Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

pfiffer

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche schon (wie sehrviele hier in Forum) seit geraumer Zeit nach einem familientauglichen Wagen.
Nach sehrlanger Suche und gründlicher Überlegung kommt für mich/uns nur ein T5 MV in Frage, da dies das einzige Auto ist was uns rundum zusagt und ein würdiger Nachfolger für meinen jetzigen Wagen wäre :D.
Kann mir bitte mal jemand hier den Unterschied vom 2,5er mit 96 Kw zum 2,5er mit 127 Kw erklären (natürlich ausser der Leistung ;-) ).
Ist das im wesentlichen der gleiche Motor und ist die Mehrleistung "nur" durch ne andere Software zustande oder sind wesentliche Teile des Motors (Turbolader, Ladeluftkühler, Zylinderkopf, ...) unterschiedlich?

Und kann man den 96 Kw- Motor ohne grösseren Aufwand und "legal" zum 127 Kw- Motor machen (mit Eintragung und allem was dazugehört)?



Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Grüssle, Ich ;-)
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Der 128kw hat auf jeden Fall einen anderen Turbolader.

Ob im Motor noch was anders ist - keine Ahnung.

So ein Umbau lohnt sich im allgemeinen nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hallo,

...bei der ersten Generation vom T5 ...also 2003 waren die ersten Motoren praktisch gleich.

Danach unterschieden sich die Motoren im Bereich Zylinderkopf, Turbolader, Kupplung, ZMS und andere Bauteile wie PDE Elemente, Motorsteuergerät usw.
Ein Umbau lohnt sich also auf keinen Fall .......und die Probleme mit Chip Tuning bei diesen Motoren sind hier im Board ein Thema für sich.

Du solltest ggf. mehr Wert auf die Ausstattung legen, diese sollte genau deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen, dann ist die Motorleistung fast Nebensache, denn mit dem T5 lernt man das "cruisen".

Ich bin vom 128KW zum 96KW "abgestiegen" und mir reicht dieser vollkommen aus.
Ich stehe auch gerade vor dem Neukauf eines T5, die Motorleistung steht dabei im Hintergrund, mir würde auf jeden Fall ein 140PS ausreichen, da ich aber in der Regel einen Werkswagen nehme, nehme ich, was da gerade kommt, Hauptsache die Ausstattung stimmt.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hallo!
Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten!!
Mach eine Probefahrt mit beiden,dann weißt Du,was Du brauchst!!

Gruß vom Rainer,der mit 96KW völlig zufrieden ist,obwohl er oft mit schwerem Hänger fährt!!
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hallo,

...bei der ersten Generation vom T5 ...also 2003 waren die ersten Motoren praktisch gleich.

Danach unterschieden sich die Motoren im Bereich Zylinderkopf, Turbolader, Kupplung, ZMS und andere Bauteile wie PDE Elemente, Motorsteuergerät usw.
Ein Umbau lohnt sich also auf keinen Fall .......und die Probleme mit Chip Tuning bei diesen Motoren sind hier im Board ein Thema für sich.

Du solltest ggf. mehr Wert auf die Ausstattung legen, diese sollte genau deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen, dann ist die Motorleistung fast Nebensache, denn mit dem T5 lernt man das "cruisen".

Ich bin vom 128KW zum 96KW "abgestiegen" und mir reicht dieser vollkommen aus.
Ich stehe auch gerade vor dem Neukauf eines T5, die Motorleistung steht dabei im Hintergrund, mir würde auf jeden Fall ein 140PS ausreichen, da ich aber in der Regel einen Werkswagen nehme, nehme ich, was da gerade kommt, Hauptsache die Ausstattung stimmt.

Gruß
Claus

Hi Claus,

bist du dir da sicher? Soweit ich weiß ist seit dem serienmäßigen
DPF alles bis auf die Software gleich!

Grüße
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hallo,

bin zwar den 128kw nicht gefahren, aber mir reicht der 96 kw in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe wirklich aus und finde, daß er sich nach deutlich mehr anfühlt als 96 kw.
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hallo,

bist du dir da sicher?

