

Mit Ausnahme der RNS315 Mobiltelefonvorbereitung (9ZI) kommen alle
serienmäßig mit einem 3 Tastenmodul. Beim 9ZI werden die 3 Tasten über
den Touchscreen des RNS315 verwirklicht.

Aber alle schalten das radio stumm ;-))


Gypsy

Welche Funktion verbirgt sich denn mit diesem Tastenmodul und wie ist die Funktion dann am RNS315 gelöst?
Überlege nämlich zwischen der Mobilfunkvorbereitung premium oder RNS315 hin und her.
Möchte mein Smartphone über Bluetooth koppeln evtl. Audio streamen und alles übers MFA2 steuern.
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo,


Aber alle schalten das radio stumm ;-))


Gypsy


Hallo Gypsy,

Komischerweise schaltet bei mir das 3-Tasten-Modul das Radio nicht stumm.
Ich dachte zuerst an einen Defekt, da im Fehlerspeicher ein Unterbrechung angezeigt wurde.
Nach einigen Versuchen kam allerdings heraus, daß die Sternchen- (oder Favoriten-, oder wie auch immer-) Taste nur für die Rufannahme und zum Beenden eines laufenden Gespräches taugt.
Wenn das Telefon nicht gerade aktiv ist (weil es klingelt oder telefoniert wird) ist die Taste tot.

Die Stummschaltung des Radios geht nur am Lenkrad (mit der Mikrofontaste), wobei hier auch die Rufannahme und das Beenden eines Gespräches funktioniert.
Ist da was faul?

Grüße,
Arne
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo Zusammen.

ich habe einen Cal. Comfortline mit Premium Mobiltelefonvorbereitung. Jetzt versuche ich ein Samsung Tablet 605 ED 2014 mit Telefonfunktion, LTE, Blutooth zu koppeln. Allerdings ohne Erfolg. Auch beim VW-Händler konnte keiner das Tablet an die Freisprechanlage koppeln.

Hat jemand erfahrung ob Tablets wie Mobiltelefone an die Premium Freisprechanlage gekoppelt werden können ?

Mit freundlichen Grüße Helmchen
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo Helmchen

...kannst Du mit dem Tablet telefoniere?
Ich sag mal nein, ergo auch keine BT Verbindung über die Telefonschnittstelle.
Evtl. funktioniert es über die Media Schnittstelle, als BT-Player.

VG
Andreas
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo Helmchen

...kannst Du mit dem Tablet telefoniere?
Ich sag mal nein, ergo auch keine BT Verbindung über die Telefonschnittstelle.
Evtl. funktioniert es über die Media Schnittstelle, als BT-Player.

VG
Andreas


Hallo Andreas,

das Tablet hat eine Telefon-Simkarte (prepaid) mit Internetflatrate und ich habe eine Tel Nr. und kann telefonieren. Wenn ich das Tablet über bluetooth anmelden möchte, steht im Autodisplay "keine kompatiblen Mobiltelefone" gefunden. Das Gleiche über die Media Player Schnittstelle.

MfG Helmchen
 
AW: Unterschied Mobilfunkvorbereitungen

Hallo Helmchen

...mein Tablet hat auch eine Simkarte und eine Telefonnummer,
aber telefonieren kann ich damit trotzdem nicht, von Skype mal abgesehen.

Ich werd es mal mit meinem testen, ob ich das gekoppelt bekomme.

Wie hast Du versucht es über die Mediaschnittstelle zu koppeln?
Bei meinem Telephone hab ich das über die MFA gemacht und im
Radio nur den Haken bei BT Audiowiedergabe gesetzt.

Welches Radio hast Du überhaupt?

VG
Andreas
 
Zurück
Oben