Unterschied C-Schiene Multivan und California

YetiARC

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
So, nachdem ich das Forum und das Netz nach Infos zum Thema abgesucht und nichts gefunden habe, erstelle ich kurzerhand mal einen neuen Beitrag. Ich möchte ein Qeedo Bus Tarp mit doppelten Keder an meinen Multivan montieren.
Dabei hatte ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass dies bei Verwendung beider Keder auch in der C-Schiene möglich ist. Allerdings ist die Öffnung der Multivan C-Schiene viel zu breit, da drin hält nichts.
Ich vermute dass die Aussage sich auf die seitliche C-Schiene vom California bezog und die Schiene vom Multivan andere Abmessungen hat. Kennt sich jemand damit aus und hat ggf. ne Schnittzeichnung von beidem?

Danke und Gruß, Carsten
 
Haha, genau das gleiche haben wir auch hinter uns... Vor dem Urlaub extra bei qeedo angerufen wegen der C-Schiene und dem Tarp und die Aussage bekommen: Ja passt!
Als wir dann in Kroatien das Tarp montieren wollten kam das böse Erwachen: Passt eben nicht! Die C-Schiene ist zu breit / die Keder zu klein...

Habe das jetzt dem Support per Mail geschildert, aber außer einem kurzen Sorry und dem Link zum Rücksendeetikett kam da nichts. Bin jetzt auch ratlos, wie wir weitermachen. Das kann doch nicht so selten sein, dass jemand das Tarp am Multivan in der C-Schiene montieren möchte. Warum gibts nicht einfach einen Adapter mit größerem Profilquerschnitt, der nicht aus der Schiene rutscht? Fragen über Fragen...
 
C-Schiene am Multivan ist eine Aufnahme für die Dachträger
was ihr braucht ist eine Kederschiene gibt da verschiedene Möglichkeiten die am Bus zu befestigen
 
Das eine Kederschiene generell die richtige Montagemöglichkeit für einen Keder ist war und ist klar. Es wurde aber vom Verkäufer angepriesen, dass der Doppelkeder auch in der C-Schiene halten würde. Darauf haben wir uns verlassen. Wenn es jemand wissen sollte, dann ja wohl der Hersteller selbst... Dem war aber nicht so.
Und ich bin auch der Ansicht, dass sich ein Adapter mit C-Schienen-Kompatibilität super verkaufen lassen würde. Möchte die C-Schiene als solche nutzen (nämlich um daran Träger zu montieren) und wenns dann doch mal spontan übers Wochenende weggeht soll das Tarp dran ohne vorher irgendwas anschrauben zu müssen
 
Ok das ist blöd
gibt es keine Kederschiene die in die C-Schiene passt ? Von hinten rein geschoben wenn möglich
 
Na Kollegen! 😉

C-Schiene ist auf dem Dach, so oder so.
Kein Mensch kommt da auf die Idee, da einen Keder einführen zu wollen.

Der Cali hat an den Seiten Kederschienen, an die dann auch die Markise montiert werden kann.

Für den MV beschafft man sich eine Kederschiene (sieht ganz anders aus, als die vom Cali), die in der C-Schiene montiert/verschraubt werden kann.
Größe (Durchmesser des Keders) beachten.
"Kederschiene" in die Suche eingegeben sollte auch noch etwas Lesestoff hervor bringen. 😉
 
Also an die Schiene am Cali, die nur geklebt ist, würde ich keine Markise schrauben. Die Markise bzw. deren Halter sind am Dach unter dem Hochdachdeckel verschraubt und nur seitlich an der Schiene gestützt und mit einer Schraube fixiert. In der Schiene selbst ist eine Gummidichtung, die die Lücke zw. Markise und Schiene verschließt.
 
Hier mal Keder auf C-Schiene des MV:

full


und C- vs not-C-Schiene

full
 
Das kann doch nicht so selten sein, dass jemand das Tarp am Multivan in der C-Schiene montieren möchte.
Vermutlich haben alle anderen mal kurz aufs Dach ihres Busses und vor der Bestellung auf die Unterlagen bei Qeedo geschaut? Da isses doch sehr eindeutig das der Doppelkeder nicht kompatibel zur C-Schiene sein kann.

1663229930961.png 1663229959591.png
 
Da isses doch sehr eindeutig das der Doppelkeder nicht kompatibel zur C-Schiene sein kann.
Weil 4+6 = 10 << 12.58

 
Also an die Schiene am Cali, die nur geklebt ist, würde ich keine Markise schrauben. Die Markise bzw. deren Halter sind am Dach unter dem Hochdachdeckel verschraubt und nur seitlich an der Schiene gestützt und mit einer Schraube fixiert. In der Schiene selbst ist eine Gummidichtung, die die Lücke zw. Markise und Schiene verschließt.
Oder so. Sorry für die verkürzte und damit leider auch unrichtige Darstellung.
 
Zurück
Oben