....ganz sicher.
Es sind alles unterschiedliche ET Nummern für AXD und AXE sowie auch BNZ und BPC.
Teilweise sind Bauteile zum AXE und BNZ, also 96KW gleich, teilweise AXE und BPC.
Ob es sich dabei tatsächlich um unterschiedliche Bauteile oder nur um unterschiedliche ET Nummern handelt kann ich nicht sagen.

Wenn es nur die Software wäre, dann wäre man ja schön blöd, wenn man sich den 128KW kauft ........denn dann würden ja ein kleines Software Update reichen.

Beim kleinen 1,9er, war es tatsächlich nur eine andere Software, die diesem Flügel verliehen hat.

Einen Unterschied zwischen 96KW und 128KW kann man bei den T5 ohne DPF schon wahr ......der DPF hat auch den großen 128KW in seiner Leistungsentfaltung erheblich kastriert.
Diese Scheiße gehört meiner Meinung nach ausgebaut.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Ich fahre jetzt meinen Dicken mit 96 kW und 6-Gang Schaltgetriebe beinahe schon 3 Jahre, ich hatte bisher noch nicht eine Situation bei der ich mehr Leistung gebraucht hätte. Überholen geht prima, Dauertempo AB problemlos zw. 140 u. 160 km/h mit Tempomat. Berg hoch, je nachdem wie lange der Anstieg ist und wie steil baut er halt ein wenig ab und man muss fleisig schalten, aber das macht die große Maschine auch.

Ich möchte gar keinen 127er haben und Chipen erst recht nicht, dazu sind die 127er auch noch anfälliger als die 96er.

Fahr mal eine zeitlang so ein Auto, dann wird Motorleistung bedeutungslos. In so einem Fahrzeug ist cruisen angesagt, ordentliche Musik hören, die Kinder sind mit dem Entertainment beschäftigt und der Hund pennt. Alles gut ;)
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hi Claus,

bist du dir da sicher? Soweit ich weiß ist seit dem serienmäßigen
DPF alles bis auf die Software gleich!

Grüße

Auf jeden Fall hat der 128kw einen größeren Turbolader - egal ob mit oder ohne DPF.

Gruß, Marcus
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Hi und vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Chiptuning kommt für mich eh nicht in Frage, aus dem Grund hatte ich den Thread auch nicht erstellt, mich hat das nur interresiert da mir sowas in der Richtung (exakt gleicher Motor nur Software anders...) schon ab und an so mitgeteilt wurde und somit ja evtl. die Möglichkeit bestanden hätte, den 96Kw-ler auf den 127Kw-ler "Upzugraden" ;-)

Letztendlich ist (wie die Meinung der meisten hier) die Leistung eher 2t-rangig, da der T5 kein Sportwagen sondern ein "Van" ist.


Greez Thomas
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Tach !
Da der 96 Kw ja einen kleineren Turbolader hat, soll der sogar im unteren Drehzahlbereich besser ansprechen als der große Lader im 128 (!) Kw Motor, was ja auch logisch ist.
Ab 100 km/h aufwärts soll der 128 Kw Motor deutlich mehr zu bieten haben, also vor allem auf der AB.
Gruß
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen die 96KW sind in allen Lebenslagen mehr als ausreichend in einem Bus/Trapo.
Wenn du aber jemand bist, der noch ne Schippe mehr brauch, dann kauf lieber gleich den großen. Sämtliche Umbauten und Nachrüstungen sind i.d.R. teuerer und aufwändiger. Außerdem wird das der Lebensdauer nicht zuträglich sein.
 
AW: Unterschied 96 KW zum 127 KW- Motor

Ich kann auch nur zum 96kw das beste sagen,210tkm und keine reperatur Motor technisch.
Getriebe am besten Schalter,hab 6 Gang Automatik und die ist nun wirklich das letzte.
Mein Bruder hatte immer die 127 kw Version,bei allen T5 nur Probleme von a-z.
Etliche Turbolader bis komplette Motoren mußten getauscht werden,zum Glück alles auf Garantie!

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben