Unterkonstruktion (Dachreling/Dachträger) für Dachzelt

Tobi-Wan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Freunde,

auf Grund von Familienzuwachs spielen wir mit dem Gedanken uns ein Dachzelt auf unseren Bus zu bauen. (T5 Transporter Kurzer Radstand)

Auch auf ein Dachzelt haben wir uns schon ein wenig eingeschossen: Columbus Variant Large von Autohome.

Im Fachhandel wurde uns nun gesagt das wir unbedingt Dachreling UND Dachträger brauchen, da die Befestigungspunkte der Dachträger alleine ungünstig liegen und das Dachzelt dann wohl zu weit vorn oder zu weit hinten sitzt. (zu weit vorn - man müsste wohl über das Autodach klettern, zu weit hinten - man bekommt die Heckklappe nicht richtig auf)

Gibt es hier jemanden der Erfahrung genau mit dieser Problematik hat, der uns das Erzählte bestätigen oder verneinen kann und sogar im Optimalfall uns eine Empfehlung geben könnte, was wir nun auf das Dach drauf bauen müssten? Ich wäre euch sehr verbunden.

Nach ein bisschen Recherche habe ich auch etwas von C-Schienen gelesen, kann aber nirgends finden ob das auch für das Dach und damit das Dachzelt geeignet ist.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße Tobi
 
Super, danke schonmal. Das mit den C-Schienen gefällt uns gut.

Kann man mit den C-Schienen auch alle beliebigen Dachträger verwenden? Oder ist man hier auch auf die Originalteile von VW angewiesen?
 
Alle namhaften Hersteller haben Träger für die C-Schiene (teils mit, teils ohne extra Adapter).
Thule: Thule SquareBar Evo
Bei Atera bitte selbst raussuchen, Artikelnummer 044 148 (Stahl)
 
Hi, als Alternative könnte man auch eine Unterkontruktion selbst bauen. (Wenn man minimales handwerkliches Gschick hat)
Da bin ich gerade dran. Ein findiger Tüftler hat bereits alles hier inklusive Konstruktionsdaten dargestellt.
Allen Kram dazu kann man sich leicht online für 200-300€ bestellen. (Interessiert TÜV wohl nicht, weil nicht Teil des Fahrzeugs, sondern "Ladung")
Somit hätte man quasi Aufnahme und Querträger (in den Aluprofilen frei positionierbar) in Einem.

Zu erwähnender Nachteil bei C-Schienen: entweder lässt man sie sich teuer bei VW original installieren (neue Bohrungen, Verschraubungen --> ggf. Einfallspunkte für Rost oder nutzt die preiswerte Variante mit Klebsilikon und den vorhandenen Fixpunktverschraubungen... was dann nicht ganz TÜV-konform ist (evtl. Versicherungsrisiko)
 
ich hab ein Columbus Dachzelt auf "stinknormalen" Thule squarebar Fixpunkt-Trägern. Theoretisch reichen 2, ich hab drei...wenn man 4 hat, ist das auch nicht weiter "schlimm". Gerade bei Dachzelten machen viele einfach zu viel Lärm um Nichts. Wenn man nicht gerade ein schweres Alucab oder ähnliches Dachzelt hat, dann reden wir über eine dynamische Last von ca. 50 kg und das ist für unsere Busse und deren Standard-Fixpunkte nun wirklich keine Aufgabe. Die C-Schienen haben aus meiner Sicht nur den einen Vorteil, dass man mit Trägern flexibler in der Anordnung ist, aber bei einem Dachzelt, das fast die ganze Dachfläche belegt und selber noch flexible Positionierung dank C Schienen im Boden zulässt, brauchts am Auto keine Veränderung.

Gruß
Jogem
 
Ach die Montage der C-Schienen ist problematisch hinsichtlich TÜV/Versicherung? Weil wohl mehr Fixierungspunkte benötigt werden als vorhanden sind? Ich hätte jetzt die 4 Punkte genommen, die da sind. Das wächst sich ja zu einem größeren Problem aus.

Bei den Dachreling habe ich welche mit ABE gefunden. Gibt es damit dann auch Probleme mit TÜV/Versicherung?

Also das Dachzelt Hat eine Grundfläche von ~2,15x1,60 m. Wenn ich mich recht entsinne sind die Fixpunkte auf dem Dach 80cm voneinander entfernt. Dann könnte man in jedem Fall ja 3 davon nutzen um das Zelt zu fixieren. Klingt auch nicht verkehrt. Wie steigst du ins Zelt ein? Über die Seite?
Und ist das Montieren des Dachzeltes auf den Dachträgern (ohne Reling) wirklich so umständlich. (Wegen geringem Aufbau - wenig Platz) Das wollte uns der Fachhandel auch verklickern.
 
