Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Welches Glaspacket sollte ich vor dem Hintergrund meines Anwendungszwecks auswählen?

  • Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum

    Stimmen: 3 12,5%
  • Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung

    Stimmen: 14 58,3%
  • Fenster im Fahrgastraum aus dunkel eingefärbtem Glas (Privacy)

    Stimmen: 4 16,7%
  • (Serie) Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24

stschulze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines California beach. Bin mir aber unsicher, welches Glas ich bestellen soll.


Wir werden mit zukünftig mit bis zu 5 Personen in dem Auto schlafen (2 Erwachsene, 3 kleine Kinder). Das Auto wird auch zu Übernachtungen in kälteren Regionen (Norwegen) oder Frühjares- bzw. Herbstmonaten genutzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da ich kurzfrisitg in der Zeit des Caravan Salon bestellen möchte.

Meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen:

A) Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum
B) Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
C) Fenster im Fahrgastraum aus dunkel eingefärbtem Glas (Privacy)
D) Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum - Serie

Die Einzelinformationen zu Doppelverglasung und Dämmglaspacket sagen mir nicht wirklich viel.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Wann verwendet man sinnvollerweise Welches Glas?


Da der Bus die nächsten 10 Jahre unser Begleiter sein wird und so ca. 54T€ Listenpreis auf die Wage bringt, möchte ich keinen Fehlgriff machen.

Herzlichen Gruß
Stephan

Eine kleine Umfage packe ich dazu. Was würdet Ihr mit empfehlen?
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Dämmglas ist sicher Top für Camping in kalter Umgebung. Das Doppelglas kostet aber nicht nur, es wiegt auch was. Zudem liegt dieses Zusatzgewicht eher hoch.
Privacy fand ich sehr gut, wer läßt sich schon gern von jedermann ins Schlafzimmer gucken.
Mit 5 Personen sehe ich jedoch nicht, daß das Campingvergnügen sehr viele Jahre so funktionieren wird. Da braucht man mindestens ein Zelt dazu und dann geht sowieso kein Wintercamping mehr...
Wichtig sind allerdings auch die gewählten Heizungsvarianten.
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Hallo Stephan,

also so wie ich den Prospekt verstehe, (hab allerdings nur den 2010er für Cali und Trapo) hast du doch nur die Wahl zwischen einfach und doppelt. (beim Glas mein ich)
Und doppelt dämmt eben besser, weil zwei Scheiben und dazwischen Luft. Privacy machts nicht wirklich dunkel, da brauchst du entweder noch Folie/Vorhänge oder nur Vorhänge. Dunkler (ev. mit Folie) reduziert dann noch mal die Sonneneinstrahlung und hilft etwas im Sommer, aber nicht gegen die Auskühlung im Winter.
Und bei Kälte hast du ohnehin das Problem, dass der Beach in keiner Weise gedämmt ist.
Daher gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder mit Einfachglas Geld sparen und dicke Schlafsäcke oder:
Doppelglas und dann aber auch die Komplettlösung mit Dämmung von Seitenwänden und Boden, ev. Isolite-Satz von Brandrup und "Mütze" für´s Aufstelldach.
Da ihr den Bus entsprechend lange fahren wollt, würde sich der Aufwand also schon lohnen.

Beispiel bei uns:
Trapo bestellt. Der bekommt jetzt gerade ein Aufstelldach und danach einen Individualcampingausbau (und der eben auch mit Volldämmung)

Allerdings hat Micha Elb natürlich insofern recht, als sich die Frage stellt, ob ihr mit fünf Leuten tatsächlich mit dem Platz auskommt:eek:
Besonders wenn´s Wetter mal ein paar Tage am Stück mies ist und die Kinder grösser werden.
Bei uns war´s jetzt gerade umgekehrt. Die Kinder sind jetzt 17 und 18 und werden in Zukunft nicht oder nur noch selten mitfahren. Daher der Umstieg auf ´nen Bus.
Bis jetzt (also zu viert und mit Hund) hatten wir ein 7m-Tandemachsen-Wohnmobil und waren immer froh über den üppigen Raum (die Nachteile in der Mobilität wie Abmessungen und die 4t Gewicht haben wir da in Kauf genommen.) Davor hatten wir ´nen Ami-Van und der war uns schon nach kurzer Zeit nicht mehr gross genug.

