Unterschied 110kW zu 150kW ???

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe schon lange passiv mitgelesen, habe mich jetzt aber mal registriert, da wir uns demnächst einen T6 kaufen wollen. Und nun zu meiner Frage:
Worin liegt technisch gesehen der Unterschied zwischen dem 110kW TDI und dem 150kW TDI. Mir ist bekannt, dass der 110kW einen VTG Lader hat und der 150kW ein Bi-Turbo ist. VW will ja für die Mehrleistung gut 4000€ haben und ich frage mich ob da noch andere Dinge anders sind, z.B. verstärkte Antiebswellen oder ähnliches.

Denn ansonsten könnte man ja auch durch ein seriöses Tuning (ca. 2000€) die Merhleistung kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten,
VG,
Ronny

Momentan können wir dir eigentlich nur die Erfahrungswerte für die Motoren im T5.2 Bereich mitteilen, ganz so viele T5.3/T6 fahren ja nich nicht! :)
Da haben wir einmal einen VTG TDI mit 140 PS und einen BiTDI mit 180 PS.
Bedingt durch die beiden Turbolader gibt der BiTDI die Leistung anders ab als der VTG TDI.
Einmal fehlt unten herum das Turboloch fast ganz und dann dreht der BiTDI oberhalb 3000 Umdrehungen fleißig bis jenseits von 4000 Umdrehungen hoch.

Ein "Chiptuning" bringt nicht die gleiche souveräne Lestungsenbtfaltung wie zwei Turbolader.

Hallo,
Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber mir geht es eher um mögliche andere Komponenten die beim 150kW Auto anders sein könnten als beim 110kW.
Beim T5 gabs ja mal bei der 140PS Variante das Problem mit den abgerissenen Antriebswellen und nun stellt sich mir die Frage ob jetzt alle T6 Antriebswellen haben die das Drehmoment des 150kW Motors aushalten oder ob z.B Antriebswellen je nach Motorleistung verbaut werden. Wenn dem so wäre, dann würde man sich die Antriebswellen nach einem Tuning ja quasi zwangsläufig abdrehen. Analog gilt das dann halt auch für andere Teile des Antriebstrangs.

VG,
Ronny

Dann würde ich empfehlen, du kaufst den .3 mit der 150 PS Maschine, tunst den hoch und berichtest in drei Jahren was so alles passiert ist. ;)

mal ganz im ernst, was willst Du bei einem 110/150KW Bulli mit dem Chip tunig? 0,1 Sekunde schneller von 0-100! Es ist ein Bus, wenn Du ihn schnell haben willst, musst Du zu den Jungs in Berlin, die dir einen Motor hinten einbauen.

@vomFelde

Mach uns doch nicht das Versuchsobjekt kaputt! :D
Das sind wichtige Feldstudien die der Themenstarter für dir Gruppe machen könnte.

• Like
Reaktionen: hjb
Also ich gehe davon aus, dass wie bisher die Antriebswellen und das Getriebe bei beiden gleich ist.

Ich habe von anderen Motoren anderer Hersteller gelesen, dass im Werk von Teilen wie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Lager usw. mehrere Leistungskategorieen verbaut werden. Wüsste man die (kW/cbm), könnte man eher abschätzen, inwieweit die Mechanik für welche Leistung ausgelegt ist. Bei Ersatzteilen - wurde geschrieben - dass nur die höchste Leistungsstufe geliefert wird, um die Logistik schlank zu halten. Ob das jetzt alles si stimmt, weiss ich nicht. Für nachvollziebar halte ich es.

Freilich bewegte man sich dann mit dem Tuning zwar im Auslegungsbereich - aber eben am oberen Ende.

Es gibt hier freudige TSI Fahrer, die mit 360 PS für 9000.- durch die Gegend fahren. Offensichlich alle im hohen km Bereich. Wenn schon, würde ich das machen.