lass Dir mal von Deinem Fachhandel da nix erzählen. Was Montage etc. angeht, da sind sicher die Systeme bei modernen Dachboxen einfacher, aber mit ein bisschen Geduld und dem richtigen Ratschen-Ringschlüssel funktioniert das ganz einfach. Ich nutze immer eine Stehleiter für die Montage zu Hause, da kommt man bequem an alles dran. Unterwegs hab ich dann so einen Plastik-Klapptritt dabei, um ringsrum den Stoff beim Schliessen der Schale reinzudrücken, damit nix einklemmt. Das ganze mache ich nun seit fast 15 Jahren ohne Probleme. einsteigen natürlich über die Seite, dazu montiere ich das Dachzelt etwas weiter links (Fahrerseite), damit die Leiter nicht am Dach scheuert und auch die Füße beim Hochsteigen nicht gegen die Fenster treten. Übrigens tausche ich gerade meine 135cm Thule Squarebar gegen 150 cm aus, damit ist man noch flexibler und die einfachen Fixpunkt-Träger haben genügend Luft, um diese zu montieren.

Generell sei nochmal gesagt, dass wir hier über Ladung reden und nicht über fixe Anbauten an Dein Fahrzeug.
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Je tiefer ich mich in die Materie einlese desto deprimierender wird es. Ich hatte mich nun auf die C-Schienen und Dachträger von Atera eingestimmt. Allerdings habe ich bei Atera direkt auf der Seite im FAQ-Bereich gelesen, dass die nicht für Dachzelte konzipiert sind und Atera jegliche Haftung ausschließt.

Nun tendieren wir wieder Richtung Thule Squarebar. Die sind natürlich auch n Zacken teurer. Maximale Zuladung hierfür liegt bei 100kg. Bedeutet das 100kg pro Träger oder gesamt für 2 Träger? Um was für eine Last handelt es sich bei den 100kg - die dynamische Last wie beim Dach des Autos oder die tatsächliche Gesamtlast? Wenn es die Gesamtlast ist, brächte ich ja für das Dachzelt mindestens 3 Träger. (67kg Dachzelt, 85kg Eigengewicht, 65kg Eigengewicht Frau 🙊 , 8kg Baby und noch paar kg für Kleinkram) Wie habt ihr das Problem gelöst?

Nach weiterer Recherche benötige ich für die C-Schiene also folgendes von Thule:
Squarebar - Vierkantrohr 7124 [1,35m] (geht auch 7125 [1,5m]?)
Fixpunk Fußsatz 751
Montage Kit 3057

Und das ganze bräuchte ich dann 3 mal?

Tut mir leid wenn ich hier so kleinlich bin. Ich hab nur keine Lust, dass irgendwas nicht passt. Und hier kann ich mir sicher sein, dass es keinen komerzielleren Hintergrund gibt.

Parallel werde ich wohl morgen mal bei Thule anrufen und mich erkundigen. Dennoch wäre ich dankbar für Rückmeldungen. :danke:
 
Hmmm....ich mach dann mal weiter das, was du eigentlich vor hast und du sagst mir dann nachher, ob das dann auch so laut Recherche funktionieren kann. 😄
 
Nun hab ich mit Thule und auch mit Autohome telefoniert. Aufschlussreicher war dabei das Telefonat mit Thule.

Die oben aufgezählten Teile von Thule sind richtig. Bei der oben geführten Rechnung zum Gesamtgewicht benötigen wir 3 Träger. (1 Träger trägt 100kg)

Nach Aussagen von Autohome benötigen wir die Dachträger die ungefähr so lang sind wie das Dachzelt breit ist. (Also Square-Bar 150)
 
Hallo TX Community,
um kein neues Thema für meine Frage aufzumachen schließe ich mich dem Grund der Eingangsfrage an.

Wir überlegen uns ein Dachzelt anzuschaffen und haben uns momentan auf das Autocamp Family 190 mit ABS-Oberbox (140 mal 215 mal 35 Zentimeter) eingeschossen. Um bei einem Angebot für ein gutes gebrauchtes zuschlagen und es direkt abholen zu können möchte ich schon jetzt das Thema der Montage klären.

Wir haben keine C-Schiene auf unseren T5 sondern nur die Fix-Punkte. Was ich in der Suchfunktion bisher nicht gefunden habe:

Kann ich die Dachträger (ich plane 3 für das Dachzelt ein) auch nur für unseren jährlichen 3 Wochenurlaub und ca. 1 bis 2 Wochenendtrips jeweils montieren und danach für den Alltag wieder abschrauben? Oder ratet ihr mir aus irgendwelchen Gründen davon ab wegen der Dichtigkeit oder so.

Im Alltag würde ich gerne nicht, dass die Bushöhe zunimmt um mehr Parkhäuser und Waschanlagen zur Verfügung zu haben.

Ich denke das ich die Flexibilität einer nachgerüsteten C-Schiene nicht unbedingt benötige und mir daher den Aufwand und die Kosten ersparen würden, wenn nichts gegen ein regelmäßiges demontieren von Dachträgern an den Fixpunkten spricht.


Vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
 
Moin Moin,

also ich kann Dir nur von unserem Umbau berichten.

Wie oben beschrieben haben wir uns ein Columbus Variant large von Autohome gekauft. Die Last stimmt in etwa mit der deines Dachzeltes überein und stellt für die dynamische Dachlast kein Problem dar.

Weswegen ich mit Autohome, Thule und auch VW telefoniert/gesprochen habe, war die Belastung wenn wir im Dachzelt sind und die damit einhergehende Anzahl der Querträger (wir haben uns für die Thule Squarebars entschieden). Ausgehend davon dass meine Holde, unser Balg und ich im Dachzelt übernachten werden, bin ich auf locker über 200kg gekommen. Den schriftlichen Angaben von Thule trägt ein Träger 100kg. Weshalb ich bei meiner Rechnung auch auf 3 Träger gekommen bin. (Im Telefonat mit Thule meinte der freundliche Herr sogar, dass die Angabe für ein Träger-Paar gilt - m.E. Blödsinn) VW hat sich zu gar keiner Aussage hinreißen lassen. Der Grund warum die Fixpunkte bei unserem Dachzelt nicht ausgereicht hätten, ist, dass einer der Träger dann nicht mehr unter dem Dachzelt bzw. außerhalb der Befestigungsschiene des Dachzeltes gewesen wäre. Daher war die C-Schiene für uns notwendig. (Auch um nicht weiter aufzubauen) Wie die Befestigung an der Dachzeltunterseite deines Zeltes aussieht weiß ich nicht. Da es aber vermutlich auch nur ~2,20m lang sein wird, werdet ihr vermutlich vor dem gleichen Problem stehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vorschlagen, dass du mal bei deinem Dachzelt misst wie lang die Befestigungsschiene ist und ob die über die 3 Dachträger an den Fixpunkten gehen würde. Wenn ja Glückwunsch. Dann würde es theoretisch funktionieren. Das öftere Montieren/Remontieren würde ich bei uns nicht wollen. Die Schrauben haben zwar eine Dichtung an der Unterseite des Kopfes aber dem Frieden würde ich auf lange Sicht nicht trauen wenn man öfter rumschraubt. Ist aber auch nur mein Bauchgefühl. Die C-Schiene ist daher auch aus dieser Sicht empfehlenswert. Du kannst damit die Träger flexibel montieren, die Löcher sich dicht und der Bus baut nicht in der Höhe auf.

Letztendlich war ich dann beim Dachzelt-Dealer meines Vertrauens und der hat dann das Dachzelt auch nur an 2 querträgern befestigt.🤦‍♂️ Mit den Worten: „Da hätten auch nur 2 Träger gereicht - machen wir immer so“ Auf dem dritten Träger liegt das Zelt nun einfach nur auf. Wir sind nun seit 4 Wochen mit dem Zelt unterwegs und es hält alles.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Italien
 
„Da hätten auch nur 2 Träger gereicht - machen wir immer so“ Auf dem dritten Träger liegt das Zelt nun einfach nur auf.
sagte ich ja....Fixpunkte sind für die Art von Last wirklich ausreichend. Wenn man die Träger abnimmt, dann einfach wieder die VW-Schrauben mit Dichtung rein und fertig.....wobei, vielleicht sollte ich die Schrauben bei mir nach 15 Jahren mal tauschen, vielleicht sind ja doch die Dichtungen langsam spröde. 😁
 
Vor meiner noch jungen VW Zeit war ich viele Jahre mit Landrover und Dachzelten unterwegs. Anfangs hatte ich das Dachzelt tatsächlich auch auf dem Dach des Defender transportiert. Das änderte sich, als ich die Möglichkeit einer Nutzung eines Tiefgaragen Stellplatzes erhielt. Das Auto passte eben so, das Zelt nicht mehr. Das Zelt rutschte etwas nach hinten.... Es entstand ein Zeltanhänger. Weder bei der einen, noch bei der anderen Variante kam ich auf die Idee, einen Thule Träger zu benutzen.

Da gibt es auch noch andere Firmen.
Ich nenne jetzt mal ocean cross oder rhino rack, es gibt sicherlich noch mehr.... Die haben auch Varianten für C Schiene und Fixpunkte.

Auch die Frage, auf wie viele Träger man das Zelt stellt ist unabhängig von der Physik (es gibt einen Unterschied zwischen dynamischer und statischer Last) schnell beantwortet....
Einfach mal mit zwei Leuten ins Zelt legen und schauen, wie es in der Mitte durchhängt (vorwiegend Hartschalenzelte mit Ausnahme Alu Böden oder Plattform Montage ) dann wird man vermutlich sehr schnell den dritten Träger montieren....

Also von der Fahrzeug Verwindung bei Geländefahrten mal abgesehen....

Es gibt für Dachzelt eine recht kompetente und nette Internetseite......

... Und jetzt rutscht das Dachzelt wieder noch Vorne.....
 
Zurück
Oben