Solltet ihr natürlich schon entsprechende Erfahrungen haben, wäre das was anderes.
Aber wenn nicht, würde ich das nicht überstürzen sondern eventuell über mieten erst mal was ausprobieren.



Gruss

Andreas
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Hallo Andreas,

wir sind im Moment zu viert - meine Frau, Töchterchen (3J.), Sohnemann (5Mon.) und ich. Wir gehen aber davon aus, dass wir mal 3 Kinder haben werden. Insofern sind in den nächsten Jahren 2 etwas größere Kinder und ein kleines mir zum Schlafen zu legen.

Ein Zelt haben wir noch aus alten Zeiten ... Jack Wolskin ... unbenutzt, aber mit Platz für bis zu 5 Personen. Aber dieses werden wir ggf. erstmal nicht nehmen, weil wir das nicht so ohne weiteres an den Bus angebunden bekommen. Klar, mit Markise und Seitenwänden würden wir den Übergang auch schaffen.

Da die VW Markise 600 Euro kostet, überlegen wir eher ein Zelt zu kaufen, welches an den T5 angebunden werden kann. Kosten sollte das Zelt ca. 400 Euro. In diesem Zelt würde dann eine Schlafkabine eingehängt - 5 Personen sollten nun kein Problem sein.

Da wir mit dem Bus aber eben auch Touren fahren wollen und ein Gefährt für bis zu 7 Personen für den Alltag benötigen, haben wir uns für den Beach entschieden. Habe den Bus gestern und heute (ja ... war nochmal da) auf dem Caravan Salon in Ddorf gesehen und befühlt. Der Beach hat nun die Innenverkleidung des Startline und wirkt insgesamt wertiger. Inwiefern damit eine Dämmung verbunden ist kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass da nichts besonders gedämmt ist. Übrigends ist derzeit von 10 Wochen Lieferzeit für den Beach die Rede.

Bezüglich des Touren fahrens, gehen wir davon aus, dass die derzeit sehr kleinen Kinder in den nächsten Jahren problemlos mit im Bus schlafen können. 2 Kinder oben und das kleinste bei meiner Frau und mir unten auf der Liegefläche. Es wird halt mit dem gepäck etwas eng, aber auch das werden wir schon hinbekommen. Da gibts ne Menge clevere Lösungen.

#Von der Seite her stellt sich schon die Frage, Dämmglaspacket oder Isolierverglasung. Ich tendiere eher zur Isolierverglasung, aber dabei würde der Heckscheibenwischer wegfallen. Wäre das zu verschmerzen oder ist der unbedingt nötig?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Dämmglas eine reine Geräuschdämmungsmaßnahme. Damit wird nicht die äußere Hitze draußen gelassen. Das wäre beim Isolierglas nicht so. Da wird eben außen von innen isoliert ....

Übrigends nehmen wir die größte und beste Standheizung, welche beim Kauf gebucht werden kann. Wir wollen ja in etwas kälteren Zeiten oder Regionen die Kiste wärmen können.

Wie funktioniert die Isolite-Dämmung und welche Mütze müsste ich nehmen?
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Hallo Stephan,

leider ist mir ehrlich gesagt der Unterschied zwischen Dämmglas und Doppelverglasung nicht so ganz klar!:confused:
Vielleicht kann da noch mal wer ganz schlaues was zu sagen:help:
Isolite ist ein Isoliermattensatz für alle Fenster, fahrzeugspezifisch. Gibt´s von Brandrup
Guggst du hier: brandrup.de - Camper & Van Equipment - ISOLITE Extreme
Eine "Mütze" macht natürlich nur Sinn bei Aufstelldach:D. Die wird dann dadrüber gezogen und isoliert dann auch da oben.
Guggst du hier:VWCAMPER SHOP - T5 california Mtze Muetze Matratze Zubehr Zubehoer

Viel sagen kann ich dir dazu nicht, da wir wie gesagt auch gerade erst mit´m Bus anfangen. Gibt aber hier im forum jede Menge Infos zu allem.

Aber wie gesagt:Das beste Glas und die beste Fensterzusatzdämmung nutzt nichts, wenn drumrum viel nacktes Blech ist! Und der Beach hat nun mal in dem Bereich keinerlei Dämmung. Du weißt dass das Blech im Sommer glühend heiß wird, und die Wärme geht dann ohne Dämmung eben auch ziemlich schnell nach innen. Im Winter ist´s dann umgekehrt.
Und da wäre dann teures Glas eben rausgeschmissen Geld. Teuer wirds auch wenn du versuchst mit der Standheizung gegen den Wärmeverlust anzuheizen. Und laut.
Deswegen meine Aussage oben, wenn Dämmung, dann richtig, also Glas und Blech, oder konsequent Geld sparen und alles weglassen.


