Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Motor?

dd_rabbit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Welche Unterscheide gibt es zwischen einen Multivan BlueMotion und einen z.B. Multivan Life mit dem 2.0 TDI BMT 84 kW Motor?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass er eine geringe Nutzlast haben soll? Das wäre für mich kein Problem...
Das es andere Räder sind - interessiert mich primär auch nicht

Wurde etwas am Schienensystem (z.B. nicht so lang) oder an der Verkleidung (abgesehen von irgendwelchen Zierleisten) geändert?

AW: Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Moto

Welche Unterscheide gibt es zwischen einen Multivan BlueMotion und einen z.B. Multivan Life mit dem 2.0 TDI BMT 84 kW Motor?

Moin

Also, die beiden die Du oben genannt hast, sind beide BlueMotion / BMT ;)

Der Life ist eine "Sonderedition". Bietet zum "normalen" MV wahrscheinlich schon etwas mehr an Ausstattung.
Kannst ja mal auf der VWN Webseite schauen und beide Modelle in der Grundausstattung bzw. bei der Nutzlast usw. vergleichen.

VG
Andreas

AW: Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Moto

mhh - dass meine ich nicht ganz - der eine ist mit 169 g/km und der andere mit 184 g/km angegeben - nur warum?

Ist es wirklich das mehr an Ausstattung, welches man bei Multivan BlueMotion ggf. optional dazu kaufen muss oder ist da noch wo anders am Gewicht gespart worden?
Oder wurden die Werte nur dadurch erreicht, dass der Multivan BlueMotion eine andere Übersetzung der Gänge hat und andere Reifen?

Hallo

Der BMT ist etwas "grüner" als der "normale", zumindest auf dem Papier. ;)
Dadurch hat der BMT einen geringeren CO2 Ausstoß usw.
Die Start/Stop Automatik und die ganzen anderen "grünen" Helferlein tragen dazu bei.

Ob und welche Ausstatungsunterschiede es zwischen dem Normalen MV und der Life Edition gibt, weiss ich leider nicht.
Wie gesagt, einfach mal auf de VWN Seite beide Modelle in der Grundausstattung vergleichen, dann weisst Du mit Sicherheit mehr.

VG
Andreas

Moin,

das eine in ist reines BlueMotion Modell (leichter und mit widerstandsoptimierten Reifen) und der andere hat die BMT mit den gleichen technischen Veränderungen am Motor:

schau mal hier:
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/bluemotion.html

und hier sind weitere Infos und persönliche Meinungen aus dem Board (auch wenn der Motor mehr PS hat sind es die gleichen Punkte):
http://www.t5-board.de/board/threads/74755-132-KW-Motor-mit-BMT-Sinnvoll

Gruß,
Henning

okay - alles das erklärt aber nicht, wie das BMT-Sondermodell 109 kg leichter ist als der Comfortline

interessant ist, dass der Startline sogar leichter (15 kg) ist - der hat aber das Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung nicht...

Hallo,

wesentlicher Grund für den Verbrauchsunterschied zw.Bluemotion und den Life Bluemotion mit 115 PS, dürfte eine längere Getriebeübersetzung der höheren Gänge sein. Der Leergewichtsunterschied 2072 zu 2207 Kg resultiert erst mal aus dem Fehlen der hinteren Drehsitze, sowie der minimal leichteren Innenausstattung (Basis SL+ Special) gegenüber dem Life (Basis MV CL).
Schaut man sich den MV Special mit 115 PS an stellt man nämlich fest, das der mit 2080 KG LG fast genauso schwer ist wie der Bluemotion, aber jeweils nur 0,2 Liter weniger verbraucht wie der Life mit 115 PS, am Gewicht kann der deutlich höhere Mehrverbrauch also nicht liegen.

Ulli

Hallo,

leider viel gefährliches Halbwissen in diesem Fred bislang:

Der Multivan Bluemotion ist der verbrauchsärmste T5 Pkw. Um dies zu erreichen wurde gegenüber dem BMT folgendes geändert:

- längere Getriebeübersetzung,
- reduziertes zulässiges Gesamtgewicht
- Reifen mit noch geringerem Rollwiderstand 16" (kein anderer Reifen orderbar)
- Ausstattungsbegrenzung
- eine auf das entsprechende ausstattungsbegrenzte Gewicht abgestimmte Motorabstimmung

Dadurch wurde ggü. dem MV Startline BMT (179g/km) der Verbrauch nochmal um 0,4l/100km auf 6,4l/100km (169g/km) abgesenkt.

Der Multivan Life BMT (184g/km) ist vom Basisgewicht her schwerer als ein Startline bzw Special, weil er auf dem Comfortline aufsetzt.
Von daher hat dieser einen um 0,2l/100km höheren Verbrauch ggü. dem Startline BMT

Gruß Ben

Ben,

danke für die Ergänzung.

...
leider viel gefährliches Halbwissen in diesem Fred bislang:..
:rolleyes: IMHO unnötig da bisher nichts falsches gepostet wurde.

VG
Henning

Ben,

danke für die Ergänzung.

VG
Henning

Hallo Henning,

mag sein, aber:

"Also, die beiden die Du oben genannt hast, sind beide BlueMotion / BMT ;)"

oder

"Der BMT ist etwas "grüner" als der "normale", zumindest auf dem Papier. ;)"

ist nun mal nicht korrekt!

"Besserwissermodus aus" ;)

Gruß Ben

kann ich wie folgt zusammenfassen:
  1. der Multivan BlueMotion basiert auf den Startline
  2. es wurden einige technischen Änderungen vorgenommen - siehe Posting von Ben
  3. prinzipiell gibt es aber kein "sichtbaren" Unterschied - die Seitenverkleidungen / Schienensystem / Decke / Sitze / 3er Bank sind keine Extraanfertigung (von Sitzbezügen/Farbe/Dekorleisten abgesehen)

Ich als Laie, der den neuen Life seit ein paar Tage fährt, kann dazu nur beitragen, dass der Life ein CL mit Sonderausstattung zu sein scheint. Der rein technische Unterschied zum CL ist, soweit ich das beurteilen kann "nur" die Start-Stopp Automatik. Grüße...

Ben,

danke für die Ergänzung.

VG
Henning

Halbwissen wurde nicht verbreitet, aber keiner ging auf die eigentliche Frage ein, wieviel mehr Bluemotion-Inhalt das Bluemotion-Modell im Vergleich zu anderen Modellen, die nur den Zusatz "Bluemotiontechnology" (BMT) als wählbare Ausstattungsoption mit sich bringen, hat.

Falsch insofern, da die Frage nach Fakten in keinster Weise beantwortet wurde. Ich weiß es leider auch nicht, würde aber dann auch nicht schreiben, dass ich nichts weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage zum Multivan Blue Motion (nicht BMT):
Wenn hier andere (größere?) Reifen montiert werden - erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Wäre das ggfls. Steuerhinterziehung?

Eine Frage zum Multivan Blue Motion (nicht BMT):
Wenn hier andere (größere?) Reifen montiert werden - erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Wäre das ggfls. Steuerhinterziehung?

Theoretisch ja, da der Bluemotion nur mit den 16" Rädern zugelassen ist.

Zurück
Oben