Unterschied MJ 2018 zu 2019 / 204 oder 199 PS?

HaSeb

Aktiv-Mitglied
Ort
Vechta
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.01.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
B14 / 20" TMP / 18" BBS / Spurplatten VA-HA / T6.1 Rülis / Alpine HiFi / R-Line Lenkrad
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB C300de T
Freunde von mir wollen sich nun auch einen T6 zulegen - dieser sollte auf jeden Fall die große Maschine (CXEB/C mit 150 bzw. 146 kW) und Allrad haben. (mehrmals im Jahr wird der WoWa gezogen)
Der befreundete Werkstattmeister deren Vertrauens (freie Werkstatt) rät ihnen allerdings aufgrund der ganzen Probleme rundum den BiTDi von einem Kauf ab und sagt, sie sollten sich lieber eine V-Klasse zulegen, um den Motorproblemen zu entgehen. (Man muss dazu sagen, dass meine Freunde zuletzt oft ins Klo gegriffen haben, als sie sich ein neues Auto zugelegt haben - dadurch verstehe ich deren Unsicherheit)
Der Serviceleiter meines Vertrauens (VW-Vertragswerkstatt mit gutem Namen bei uns im Landkreis) sagt ganz klar, dass die Problematiken der T5x Baureihe mit BiTDi beim T6 nahezu verschwunden sein. Natürlich gibt es schon ein paar Einzelfälle in Bezug auf Ölverbauch oder AGR-Problemen, diese seien aber verschwindend gering. Daher könnte man bedenkenlos einen scheckheftgepflegten T6 CXE* kaufen.
Diese Info habe ich meinen Freunden natürlich weitergegeben.

Ich würde ihnen gern weiterhelfen und habe daher folgende Fragen:
- Es kämen, aufgrund der aktuellen Preisentwicklung, nur T6 aus EZ 2018 oder 2019 in Frage, daher würde ich gern wissen, ob sich die Modelljahre 2018 (204 PS) und 2019 (199 PS) motorentechnisch stark voneinander unterscheiden?
- Wenn ja, worin unterscheiden sie sich?
- Sollte man evtl. ein MJ bevorzugen?
- Sollte man vor dem Kauf außer des ausführlichen FIN-Checks noch andere Dinge beachten?
- Habt ihr zu dem Thema evtl. noch Tipps oder Links (auch hier aus dem Forum) parat?
Ich habe bereits einige Threads durch und auch die SuFu bemüht, konnte aber nichts Konkretes dazu finden und meine o.s. Fragen wurden dadurch nicht beantwortet.

Ich stehe ihnen schon mit Rat und Tat zur Seite und ich konnte sie auch bereits von der Leichenwagen-V-Klasse abraten, allein schon wegen dem Platzangebot. Nun gilt es mit euren Experten-Meinungen und -Antworten meinen Freunden die richtige Kaufentscheidung darzulegen und noch viel mehr deren Unsicherheit, wozu ich allein noch nicht im Stande war, zu beseitigen.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sind das denn ?
Wie Du schon schreibst, T5 Bi hat NICHTS mit dem T6 Bi zutun - das sind vollkommen andere Motoren.
Ohne es genau zu wissen handelt es sich dabei vermutl. um die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen des Werkstattmeisters. Da sie ihm aber vertrauen führt das zu einer gewissen Verunsicherung - die vorherigen Griffe ins Klo darf man natürlich auch nicht vergessen.
 
Ein wirklich kompetenter KFZ Meister kennt den Unterschied zwischen EA 189 und EA 288, glänzt nicht mit Halbwissen und empfiehlt erst recht keinen V (an) wenn der Kunde einen Bus möchte
 
Der Unterschied MJ 2018 zu 2019 ist:

868AAFAB-0256-4648-9E74-141724701129.jpg

Das ist doch bekannt im Forum.
 
Welche TPI ist das ?
 
Hallo,
war das nicht auch so daß ab MJ2019 die PKWs WLTP-Gurken mit höherer Besteuerung wurden?
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben