Unterm Bus durch zieht es! Habt ihr ne Lösung?

Arumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
18.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Traumhaus auf vier Rädern
Umbauten / Tuning
SCA 194; zweiter Stromkreis, Drehkonsole, Isolierung, LED Beleuchtungskonzept, Campingausbau, 4 Schlafplätze, Anhängerkupplung, Schiebefenster Küche, Sichtschutz/ Sonnentönung 20%, Bearlock, Gaswarner, Standheizung, Felgen RC Desgin (Brock)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wenn man ein Zelt vor den Bus stellt und die Wetterverhältnisse nicht optimal sind, wird man schnell feststellen, dass es unter dem Fahrzeug durchzieht. Das kann mitunter sehr unangenehm werden.

Man sitzt zwar im Trockenen, aber der Zug an den Beinen nervt. Der Bus hat unterhalb des Schwellers ja keine Kederleiste wie ein Wohnwagen. Würde auch komisch aussehen. Für mich keine Option. Trotzdem muss es einen Bodenabschluss oder ähnliches geben. Ich dachte schon daran ein Stück LKW Plane passend zu schneiden und einfach an den Rädern zu befestigen. Wie habt ihr denn das gelöst? Hatte da schonmal einer einen genialen Einfall?


Ich will an Ostern weg und ich fürchte das wird frisch.

Grüße Bibi
 
Hab neulich etwas ganz anderes gesucht aber zufällig sowas gefunden:

Floating Barrier | Fun-Sports-Shop

Sowas in 5m Länge, sollte unterm Bus zuverlässig abdichten.
Musst wahrscheinlich nur darauf achten, daß der Bus untenrum gut abgekühlt ist.

Unbenannt.JPG (Quelle)

Auch in dem durchsichtigen, runden Ding dürfte es nicht ziehen! Nur ein neues Bier aus dem Kühlschrank im Bus holen gestaltet sich etwas aufwändiger! :D:D:D
 
Gibt's auch ernsthafte Beiträge? Ich mein ne Poolnudel ist ja nicht Euer Ernst, oder?
@hjb nix besonderes Mitteldeutschland. Standardklima.
 
Es gibt doch diese Isomatten aus Schaum für 10 EUR, die könnte man bestimmt der Länge nach auf die richtige Höhe schneiden und zwischen Boden und Bus befestigen (klemmen, starker Magnet von unten an den Schweller oder so).

Oder ein Streifen LKW-Plane, wenn es einfach sein soll, an der Karosserie mit Magneten befestigen (falls länger auch an den Stahlfelgen mit Magneten), und auf dem Boden mit Sand/Steinen beschweren.

Bisschen mehr Aufwand wären verstärkte Ecken mit Ösen und dann zwischen den Felgen verspannen mit stabilen Expandern, am Boden mit Häringen sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufblasbare (Grund-)Idee finde ich gar nicht schlecht. Wie wäre es denn mit 2 alten oder billigen Luftmmatratzen oder irgendeiner runden Schwimmhilfe. Kostet wenig, wiegt nix und nimmt kaum Platz weg. Macht auch keine Kratzer wie etwa scheuernde Magneten.
Evtl. kann man ja das Kopfkissen abtrennen?!
Gruss
 
Ich mein ne Poolnudel ist ja nicht Euer Ernst, oder?

Das war mein voller Ernst.
Bevor ich mir Kederleisten oder andere Halterungen an den Bus bastel, lege ich mir lieber so eine Wurst unters Auto. :)
Das ist schnell aufgepumpt, im besten Fall mit kleinem Packmaß und kann im Sommer auch zweckentfremdet werden.
Muss ja nicht die abgebildete "Poolnudel" sein. Es ging mir in erster Linie um die Idee der aufblasbaren Barriere.
 
Moin, das Gute liegt manchmal so nahe:
relleum

Gruß Ulli

PS: nach unter scrollen...
 
Aktuell gefällt mir die Idee mit der LKW Plane am besten. Entlang des Busses würde ich keine Ösen rein machen sondern nur zwei Schlaufen annähen und die durch die Felgen flechten. Drei Ösen entlang des Bodens und Heringe rein. Könnte funktionieren. Die Frage ist, ob die Konstruktion in der Mitte nicht durchhängt.
Etwas zum Aufblasen ist sicherlich ein guter Isolator. Wird aber nur mit etwas Aufwand an der Stelle bleiben. Denn der Zug unter dem Bus schiebt das Ding in den Zeltinnenraum und dann zieht es wieder.
 
Darüber gibt es schon ellenlange Diskussionen. Z.B. hier: Erweiterung Calicave durch "Schürze"
Ich glaube irgendwo habe ich auch schon so eine aufblasbare Rolle gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Die war dann allerdings nicht gelb.
 
Fiamma Bodenschürze VW T5 250 x 42cm, mit Seil und Magneten und der hintere Radlauf, durch den es wohl am meisten ziehen soll, ist auch abgedeckt. Für um die 70 Euronen, viel günstiger kann man es selbst nicht herstellen, denke ich. :)

In diesem Thread , den schmuddel65 ja oben genannt hat, wird ja gesagt, dass nur eine Plane im Raum unter der Schiebetür zwischen den Reifen nicht viel bringt, das es dann umso mehr durch den hinteren Radlauf zieht.
 
Moin

Gibt es bei Reimo.de zu kaufen, will ich mit für mein Heckklappenzelt auch holen.
Kosten für die Seite 92,-€ mit Magneten und 2 Haken oder fürs Heck 60,-€ auch mit Haken.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben