Unterschied 84PS zu 102PS

VWBusman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.06.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Armlehnen, Lordosenstütze, VB-Airsuspension Hinterachsluftfeder
Umbauten / Tuning
Wohnkabine mit selbst Ausbau
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.

bin seit vielen Jahren VW Bus begeistert und hatte zwei T3 und zwei T4 über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren und ca. eine halbe Million Kilometer gefahren.

Jetzt interessiere ich mich für eine T5 - Doka und möchte hierzu ein paar Fragen stellen.

Mich interessiert der 102PS 2.0 TDi und seine Fahrleistungen. Da ich die Doka zum täglichen Weg in die Arbeit und im Urlaub mit einer Absetzkabine Nutzen möchte
würden mich Erfahrungswerte von Wohnmobilfahrern auch sehr interessieren.

Laut Datenblatt hat der kleinere Motor mit 84PS nur 30Nm weniger als der 102PS Motor.
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen Motorisierungen und kann dazu was sagen?
Da ich gebraucht kaufen möchte wäre die Auswahl etwas größer wenn die 220Nm des 84PS Motors reichen.

Gruß Christopher

AW: Unterschied 84PS zu 102PS

Den Drehmomentunterschied wird man in der Praxis sicher merken. Aber, falls die 84 PS tatsächlich zuwenig sein sollten, gibt es ja immer noch die Möglichkeit eines Chiptunnings dann mit 114 PS und 300 Nm bei 1300/min (eine solche legale Variante ist mir bekannt und würde 600 € kosten). Vorteil 84 PS: Den gibt es in BMT, den 102 PS nicht (man spart sich mit der BMT in der Praxis ein paar Euros an Kfz-Steuern, theoretisch soll der auch sparsamer sein als ohne).

mechanisch sind beide Motoren gleich. Nur die Steuergeräte sind unterschiedlich.

Hi,
wie die Vorschreiber - der 84 ps läuft anständig und ließe sich problem- und gefahrlos auf 110 ps chippen - ween's gewünscht. Schau also ruhig auch nach der 84 ps Variante!

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit den größeren Motoren im T5 und mir reichen die 84 PS im Kombi völlig aus. Letztens hab ich mir mal die Werte des Tunings auf der ABT Seite angesehen. Danach bringt das in der Endgeschwindigkeit ganz wenig und in der Beschleunigung auf 100 km/h gar nichts. Nur da würde ich mir aber beim 84 PS evtl. mehr wünschen, den Durchzug finde ich sehr gut und vermisse da nichts zu den 170 PS die ich mit "gleichem" Motor im Audi Q5 habe.
Grüsse
Torsten

Hallo,

die ersten Antworten bekräftigen mich in meinem Denken schonmal.
Ich denke auch das man nicht immer die "Topmotorisierung" braucht um mit einem Fahrzeug glücklich zu sein.
Da mein Anwendungsprofil überwiegend Landstraße zuckeln ins Geschäft und im Urlaub dann mit einer Absetzkabine
sein wird denke ich das es nicht mehr als die 102PS sein müssen.
Ich habe auch keine Probleme damit an einer steilen Steigung in einen kleineren Gang zu schalten.
Solange ich noch halbwegs vor den LKW´s fahre reicht mir das.

Die BMT-Variante ist bei meiner Nutzung uninteressant da ich fast keinen Stadtverkehr habe und daher sowieso fahre.
Steuerlich ist der BMT auch nicht interessant da als LKW oder Wohnmobil besteuert.

FAlls jemand Erfahrungsberichte mit einem Wohnmobil auf T5-Basis berichten kann wäre das auch sehr interessant.

Gruß Christopher

Zurück
Oben