Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

nopogo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Sitzheizung, GRA, Anhängerkupplung, Rollos, Airbags im Fahrgastraum, Ablagepaket
Hallo,

wie unterscheidet man beim aktuellen T5.2 zwischen Climatic mit Belüftung des Fahrgastraums und einer Climatic mit Doppelklima.

Gibt es einen optischen Unterschied?
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Dir geht es nur um die Optik?

Also in erster Linie ist es doch gerade hierbei um die Funktionalität/ Nutzen wichtig nachzudenken...

Also live gesehen hab ich die Unterschiede noch nicht, aber allein von der Logik her müssten bei beiden Varianten auf jeden Fall die Luftausströmer ähnlich aussehen.

Bei einer Climatronic hast Du aber ja die luxuriöse Möglichkeit, für jeden Sitz-auch im Fahrgastraum -"das eigene Klima" einzustellen-ergo müssen hier (digitale?) Regler angebracht sein, sonst wäre das schwer möglich- das sollte dann ja schonmal auch ein "optischer" Unterschied sein.
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Schau mal im Konfigurator -multivan.de da gibts n Bild wenn Du auf "i" klickst.
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Eigentlich ging es mir darum den Unterschied zu erkennen. Ich habe in meinem Startline eine Climatic mit 2. Klimaanlage. Wollte deshalb wissen ob diese wirklich verbaut ist und keine Fahrgastbelüftung. Im Moment ist es ja noch nicht so warm, so daß ich es nicht testen kann. Die Bedienung finde ich nicht so glücklich, gut, bin seit 10 Jahren Climatronic Nutzer! Hätte aber erwartet, daß man den Fahrgastraum von vorne regeln kann. Habe 3 kleine Kinder!!!! Ist die Klimaanlage hinten auch aus wenn vorne "AC" auf "OFF" steht oder kann man dies separat regeln?
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Hallo nopogo,

habe fast die gleiche Ausstattung wie dein t5. Mir wurde erklärt, dass bei "AC on" die beiden Verdampfer der Klimaanlage vorne und hinten gleichzeitig aktiviert werden. Mit der Taste "rear" wird lediglich die Bedienung nach hinten übergeben, d.h. die Temperatur und Belüftung kann dort jetzt eingestellt werden. Dies bedeutet allerdings, dass Du von vorne keine Temperaturregelung für den Fahrgastraum vornehmen kannst, oder ?:confused:

Gruß
Reinhard
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Nö - das ist genau umgekehrt: Wenn Du auf "Rear" drückst stellst Du die hintere Klima von vorne aus ein.

Gruß, Marcus
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Hallo Marcus,

Danke für die Aufklärung, d.h. "AC" stellt beide Verdampfer an und aus und mit der "rear" Taste kann ich Gebläse und Temperatur für den Fahrgastraum regulieren. Richtig?

Gruß
Reinhard
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Das stimmt so nicht. Nur bei einer CLIMATRONIC kann von vorne der Fahrgastraum exakt geregelt werden. Bei der Climatic gibt es nur die Zuschaltmöglichkeit über die "REAR" Taste. Alle weiteren Einstellungen müssen hinten vorgenommen werden. LEIDER!!! Wie gesagt bei Kleinkindern äußerst unpraktisch!!!
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

hallo,

hoffentlich jetzt von mir verstanden: Die Taste "AC" ist für das Einschalten der Klimaanlage vorne, die Taste "rear" für die Klima hinten. Temperatur und Gebläse für vorne regel ich vorne, für hinten am Himmel hinten. Richtig?:)

Gruß
reinhard
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Nicht ganz, nur durch drücken der REAR Taste ist die Bedienung hinten möglich. Auch werden dann erst die hinten eingestellten Werte aktiviert. Die AC Taste alleine bewirkt nur eine Anschalten des Klimakompressors vorne. Ist aber zusätzlich die REAR Taste aktiviert wird der Klimakompressor vorne und hinten angeschaltet.
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Hmm, nicht das wir uns missverstanden haben: Ich meinte natürlich die Climatronic mit 2. Bedienteil hinten im Dachhimmel. Hier kann ich mit der Taste "Rear" die hintere Einstellung von vorne aus machen.

Habt Ihr von der Climatic gesprochen ?

Gruß, Marcus
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

ja, climatic vorne und hinten (mit 2. Verdampfer)
 
AW: Unterschied 2. Klimaanlage oder nur Fahrgastraumbelüftung

Handelt es sich bei dieser "Fahrgastraumbelüftung" eigentlich technisch gesehen um eine zweite Klimaanlage mit fehlendem Verdampfer (also nur Umluftbetrieb möglich), oder ist das wie damals beim T4, der eine separate Frischluftansaugung in der D-Säule besaß?
 
Zurück
Oben