Unterschied Heizungen

egomat

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja mal einer von euch helfen. Ich scheine echt zu blöd zu sein. Ich habe mir vor kurzem einen Multivan Comfortline Jahreswagen geleistet und teste nach und nach mal alle Features aus. Bis jetzt kann ich nur sagen: Genial!

Einzig was ich nicht begreife, ist die Zusatzheizung. Woring liegt genau der Unterschied zwischen der Wasserzusatzheizung und der Standheizung. Wenn ich die Anleitung lese, steht genaue der gleiche Text... beide können im Stand betrieben werden. Ich blicke hier nicht ganz durch.

Danke für eure Info

Egomat
 
also ...

1. Die Wasserzusatzheizung
Wie der Name schon sagt, wird das Kühlwasser erwärmt. Gleichzeitig läuft das Gebläse mit und erwärmt den Fahrzeuginnenraum. Das Kühlwasser wird von einer Elektropumpe umgewälzt.
Der Wesentliche Vorteil ist, das der Kaltstart des Motors entfällt.
Nachteil ist der hohe Stromverbrauch bei hoher Gebläsestufe. Ausserdem kann es ein paar Minuten dauern, bis der Innenraum warm wird.
Beim T4 TDI ist die Heizpatrone serie und man muss nur ein bisschen Zusatzgeraffel kaufen ( ca. 400 € + Einbau)

2. Luftheizung
Die Luftheizung ist ein eigenständiges System, dass die Luft erwärmt und in den Innenraum blässt. Der Motor hat nichts davon.
Die Anschaffungskosten sind deutlich höher. Dafür gibts sofort warme Luft.


hoffe das hilft Dir

Gruss Volker
 
Hat mir sehr geholfen.

Dann kann ich aber also im Stand mit der Wasserzusatzheizung normal heizen? Die zweite Batterie sollte den Stromverbrauch ja begrenzen.

Gruss

Egomat
 
Nee nee,

erstmal..

meine Erfahrung beruht auf einem T4 California mit beiden Heizsystemen. Ich denke aber, dass sich da nicht viel geändert hat.

Die Wasserheizung ist normalerweise auf die Starterbatterie geschaltet.
Das kann man aber ändern. Ich habe damals beim Boschdienst auf die 2t-Batterie umschalten lassen.

Grundsätzlich ist die Wasserheizung sogar leistungsfähiger.
Die Wasserheizung hat bei mir 3,5 KW die Lufth. 2,5 KW.

einen Vorteil von der Wasserh. hab ich vergessen. Das Gebläse zieht Frischluft von aussen. Bei der Luftheizung wird der Mief nur umgewälzt. Das gibt einen trockenen Hals.

Also, wenn Du nicht regelmässig im Auto schläfst, ist , denke ich , die Wasserheizung die bessere Wahl. Ausserdem kannst du den Luftaustritt frei wählen um z. B. im Winter die Scheibe freizukriegen.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben