Unterschied 2.0TDI 114PS und 140PS

Timmey1309

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30mm vorn und hinten
19" Sommer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich hab in der Suche leider nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich fahre den kleinen 114PS 2.0TDI und meinem MV von 12/13. In mehreren Diskussionen habe ich mitbekommen das es wohl kein großer Akt ist den auf 140PS zu ändern.
Manche sagen das es einfach nur über die Software geregelt ist, manche sagen ein anderer Turbo usw..

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir evtl helfen?

Danke

Gruß Tim
 
Hi Tim,

deine 114 PS Version hat ein 5-Gang-Getriebe, welches für 250 Nm ausgelegt ist.
Bei der Leistungssteigerung bekommst du meist auch mehr Drehmoment ......

Ciao,

docduro
 
Moin Tim,
mein TDI hatte 120 PS und habe ihn von Abt chippen lassen. Fahre jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme und bin sehr zufrieden. zumal Abt mit der Leistungssteigerung auch gleich eine Garantie mit anbietet. :D:D
Gruß Deichbub

Ps. Die Garantie kannst du bei Abt jedes Jahr verlängern, bis dein Auto 120000 km runter hat.
 
Oh backe, 102 PS meinte ich natürlich.
 
Hi Tim
Ich habe Original 114 PS mit 5 Gang. Mit MTM Power auf 140 PS getunt. MSG einschicken und dann selbst wieder einbauen, Abnahme Dekra oder ähnliche, mit Gutachten zur Zulassungsstelle und neue Papiere ausstellen lassen, Versicherung informieren und gut ist. MTM gibt auch Garantie, ich meine bis 5. Lebensjahr möglich, aber lies selbst
MTM Leistungssteigerung VW T5 Facelift 2,0 TDI 140 PS (103 kW) - VW T5 Facelift (2,0 TDI 84 kW (114 PS) Front)
Die Leistungssteigerung rufe ich nur beim überholen ab, da ist das schon klasse. Auf der Autobahn am Anschlag ist eh nicht meins, hier kommt auch das 5 Gang Getriebe an seine Grenzen, kommt halt darauf an was du willst. Bei ca. 170KM/h ist Schluß.
Ich bin sehr zufrieden mit, hab untenrum ordentlich Kraft, mal schnell überholen kein Problem.
LG Holger
 
Moin zusammen,

ich hab in der Suche leider nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich fahre den kleinen 114PS 2.0TDI und meinem MV von 12/13. In mehreren Diskussionen habe ich mitbekommen das es wohl kein großer Akt ist den auf 140PS zu ändern.
Manche sagen das es einfach nur über die Software geregelt ist, manche sagen ein anderer Turbo usw..

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir evtl helfen?

Danke

Gruß Tim
Leistungssteigerung für Hängerbetrieb 84PS 2,0 TDI


Das mit der Suche nehme ich Dir nicht ab, anbei ein Link zu einem Thread, wo Deine Frage zu 100% beantwortet wird.
Ich habe auch in 2 weiteren Threads hierzu geantwortet, welche in den letzten 2-3 Wochen hier im Forum Thema waren...

Und wie hier schon geschrieben wurde, ist das 5Gang-Gertriebe die Spaßbremse..
SG
upload_2017-1-11_16-15-5-png.177558
 
Wenn deine Fahrweise angepasst ist, hast du nichts zu befürchten, falls nicht, würde ich es lassen.
 
Servus,
Frage am Rande: Ich meine mich zu erinnern mal wo gelesen zu haben, dass bei der 114 PS-Version (das sind die BMT-Modelle) der fünfte Gang
des dort verbauten 5-Gang Getriebes etwas länger übersetzt ist als in den "normalen" 5-Gang Getrieben der 102 PS Modelle?
Oder sind alle 5-Gang Getriebe identisch?
Im übrigen denke ich auch, dass die Leistungssteigerung beim 5-Gang Getriebe allenfalls bergauf oder beim Überholen was bringt...
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten.
Mal sehen wer der glückliche sein wird der mein MSG in die Finger bekommt ;)

Gruß Tim
 
Bei der Leistungssteigerung bekommst du meist auch mehr Drehmoment ......
....eigentlich immer! Der 140 PS TDI hat 340 NM Drehmoment. Das sind immerhin 90 NM mehr. Entsprechend höher ist die Belastung für das Getriebe. 90 NM sind immerhin so viel Drehmoment, wie eine Tausender (Motorrad) mit rund 100 PS!
 
Zurück
Oben