Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

T5Martin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
kennt wer den unterschied dieser zwei motornummern?!
AXB --> 105ps und 250 Nm
AXC --> 86ps und 200 Nm

hab jetzt ein bischen im vw et programm gestöbert und hab keinen unterschied gefunden bis aufs motorsteuergerät?!
also sprich motor komplett mit zyl kopf, rumpf, nockenwelle, PD elemente, turbo usw alles gleich?!
mir ist nämlich mein AXB verreckt und würde sehr günstig an einen AXC mit wenig km rankommen! jetzt die frage ob das eh alles passt?!
danke ;)
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

Hallo,

....das hast du sehr richtig recherchiert =)=)=)

Zwischen beiden Motoren gibt es lediglich den Unterschied der Motor-Steuergeräte ......ansonsten ist alles identisch.

VWN verkauf hier mit einem fürstlichen Aufschlag ....im Prinzip ein Chiptunning.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

kennt wer den unterschied dieser zwei motornummern?!
AXB --> 105ps und 250 Nm
AXC --> 86ps und 200 Nm

hab jetzt ein bischen im vw et programm gestöbert und hab keinen unterschied gefunden bis aufs motorsteuergerät?!
also sprich motor komplett mit zyl kopf, rumpf, nockenwelle, PD elemente, turbo usw alles gleich?!
mir ist nämlich mein AXB verreckt und würde sehr günstig an einen AXC mit wenig km rankommen! jetzt die frage ob das eh alles passt?!
danke ;)

Moin, ich habe meinen T5 auf die 105 Ps Version umgerüstet, du mußt halt nur darauf achten das die Steuergerätkennung zum Motor passt(auch ob mit DPF oder ohne), und vor allen muß das Steuergerät zumindest wegen der Wegfahrsperre umgeschrieben werden, was wohl nicht so einfach ist, jedenfalls sagte es mir der Schrauber, der das für mich gemacht hat.
Grüße Mark.
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

ja dann danke für die auskunft kann ich den motor nehmen ;)
klar das ich mein steuergerät weiter verwende :)
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

Ich greif den Thread hier nochmal auf um vielleicht etwas mehr zu erfahren, ob ich meinen 2004er Transporter mit 86PS "einfach" mit einem Steuergerät der 102PS Version auf diese Leistung steigern kann. Ich glaube verstanden zu haben, daß beide Motorvarianten (bis auf das Steuergerät) identisch sind.

Oder gibt es noch andere seriöse und zuverlässige Möglichkeiten Leistung und Drehmoment zu steigen? Es gibt ja zig Chiptuning Anbieter ...

Gruss
Marc
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

Hallo,

...hier musst du halt abwägen, was günstiger ist.

Ab zu raten ist auf jeden Fall, von den kleinen Boxen, die irgend wo dazwischen geschaltet werden.
Im Prinzip wäre es für dich günstiger, wenn du dir z.B. bei Ebay ein passendes Steuergerät kaufst und lässt dir das einbauen ( es muss die Wegfahrsperre angelernt werden).
Versicherungstechnisch wäre ein Chip Tuning von einem renommierten Anbieter das einfachste ........weil was man nicht sieht, interessiert in der Regel auch keinen ?(?(
(Mir ist bekannt, das dies auch verboten ist .....also bitte Kommentare dazu sparen)

Gruß
Claus



Gruß
Claus
 
AW: Unterschied 1.9 AXB und AXC ?

Hallo,ich will bei meinem auch das MSG wechseln,damit ich auf 102 PS komme.
Chiptuning wollte ich nicht.Welches MSG benötige ichfür meinen Trapo 2008 (BRR), mit DPF!
Vielleicht kann jemand helfen.:help:
Grüße von der Ostsee !!!!
 
Moinsen,
ich möchte den Fred nochmal aufgreifen.
Hat da jemand schon weitere Erfahrungen gesammelt...und welches MSG wurde verwendet?
Ich habe einen Trapo mit 86PS und TWINTEC RFK-TT-19/B Dieselpartikelfilter, KBA 16999.
 
Zurück
Oben