Unterschied Farbton Lackierung

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Wie der Teufel es will, ist beim Gerüstabbau ein Teil auf meinen Multivan gekracht.
Jetzt hat er eine große Delle auf dem Dach und einen Knick in der Heckklappe.
Gemeldet hat sich niemand und die Polizei sieht sich auch nicht zuständig, da keine mutwillige Sachbeschädigung sondern Fahrlässige.
Nach einem Tag Telefoniererei mit Hausverwaltung, Bauleiter ... hab ich heute eine Schadensmeldungsnummer von der Gerüstbaufirma bekommen.
Also ab zum Freundlichen.
Den frage ich so nebenbei, ob ich mir den Schaden an der Heckklappe ausbezahlen lassen kann und dafür eine gebrauchte Türe einbaue, da sie außer der Kante im oberen Teil auch 2 alte Schäden aufweist.
Als Antwort kam, dass es da 7 verschiedene reflex-silber-metallic töne gibt.
Mein Lackcode ist LA7W.
Wenn ich also eine Hecktüre mit LA7W kaufe, passt das doch, oder?

lg.
Andy
 
Also ich kann dir sagen das ich im Interwebs zur Ausbesserung schon Lack bestellt habe mit dem LA7W Code und es war exakt der richtige Farbton, es gab auch kein LA7W A oder LA7W XY es gab nur den. Ich denke also das dass passen wird.
 
Mit Farbdosen habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da habe ich mir im Frühjahr bei der Griffleiste einen Rostansatz ausgebessert und das sieht man schon sehr.
Ich habe es jetzt auf 10 Jahre UV Strahlung geschoben.
Aber bei einer Hecktüre gleichen alters mit gleichem Farbcode, denke ich schon dass es passt.
 
Hallo,

Farbton sollte passen.
Von Vorteil ist, dass du keine in einer Ebene angrenzende Karosserieteile neben der Klappe hast, so nimmt das Auge eine leichte Abweichung gar nicht wahr.
Tauschst du hingegen beispielsweise die Fahrertüre aus, kann es durchaus sein, dass man eine andere Nuance mit dem Auge und unter gewissem Tageslichteinfall erkennt.

Zur fiktiven Abrechnung gegenüber der Versicherung des Gerüstbauers empfehle ich dir ein Gutachten eines Sachverständigen über den ganzen Schaden und die Einschaltung eines Anwalts, außer du hast Spaß daran dich wie David gegen Goliath mit einem Versicherungskonzern um Details der Regulierung wochenlang zu streiten. (Insebesondere wo sich der Schädiger nicht freiwillig gemeldet hat.)

Bei fiktiver Abrechung stehen dir die Reparaturkosten ohne MWSt. zu.

Bei einer nachträglich eingereichten Rechnung, (egal ob Teile, Lohn, Lack) ist die MWSt. dann zu ersetzen, aber das weiß alles der Anwalt.

Gruß T2-Fahrer
 
Schwiegervater ist Anwalt :D
Ich hätte den Plan, mich auszahlen zu lassen und ein paar andere Dellen reparieren zu lassen. Den Heckflügel gegen einen gebrauchen vollständigen inkl. Scheibe und allem für 499 zu tauschen.
Hier in der Gegend bist du als Straßenparker echt am Arsch. Dauernd einen Rempler oder eine Delle und keiner wars. Ist echt zum Kotzen. Stoßstange will ich gar nicht neu machen, denn in einer Woche ist die nächste Macke dran.
Vor 2 Jahren hatte ich einen "Parkschaden" mit Fahrerflucht. Hab es Krachen gehört und vom Fenster gesehen, dass es mein Wagen war. Der Typ ist abgehaun. Ich und ein anderer Zeuge haben gottseidank die Nummerntafel gesehen. €12.000 Schaden waren das damals.

lg
Andy
 
OK, und ich dachte in AT sei die Welt noch in Ordnung !

Meine Aussage bezügl. MWSt. bezog sich auf geltende deutsche Rechtssprechung, weiß nicht wie das in AT derzeit gehandhabt wird.

Gruß T2-Fahrer
 
OK, und ich dachte in AT sei die Welt noch in Ordnung !

Naja. Salzburg ist vollgestopft mit Touristen.
Da machst besser Urlaub zwischen Jänner und März. Da ist nur halbe Hochsaison. Immer Stau und Verkehrschaos. X(
Aber wir leben von Euch :D

lg.
Andy
 
War schon öfters in Salzburg auf Visite von BGL aus.

Dachterrasse Hotel Stein finde ich besonders cool.

Gruß aus Bayern
T2-Fahrer
 
Imlauer hat eine neue Dachterasse- in der Rainerstraße. Auch super Aussicht. Ist zwar schon mehr als ein Jahr her, aber zu Einheimischen nicht so arrogant. Steinterasse ist halt zu uns eher ... geh. mach platz für Laufkundschaft :p
 
Zurück
Oben