Zuerst einmal brauchst Du schon einmal keine 2000€ für ein Tuning auszugeben. Ich hab erst einen besucht, der erstellt die ganzen Kurven passend für Dein Auto - kein gekauften Files - und individualisiert das genau nach Deinen Wünschen. Und das Ganze für deutlich weniger.
Dort konnte ich auch einen 140PS fahren mit um die 170PS und ca. 400NM. Da, wo meinem die Puste ausgeht, bei ca. 2000Udr kommt richtig Wind von hinten, der Motor dreht frei über 3000Udr. weg.
Eigentlich der ideale Motor für den Bus. Agil, spritzig, ausreichend Bumms - und das ganze ohne Rauch, Dreck und sonstige Unannehmlichkeiten.

Dieter - der jetzt grübelt.

Hallo Dieter. Verrätst Du mir, wer das so gut kann? Ich hätte da auch Interesse........

http://custom-chips.de
...der
verbaut aber keine Chips sondern programmiert dein Steuergerät sauber neu.
Leistungsdiagramm vom Prüfstand für Deinen Bully inklusive.
Musst Dir halt einen Tag Zeit nehmen der macht einen Termin nach Absprache und kannst dabei bleiben/sein.
Alles andere ist Pfusch

Was die Antriebswellen anbelangt waren doch alle Motorisierungen betroffen. Natürlich hat die Leistung und die Einsatzart (z.B. Anhängerbetrieb) auch Einfluss auf deren Haltbarkeit.
Interessant wäre es aber, ob beim T5.3 nunmehr geänderte Antriebswellen (wie es sie ja wohl gibt) verbaut werden. Die zeit wird es zeigen.

Was die Antriebswellen anbelangt waren doch alle Motorisierungen betroffen. Natürlich hat die Leistung und die Einsatzart (z.B. Anhängerbetrieb) auch Einfluss auf deren Haltbarkeit.
Interessant wäre es aber, ob beim T5.3 nunmehr geänderte Antriebswellen (wie es sie ja wohl gibt) verbaut werden. Die zeit wird es zeigen.
Das Antriebswellenproblem kann man umgehen, indem man den 4Motion ordert :D:D:D:pro:. Da sind die Wellen nicht unangenehm auffällig.

Gruß

hjb

Das Antriebswellenproblem kann man umgehen, indem man den 4Motion ordert :D:D:D:pro:. Da sind die Wellen nicht unangenehm auffällig.

Gruß

hjb

Das geht natürlich auch. ;)

Aber es wäre schon ein Ding, wenn VWN weiterhin die kurverzahnten Antriebswellen verbaut!

Aber es wäre schon ein Ding, wenn VWN weiterhin die kurverzahnten Antriebswellen verbaut!
Es trifft die Kunden in der Regel doch deutlich außerhalb der Garantiezeit, glaube mir, VWN juckt das nicht die Bohne.

Gruß

hjb

Teilenummern und Bildtafel-Bilder sind zumindest komplett anders vom T5 zum T6...leider noch nie in live von unten angesehen.

Ich bin den T6 mal zur Probe gefahren, möchte diesen mir kaufen und natürlich sollte man mal fahren. Ich hatte den 150 PS und war von diesem sehr angetan, agil, spritzig, hängt sehr gut am Gas und dies auch Bergauf. Vergleich habe ich durch meinen T5.2 mit 140 PS. Der neue ist, auch wenn nur 10 PS mehr, viel lebendiger geworden und man kann nun im sechsten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Dennoch würde mich der 204 PS mal interessieren aber es steht nirgends einer rum zum Probe fahren.

Ganz klarer Fall !
40 KW Unterschied
Lol ich lach mich schlapp

Ganz klarer Fall !
40 KW Unterschied
Lol ich lach mich schlapp

Hallo, na du bist ja ein ganz ganz schlauer, super. Das da ein paar KW dazwischen liegen ist mir klar, aber der T5.2 mit seinen 180 PS war nicht die Sonne unter den Fahrleistungen gewesen, der Unterschied da zum 140 PS war für viele kaum zu spüren. Also lass deinen dümmlichen Kommentar, Mister unwissend.

Zurück
Oben