Gruss

Andreas
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Und der Beach hat nun mal in dem Bereich keinerlei Dämmung. Du weißt dass das Blech im Sommer glühend heiß wird, und die Wärme geht dann ohne Dämmung eben auch ziemlich schnell nach innen. Im Winter ist´s dann umgekehrt.
Und da wäre dann teures Glas eben rausgeschmissen Geld. Teuer wirds auch wenn du versuchst mit der Standheizung gegen den Wärmeverlust anzuheizen. Und laut.
Deswegen meine Aussage oben, wenn Dämmung, dann richtig, also Glas und Blech, oder konsequent Geld sparen und alles weglassen.
Neuerdings ist das Blech auch beim Beach verkleidet, eine Wärmedämmung hat er aber vermutlich auch nicht, oder? Trapo-fahrer haben schon Dämmmaßnahmen hier dokumentiert - wie ist das bei Beach/Startline?
Ich würde auch den ganz oder gar nicht Weg gehen, wobei der Brandrup Isolite Satz für die Fenster eben durch die Doppelverglasung unnötig ist.
Man müßte man also
1.die Innenverkleidungen des Beach demontieren, das Blech dämmen und wieder die Verkleidungen montieren. Dazu
2.die Doppelverglasung/Dämmpaket (wo da der Unterschied ist, weiß ich auch nicht) ODER den Brandrup Isolite und
3.die Mütze.
Ich würde die Doppelverglasung dem Brandrup Satz vorziehen, denn
1.kein Gehüser mit dem Zeug,
2.Man kann es immer noch dazu nehmen, wenn es sonst nicht reicht.
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Doppelverglasung ist Isolierglas, wie in der Wohnung, also 2 Scheiben. Ziemlich schwer. Dann beschlagen die Scheiben innen ggf. nicht so schnell.

Dämmglas ist einfach etwas dickeres Glas (2mm oder so), dass weniger Geräusche von außen überträgt. Etwas schwerer, aber empfehlenswert bei den leisen Versionen Caravelle oder Multivan (ist immer abgedunkelt - Privacy).
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

Hallo,

ich kenne den Unterschied zwischen Dämmglaspaket (mit verbesserter Geräuschdämmung) und der normalen Verglasung auch nicht genau.

Als Glasfachmann kann ich aber sagen: Eine bessere Wärmedämmung bei Einfachglas kann man nicht über die Glasdicke erzielen.

Da VWN bei dem Dämmglaspaket von einer besseren Geräuschdämmung spricht, vemute ich den Einbau von Verbundsicherheitsglas statt Einscheibensicherheitsglas bei den Seitenscheiben. Durch die PVB-Folie (Polyvinylbutyral-Folie) werden die beiden Einzelscheiben entkoppelt. Das verbessert die Geräuschdämmung.

Die Wärmedämmung wird hierdurch nur ganz unwesentlich beeinflusst.

Eine deutlich bessere Wärmedämmung kann man nur über die Doppelverglasung erzielen.

Auch beschichtete Einfachgläser (Privacy) können die Wärmedämmung nur unwesentlich beeinflussen.

Mein Tipp: Wenn die Kosten keine Rolle spielen, Doppelverglasung. Ansonsten Isoliervorhänge oder Isoliermatten.

Grüße,

caravelle
 
AW: Unterschied ISO-Verglasung, Dämmglas etc.

HI,

danke für Eure Antworten.

Ich habe mich für die Doppelverglasung entschieden und werde die Scheiben später noch abtönen lassen. Das sollte die für unsere Zwecke beste Lösung sein.

Herzliche Grüße
Stephan
 
Hallo liebes Forum!
Nach dem ein paar fragen bei mir aufgetreten sind, würde ich gerne dieses Thema wieder zum Leben erwecken.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schiebefenster für meinen Bus. Ich habe jetzt eines aus einem 2018er T6 gefunden.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses von der Tönung und der Glasdicke passt.
Gab es auch beim Schiebefenster Doppel oder Isolierglas oder nur den Unterschied zwischen getönt und nicht getönt?
Würde mich über Hilfe Freuen.
Lg
T5driver99
 
Zurück
Oben