Unterschied Klima Lüftung bei Multivan

mr-whoopy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo ,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem t5.2 Multivan. 140 PS , und am liebsten mit Klima Hinten.

Jedoch bin ich beim Lesen im Forum und Inseraten etwas verwirrt..

Was ist gelesen habe ist ein 2.ter Verdampfer ist erkennbar an den Klimaleitungen im Motorraum die sich aufteilen.

Climatronic und einfache climatic sind kein Hinweis auf klima Hinten... Nur was mich noch verwirrt ist gibt es am Dachhimmel auch Unterschiede? Gibt's dann welche die hinten auch kühlen trotz 1. Verdampfer?

Heizung ist dann immer vorhanden? Oder gibt es auch Multivan ohne Heizung ?? Wie erkenne ich das ?

Danke Gruß Tobi

Luft hinten gibts nur mit dem Gebläse hinten.
Damit ist klar, dass es hinten nur KÜHLEN kann, wenn da auch ein Verdampfer ist.

Vorsicht: Die Abzweigung ist beim T6 woanders als beim T5 ... falls du auf der Suche doch noch über interessante T6 stolperst.

Nur LUFT, ohne Heizung hinten ... da muss ich passen.

Himmel hinten.
Ja, da gibts "ohne", simple Löcher, und der Aufwendige vom Multivan.

Heizung hinten muss auch nicht immer sein. Klima alleine gibts sber nicht.
Auch mit Klimahimmel, muss hinten nicht zwangsläufig ein 2. Verdampfer sein.

OK danke für die schnellen Antworten, was heißt Klimahimmel ? Sind dort auch warm kalt Regler zum Regulieren hinten ?

OK danke für die schnellen Antworten, was heißt Klimahimmel ? Sind dort auch warm kalt Regler zum Regulieren hinten ?
Da bin ich jetzt ob Climatik oder Climatronik auch überfragt. Multivan heist auch nicht Automatisch Climatronik.
Aber wie gesagt, Klimahimmel kann auch ein Fakename sein.

Wenn das hinten am Himmel zu sehen ist, ist alles an Bord...

IMG-20191126-WA0017.webp

Bei Climatronic ist der zweite Verdampfer immer an Bord.

Ich hab mich bei besichtigen Bussen immer hinten unter die rechte Ecke gelegt und die Leitungen des zweiten Verdampfers gesucht.

, ich finde das alles sehr unübersichtlich.

Aber gibt es letztendlich optisch am Himmel keine Unterschiede wenn nur eine Lüftung ob mit oder ohne Heizung verbaut ist ?
Ich meine Klimafunktion kann man über die Kälte Leitungen herausfinden.

Hätte einen Bus gefunden der mir zusagt jedoch keine Klima hinten ....
Hatte davor einen t6 Trapo ohne Trennwand und Klima. Es funktioniert schon das Auto zu kühlen... Jedoch weiß ich nicht was im Endeffekt die Umwälzung vom Lufthimmel beim Multivan bringt mit nur Klima vorne.

Zurück
Oben